Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Die Geometrie ist aber grundlegend unterschiedlich. Deswegen ist der Vergleich schon schwer zu einem G1.
Am G1 passt bei mir eine 425er und am Kavenz eine 450er als ich das mal überprüft habe.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Die Geometrie ist aber grundlegend unterschiedlich. Deswegen ist der Vergleich schon schwer zu einem G1.
Am G1 passt bei mir eine 425er und am Kavenz eine 450er als ich das mal überprüft habe.
Naja, wenn du schon so exakt auf die Geometrieunterschiede eingehst wäre es auch hilfreich anzuführen, bei welchem Federweg hinten du den Dämpfer im G1 gefahren bist (162 vs. 175 mm). Hier unterscheidet sich schon deutlich die Leverage Ratio (initial stroke, Gesamtprogressivität). Ist der gleiche Dämpfer in beiden Rahmen verwendet worden? Der EXT Storia für G1 hat ja eine HBO für zusätzliche Progressivität, was alle anderen Serien-Storias nicht haben (der Arma hats).

Ich wollte mit meinen Daten zum G1 nur anführen, dass man im Rahmen übergreifenden Vergleich in ungefähr der gleichen Liga der Federhärte liegt und nicht Welten auseinander.
 
Der Storia hat serienmäßig für alle einen HBO, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Der andere große Unterschied ist, dass der Storia im Nicolai eine zusätzliche Negativfeder, wie der e-Storia besitzt.

Ich bin es auch im 162mm Setup gefahren. Sonst wäre es nicht plausibel vergleichbar.

Die Dämpfer spielen für den SAG eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, dass die Federn eine genaue Federrate besitzen.

Das Nicolai besitzt im Vergleich zum Kavenz eine längere Kettenstrebe und einen längeren Reach. Alleine das führt schon dazu, dass der Schwerpunkt mehr in der Mitte des Bikes liegt, als beim Kavenz. Das führt wiederrum dazu, dass Last/Gewicht vom HR zum VR wandert. Deswegen ist es möglich im Nicolai eine 25lbs schwächere Feder zu fahren.

EDIT: Beim Arma kann die HBO eingestellt werden. Der Storia hat eine fixe HBO.
 
Der Storia hat serienmäßig für alle einen HBO, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Der andere große Unterschied ist, dass der Storia im Nicolai eine zusätzliche Negativfeder, wie der e-Storia besitzt.

Ich bin es auch im 162mm Setup gefahren. Sonst wäre es nicht plausibel vergleichbar.

Die Dämpfer spielen für den SAG eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, dass die Federn eine genaue Federrate besitzen.

Das Nicolai besitzt im Vergleich zum Kavenz eine längere Kettenstrebe und einen längeren Reach. Alleine das führt schon dazu, dass der Schwerpunkt mehr in der Mitte des Bikes liegt, als beim Kavenz. Das führt wiederrum dazu, dass Last/Gewicht vom HR zum VR wandert. Deswegen ist es möglich im Nicolai eine 25lbs schwächere Feder zu fahren.

EDIT: Beim Arma kann die HBO eingestellt werden. Der Storia hat eine fixe HBO.
Danke für die Richtigstellung zur HBC an Storias (Enduro/OEM, wie es auf der Homepage angeführt ist).
 
Gestern waren wir in Nideggen unterwegs. Bei den Bedingungen hat man die ein oder andere Bodenprobe nehmen können. 🤣

IMG_20221126_143416.jpg
IMG_20221126_124921-01.jpeg
IMG_20221126_135144-01.jpeg
IMG_20221126_125021.jpg
IMG_20221126_125912.jpg
IMG_20221126_120751.jpg
IMG_20221126_113301.jpg
img_20221126_101921-jpg.1592660
IMG_20221126_121347-01.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20221126_101921.jpg
    IMG_20221126_101921.jpg
    707,1 KB · Aufrufe: 72
Stahl Ritzel ist sehr zu begrüßen. Hatte mir in Sale so ein unior chain checker Dings gekauft und gestern ausprobiert. Der Zeiger steht kurz vor 1%, laut Anleitung ist bei 11/12 – Fach bei 0,5 % Längung aus die Maus mit der Kette. Bin dieses Jahr echt wenig zum Fahren gekommen. Glaube Kette, Kassette. Kettenblatt (Stahl) und Idler haben keine 500km weg. Ist der Verschleiß bei euch auch so derb, oder ist das Präzisionsmessgerät defekt? An zu viel PS kann es nicht liegen….
 
