Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Moin!
Da ich noch einen Fox DPX2 von meinem Transition Sentinel rumliegen habe, würde ich den Dämpfer gerne mal ins Kavenz einbauen und testen.
Die Dämpferaufnahme benötigt Buchsen mit 22x8 für das Kavenz, Fox bietet aber nur 22,2 oder 21,84 x 8 an.
Ich hoffe es kann mir Jemand seine Erfahrungen schildern oder mir einen Hinweis geben wo ich fündig werden könnte.

Vielen Dank vorab,
Christian

Offsetbushings.com meinte zu mir einmal, dass 22=21.84 eigentlich, da es keine wirklichen 22 gibt.
War nämlich verwirrt, als ich 21.84 bekommen hatte, obwohl ich 22 bei der Bestellung angegeben hatte.
Aber auf Nachfrage meinten sie, dass alle 22er Buchsen/Aufnahmen eigentlich 21.84 sind.

Am 15.04.2022 15:57 schrieb [email protected]:
Hi xxxx,

The industry noted 22mm size is in fact 21.85mm. 22.0mm is not a size produced by any frame / shock company. It’s simply noted as 22mm. The next size along is 22.2mm. Don’t worry, it’s the correct size!

Many thanks,

Jeron H
Offset Bushings
www.offsetbushings.com
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ah, ok.
Kann die sonst Dienstag in die Post werfen IMG_20221001_141420.jpg.
 
Sieht mir so aus, als ob die Pinion-Version mit dem aktuellen Hinterbau nach einem 27,5er Hinterrad verlangt. Kann das hier vielleicht jemand bestätigen?
 
Hätte man ja bei dem Pinion Umbau ähnlich lösen können. Find die Effigear Variante aber auch ganz schick!

Der Pinion Spanner direkt am Getriebe ist eh immer bissle hässlich. Hätte auch echt an Stufen bissle Angst mir den abzureissen.
 
hab das mit den Getriebebikes noch nicht verstanden. Gibt mit den aktuellen Kettenschaltungen doch günstige, haltbare, gut abgestufte Getriebe, wer will sogar elektronisch betätigt...wozu teure , schwere, technisch komplexe Lösungen wie Pinion etc.???
 
hab das mit den Getriebebikes noch nicht verstanden. Gibt mit den aktuellen Kettenschaltungen doch günstige, haltbare, gut abgestufte Getriebe, wer will sogar elektronisch betätigt...wozu teure , schwere, technisch komplexe Lösungen wie Pinion etc.???
Spontan fällt mir ein: Gekapselt, wartungsarm... Wobei ich dann glaub ich direkt nen Riemen wollen würde, statt ner Kette
 
naja aber wieviel Wartung braucht ne Kettenschaltung? Kette schmieren überwiegend.
Von daher hast Recht, wenn Getriebe dann mit Riemen.

Was mich halt auch stört: Wenn am Getriebe mal was ist, kann ich das selbst nicht reparieren...
Wenn ich mir im Bikeurlaub das SW abreisse, finde ich eine Lösung, notfalls mit nem 11fach SW oder sonstwie.
 
Das ist das schlimme am Getriebe. Die Kette muss gespannt werden. Wenn man das irgendwie intern lösen könnte, wäre da schon allein wegen der Looks genial.
Die Kette muss so oder so gespannt werden, ein Riemen aber auch, das "Schlimmste" am Getriebe ist halt ein sattes Kilo mehr Gewicht im System.
Ausnahme sind Rahmen mit fixer Hinterbaulänge, Hardtails und Eingelenker mit Abtrieb im Drehpunkt, da musst den Riemen nur einmal nachspannen und die Kette aufgrund Längung fortlaufend.
 
Das Kilo mehr Gewicht wuerd ich fuer ein zuverlassiges, wartungsarmes System liebend gern in Kauf nehmen!

Kettenspanner gibt es ja gute, kleine am Markt, wenn die noch schoen in den Rahmen integriert sind waere das ein Traum! Fand das am Zerode Downhiller ganz schick geloest. Bin den mal Probegefahren und war dann auch grosser Fan, hatte nur damals nie das Kleingeld dafuer.

Kleinigkeiten am Getriebe wuerd ich aber auch gern selbst machen koennen. Sonst kann so ein Bikeurlaub mal schnell in die Hose gehen wie @Mr.A ja auch angemerkt hat.
 
Wird auch gerade auch im News Bereich diskutiert.

