Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

50,5 soll halt die goldene Mitte darstellen.
Ich fahr 50,5 mit dem erwähnten 30er Garbaruk KB, habs aber noch nie mit den anderen offsets verglichen. Der Offset sich in der Theorie aber auch über Tretlagerspacer finetunen lassen, dann braucht man kein besonderes KB. (AB und Garbaruk sind auf Grund der sehr langen Zähne aber eh zu empfehlen am Kavenz).
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
hm, dann hat man aber ja auf der kurzen Distanz direkt auch wieder direkt 1,5mm permanenten Schräglauf...gibts Erfahrungen mit Hope Kurbel plus KB? Die sollten ihre eigenen Angaben ja hoffentlich einhalten oder?
Anyone bezüglich des Pulleys?
 
hm, dann hat man aber ja auf der kurzen Distanz direkt auch wieder direkt 1,5mm permanenten Schräglauf...gibts Erfahrungen mit Hope Kurbel plus KB? Die sollten ihre eigenen Angaben ja hoffentlich einhalten oder?
Anyone bezüglich des Pulleys?
Genau dafür ist doch der spacer mit 50.5 dann hast eben mit Absolute black Kettenblatt 4.5mm Offset eben genau keinen Schräglauf bis zum pulley.. dann passt alles
 
Ich bin auf den neuen Idler gespannt, wahrscheinlich 16Zähne und angepasstes Profil, am liebsten würde ich ein EagleE-Bike-Abtriebsritzel aus Stahl verwenden.

Die Forbiddenanwender haben aus Gründen schon Alternativen gebaut, den Ansatz finde ich richtig gut ...
https://www.mtb-news.de/forum/t/forbidden-druid.910907/post-18106853
Edit:
Aber ich muss jetzt erstmal die Pinionsache abwarten:)
Der Testfahrer der die Vereinsmeisterschaft in Freiburg gewonnen hat war too fast im Unterholz und hat sich mit einem Hirsch verknotet, crazy ...
https://www.instagram.com/reel/CjiicUrAB8b/?utm_source=ig_web_copy_link
 
hm, dann hat man aber ja auf der kurzen Distanz direkt auch wieder direkt 1,5mm permanenten Schräglauf...gibts Erfahrungen mit Hope Kurbel plus KB? Die sollten ihre eigenen Angaben ja hoffentlich einhalten oder?
Anyone bezüglich des Pulleys?
Also, ich fahre eine Hope Kurbel mit 30er Boost Kettenblatt und habe am Pulley den 3 mm Spacer installiert. Das läuft ganz sauber zwischen Pulley und Kettenblatt.
Nach den letzten Touren in den Bergen, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich bei dem starken Schräglauf vom Ritzel zum Pulley in den leichten Gängen, mir für diesen Einsatzzweck nicht lieber noch ein NonBoost Kettenblatt besorge und vorher immer umbaue. Muss mal noch beobachten und die nächsten Monate werden alpine Einsätze eher unwahrscheinlich sein.
 
Also, ich fahre eine Hope Kurbel mit 30er Boost Kettenblatt und habe am Pulley den 3 mm Spacer installiert. Das läuft ganz sauber zwischen Pulley und Kettenblatt.
Nach den letzten Touren in den Bergen, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich bei dem starken Schräglauf vom Ritzel zum Pulley in den leichten Gängen, mir für diesen Einsatzzweck nicht lieber noch ein NonBoost Kettenblatt besorge und vorher immer umbaue. Muss mal noch beobachten und die nächsten Monate werden alpine Einsätze eher unwahrscheinlich sein.
Ah ok, das würde dann ja dafür sprechen, dass die Angaben von Hope so auch passen. Wie macht sich das Hope Kettenblatt? Es wurde ja angemerkt, dass es aufgrund der kleinen Umschlingung Sinn machen würde lange Zähne zu favorisieren. Dem würde ich an sich zustimmen nachdem ich schonmal ein Garbaruk hatte. Mich stören da dann allerdings zwei Punkte, einerseits schauen die Zähne des Kettenblattes bei Garbaruk mit der Crashplate über letztere hinaus, andererseits dieses Gehampel mit der Variation der Kettenlinie...
 
Die Garbarukzähne kürzen sich an den beanspruchten Punkten dann in der Praxis von ganz allein auf das gerade so passende Maß! 😄
Oder man fährt ne Crashplate für 32zähne auf dem 30er KB...

Wie schon gesagt das 4.5mm Offset Blatt von AbsoluteBlack oder das garbaruk ist ein Recht guter Kompromiss und die mittlere Kettenlinie ist auch ned soo verkehrt wenn man oft im kleinen Gang unterwegs ist...
 