Hmm ich check das echt mal am Wochenende. Hab eben bei Strava gesehen das es doch schon 695km sind. Bei den anderen Raedern waren die auch oft nach 1000km fertig.
 
...der Wechsel von 14T auf 16T bedeute auch die Kettenlänge um 2-3 Glieder zu verlängern ? Oder versucht Ihr das erst dann einmal ohne Verlängerung (meine Kette wäre noch brauchbar!)
 
Hatte jemand seine Kette Mal in regelmäßigen Abständen gemessen? Würde mich Mal interessieren. Das krass country Rad mit 12 Fach hat deutlich mehr Kilometer und Dreck gesehen in letzter Zeit, dort ist die Kette bei 0,25%. Beide Ketten waren etwa die selbe Zeit drauf. Am kavenz ist es eine gx, die andere eine xx1.
 
Kette messen - gerne 👍 Geht aber erst in ein paar Monaten, da hier der erste Schnee gefallen ist… und das vor der ersten Ausfahrt mit meinem Kavenz 😱 Ich habe meine Kette übrigens gewachst, nachdem ich damit bei meinen anderen Rädern (inkl BroPed) gute Erfahrungen gesammelt habe.
 
Regelmäßig würde ich es nicht nennen. Aber immer, wenn mir mein Bauchgefühl mir gesagt hat: Miss mal lieber nach, lag ich bei 75%. Das ist quasi alle 4 Monate so in etwa gewesen. Ein Bike ohne HPP hat bei mir dagegen doppelt so lang gehalten von der Kette.

Die Kette vom Kavenz habe ich auch mit Wachs (Squir) behandelt. Hat nicht all zu viel gebracht. Werde wahrscheinlich auch wieder weg von Wachse gehen, da die Kette deutlich lauter ist. Sie ist sauberer, aber irgendwie lauter bzw. präsenter.
 
Squirt nutz ich auch, aber irgendwie bin ich noch nicht zum messen gekommen. Muss ich am Wochenende mal unbedingt machen.
 
Nehm seit Jahren für alle Räder eigentlich immer Rollhoff ÖL. Am Kavenz bin ich dann auf Squirt Winter umgestiegen, da blieb nicht so viel Schlapper hängen. Am Zahnarztrad der XX1 Kram hält aber auch echt ausdauernd, kaufen würde ich das teure Zeugs aber glaube ich nicht. Am Kavenz fahre ich noch 11-Fach mit GX Kette, da ich den Mehrverschleiß befürchtet hatte. Naja, wo gehobelt wird….
 
Gut dass ihr hier den Kettenverschleiss ansprecht, bin gleich raus zum nachmessen und hätte siehe da, ich bin schon wieder kurz vor ganz knapp. Gute 1200km hat die XT 12-fach gehalten.

Thema Wachs: da hätte ich mir auch mehr erwartet. Hab die Kette damals im Ultraschallbad gereinigt und in Wachsbad gelegt. Gut sie ist schon immer schön sauber, aber nachwachsen ist trotzdem oft nötig und der Verschleiß ist auch nicht besser.
 
Thema Wachs: da hätte ich mir auch mehr erwartet. Hab die Kette damals im Ultraschallbad gereinigt und in Wachsbad gelegt. Gut sie ist schon immer schön sauber, aber nachwachsen ist trotzdem oft nötig und der Verschleiß ist auch nicht besser.
Ich muss gestehen um den Verschleiss ging es mir dabei auch nie wirklich beim wachsen. Eher darum das ich die Kette und Roellchen nicht dauernd sauber machen muss. Da schlaegt meine Faulheit halt voll zu :D
 
Zurück
Oben Unten