Für uns Freunde der Abfahrtsperformance hat es den Vorteil dass der Hinterbau besser funktioniert. Das Hinterrad kann schneller dem Untergrund folgen. Man hat noch mehr Grip.

Ich bin jetzt schon extrem zufrieden mit dem Kavenz Hinterbau, wenn da noch der Effekt des leichten Hinterrades hinzu kommt muss das Bike der Wahnsinn sein.

Stichwort Reparieren:
Mir ist aber auch schon am 1. Tag meines Paganella-Trips der Riemen gerissen am Nicolai - eine Gates Händler findest nirgends in Italien. Da ist der Urlaub gelaufen 😢
 
hab das mit den Getriebebikes noch nicht verstanden. Gibt mit den aktuellen Kettenschaltungen doch günstige, haltbare, gut abgestufte Getriebe, wer will sogar elektronisch betätigt...wozu teure , schwere, technisch komplexe Lösungen wie Pinion etc.???
Ist was für Leute, die bereit sind eine schwere Schaltung in Kauf zu nehmen.
In Sachen Preis für 919 € kannst du bspw. das 12 Gang kaufen, da sind dann Kurbel und Schaltdrehgriff dabei. Abseits des Gewichtes bei Vergleich auf X01-Level spielt der Preis da auch keine große Rolle mehr.

Das Kilo mehr Gewicht wuerd ich fuer ein zuverlassige
Klar, solange man das Bike nicht tragen muss, ist das Gewicht für mich auch nicht relevant.

Kettenspanner muss am VHP so werden wie beim Shredmaster, also direkt hinter dem Getriebe, aber da kommt sicher noch was. Je näher die Spannrolle am Idler ist, desto weniger Kettenlängung muss ausgeglichen werden. Der verbaute Pinionspanner wird vermutlich nicht lange halten.

Wartungsarm ist nicht so der große Effekt, gerade weil ja die Kette am VHP gesetzt ist, aber das System hat gleichbleibende Schaltperformance, also Fehlertoleranter.

Edit:
Verbaut man Stahlkettenblätter und eine sehr gute Kette kann man die Kombi sehr lange fahren, also über die übliche Kettenverschleißgrenze hinaus. Gibt Erfahrungsberichte wo man bis an/um die 10Tkm ausgereizt hat, bei bleibender Schaltperformance, da die Längung der Kette keinen Einfluss mehr hat.


Mir ist aber auch schon am 1. Tag meines Paganella-Trips der Riemen gerissen
Der Riemen ist wie eine Achillesferse, sehr haltbar, nur an der richtigen/falschen Stelle getroffen und hin ist er. Habe die Erfahrung auch machen müssen, wäre mir aber nicht passiert, wenn ich den von Nicolai verbauten "Bashguard", also das Teil, was an der Riemenspannereinheit dran ist gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenspanner muss am VHP so werden wie beim Shredmaster, also direkt hinter dem Getriebe, aber da kommt sicher noch was. Je näher die Spannrolle am Idler ist, desto weniger Kettenlängung muss ausgeglichen werden. Der verbaut Pinionspanner wird vermutlich nicht lange halten.
Jap, das waere technisch und optisch wohl die beste Loesung!
 
Nachdem ich hier so gut beraten wurde, wollte ich mein Kavenz auch vorstellen.
Bin nach den ersten Ausfahrten sehr zufrieden.

Edit sagt, danke an alle für die Likes.
Ich freu mich riesig über das Bike.
Aktuell bin ich dabei die Federelemente abzustimmen.
Ist es eigentlich normal, dass die Zugstufe am Dämpfer nur bei ganz offen schnell genug ist?
Die Reifen sind ein Test nach Jahren nur Maxxis. Jetzt in den Herbst rein aufgebaut wollte ich Reifen, die im Winter nicht hart werden, weil es bei uns doch recht wurzelig ist und die Schwalbe Kombi war lieferbar und recht günstig.
Was gibt es noch zu sagen? Rudimentäres Farbkonzept war raw/Silber und schwarz. Sehr entspannend nach dem recht poppigen Mondraker Foxy in Babyblau und Orange.
Auf das Gewicht habe ich gar nicht geachtet und empfinde es beim Bergauffahren gar nicht schwer. Ich bin sogar sehr über positiv über die Reifen erstaunt, wie gut die Rollen, trotz ihrer 1400 Gramm pro Reifen. Ich merke eher das höhere Gewicht der Gabel und, dass ich mit meiner schlechten Technik das Vorderrad nicht so leicht vom Boden bekomme.
Auch mit den Bremsen bin ich bisher zufrieden. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es tatsächlich die dicken 2,3 mm Scheiben braucht. Ich habe es auch lieber den Druckpunkt relativ nah am Lenker zu haben und so ist er doch recht weit weg. Mal schauen, wie es nach den ersten längeren Abfahrten in den Alpen ist.