Ah ok, das würde dann ja dafür sprechen, dass die Angaben von Hope so auch passen. Wie macht sich das Hope Kettenblatt? Es wurde ja angemerkt, dass es aufgrund der kleinen Umschlingung Sinn machen würde lange Zähne zu favorisieren.
Da mein Kettenblatt recht neu ist und kaum Verschleiß hat, kann ich bisher nichts negatives feststellen. Das einzige Problem, das ich hatte, war das Kettenschloss von Shimano, das zu schmal für die dicken Zähne war. Wurde durch ein Sram Kettenschloss ersetzt und alles funktioniert wunderbar.
 
Oder man fährt ne Crashplate für 32zähne auf dem 30er KB...

Wie schon gesagt das 4.5mm Offset Blatt von AbsoluteBlack oder das garbaruk ist ein Recht guter Kompromiss und die mittlere Kettenlinie ist auch ned soo verkehrt wenn man oft im kleinen Gang unterwegs ist...
Ja, das stimmt. Eigentlich sollte man das 77-Crashplate für ein zwei Zähne größeres KB wählen. Nicht nur bei den Garbaruk-Teilen. Das Crashplate mit dem Langloch finde ich in den empfohlenen Größen dann doch etwas ungünstig, da es dieses Teil an einem Hindernis natürlich immer an den Anschlag hämmert und damit effektiv Kettenblattabdeckung verloren geht.
 
Da mein Kettenblatt recht neu ist und kaum Verschleiß hat, kann ich bisher nichts negatives feststellen. Das einzige Problem, das ich hatte, war das Kettenschloss von Shimano, das zu schmal für die dicken Zähne war. Wurde durch ein Sram Kettenschloss ersetzt und alles funktioniert wunderbar.
ah ok, dass das Shimano Zeug irgendwie recht eng sitzt hab ich jetz schon öfter mitbekommen.

Bei der EXT Era hab ich jetz gelesen dass die nur für 203er Scheiben zugelassen ist..ignoriert das hier jemand? hatte eigentlich auf 220er geplant..
 
Ab jetzt auch im Kavenz-Club.

Alles umgeschraubt von meiner Madonna. Mal sehen wie sich der EXT so schlägt. Der neue Rockshox Dämpfer hatte mich ziemlich überzeugt im Raaw.

IMG_0547.JPG
 
Sehr schön @Denni1111 !

Halt uns gerne auf dem Laufenden wie sich das Kavenz im Vergleich zur Madonna fährt. Sind ja beides super Bikes.

Und wie ists bei dir vom Platz zwischen Fidlockflasche auf Oneup Halter und dem Ausgleichsbehälter vom Dämpfer? Ich fahr die gleiche Kombi (bei 480 reach) und es ist so knapp, dass ich überlege den Flaschenhalter zu tunen und damit weiter nach vorne zu versetzen…
 
Danke.

Werd ich machen. Die erste Ausfahrt steht noch aus.

Mein Fidlock Halter hat bereits Langlöcher. Hab ihn ganz nach oben geschoben. Da scheint eigentlich genug Platz zu sein. Ebenfalls 480er Reach.

Sehr schön @Denni1111 !

Halt uns gerne auf dem Laufenden wie sich das Kavenz im Vergleich zur Madonna fährt. Sind ja beides super Bikes.

Und wie ists bei dir vom Platz zwischen Fidlockflasche auf Oneup Halter und dem Ausgleichsbehälter vom Dämpfer? Ich fahr die gleiche Kombi (bei 480 reach) und es ist so knapp, dass ich überlege den Flaschenhalter zu tunen und damit weiter nach vorne zu versetzen…
 
Kam zwar nicht allzu oft zum fahren, aber mein Ausgleichb. ist oben schon Raw wie der Rahmen. Halter von SPezi, hab ihn jetzt ganz nach oben geschoben, jetzt passt es. Nur das nun die Pulle am Oberrohr anschlägt wenn es rumpelt.
 
Kam zwar nicht allzu oft zum fahren, aber mein Ausgleichb. ist oben schon Raw wie der Rahmen. Halter von SPezi, hab ihn jetzt ganz nach oben geschoben, jetzt passt es. Nur das nun die Pulle am Oberrohr anschlägt wenn es rumpelt.
Ist bei mir mit dem Fidlock aber aehnlich. Wobei ich dank dem AGB am Fast, der noch quer ist glaub nen Stueck weiter zurueck kann. Da die Flasche aber wackelt wie blöde klappert da immer ne bisschen was.
 
oh yes, bin auch gespannt ob es den Hinterbau als Upgrade gibt. Nicht dass ich aktuell das Bedürfnis hätte....
Den wird es, in welcher Form auch immer, als Upgrade geben.
Würde mich tatsächlich schon über eine etwas längere Kettenstrebe freuen, wenn es dann doch mal richtig schnell und zugleich ruppiger wird - komme von einer Madonna und das ist tatsächlich das einzige was ich ab und an mal vermisse :daumen:
 
Zurück
Oben Unten