Danke fürs Lesen
 

Anhänge

  • 20220925_172153.jpg
    20220925_172153.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
schönes Rad @soulslight 👍

Hab meines jetzt auch fertig, und wir konnten uns die letzten 2 Tage in Klosters mal aneinander gewöhnen.
Nach ein paar Einstellarbeiten am cockpit, vor allem um den Lenker tiefer zu bekommen gefällt's mir so jetzt schon sehr sehr gut.
Auch der von Fahrrad Fahrwerk abgestimmte Topaz macht sich gut.
Erste Kampfspuren an der Kettenstrebe gab es auch schon, hier muss ich mehr abkleben ...vermutlich beim vorbeifahren an einem Stein entlangeschrammt ...
Ich bin sehr zufrieden, aber tut mir auch n bißchen um mein Ripmo Af leid, das dafür geht. Das war auch ein tolles Rad🥲
IMG_20221007_140139132.jpg
IMG_20221008_142317098.jpg
 
Abend zusammen, seit heute bin ich ebenfalls auf einem Kavenz unterwegs..naja, zumindest auf einem Rolling Chassis :D Richtig geiles Teil :daumen:
Frage: ist es normal, dass das Pulley der Umlenkung etwas Spiel hat als ob es auf einem sphärischen Lager laufen würde? Out of the box würde ich erstmal erwarten, dass es nicht von einer losen Schraube kommt, daher die Verwunderung.
Frage 2: ich hatte einige Seiten weiter mal was von einer 50,x Kettenlinie gelesen, wie kommt das? Da wars zugegeben schon etwas später am Tag aber ich meine es gibt eigentlich die beiden Maße 49 und 52mm die je nach Präferenz gewählt werden kann/soll.
Aktuell geplant wäre eine Kurbel von Hope.
 
Abend zusammen, seit heute bin ich ebenfalls auf einem Kavenz unterwegs..naja, zumindest auf einem Rolling Chassis :D Richtig geiles Teil :daumen:
Frage: ist es normal, dass das Pulley der Umlenkung etwas Spiel hat als ob es auf einem sphärischen Lager laufen würde? Out of the box würde ich erstmal erwarten, dass es nicht von einer losen Schraube kommt, daher die Verwunderung.
Frage 2: ich hatte einige Seiten weiter mal was von einer 50,x Kettenlinie gelesen, wie kommt das? Da wars zugegeben schon etwas später am Tag aber ich meine es gibt eigentlich die beiden Maße 49 und 52mm die je nach Präferenz gewählt werden kann/soll.
Aktuell geplant wäre eine Kurbel von Hope.
50.5 liegt genau in der Mitte... Existiert weil ne Menge Kettenblätter nicht genau 3 oder 6mm Offset haben sondern da auch gerne sizing spezifische offsets genutzt werden. Zb bei garbaruk Offset: 5.4 mm (26 / 28T), 4.3 mm (30T), 3.6 mm (32T / 34), 3.3 mm (36T)
Ein 30T mit 4.3mm Offset hat dann nur 0.2mm Abweichung zu den 4.5mm von der 50.5mm Kettenlinie...

Bei absolute black schreibt r2 Offset: 3 mm (BOOST), measured 4.5 mm
 
50.5 liegt genau in der Mitte... Existiert weil ne Menge Kettenblätter nicht genau 3 oder 6mm Offset haben sondern da auch gerne sizing spezifische offsets genutzt werden. Zb bei garbaruk Offset: 5.4 mm (26 / 28T), 4.3 mm (30T), 3.6 mm (32T / 34), 3.3 mm (36T)
Ein 30T mit 4.3mm Offset hat dann nur 0.2mm Abweichung zu den 4.5mm von der 50.5mm Kettenlinie...

Bei absolute black schreibt r2 Offset: 3 mm (BOOST), measured 4.5 mm
ah, vielen Dank. Das ist ja nur leicht nervig..:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten