Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

wie gesagt, kann es mir auch nicht so richtig erklären, 28er Stahlblatt, ungünstige Schmierung, oder einfach überpflegt. Mal schauen ob die jetzige Variante länger hält, bin auch wieder zu Rolhoff Öl zurück
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Die VHP12 Sache ist aber auch fein.

So gern ich auch von der Getriebe Sache überzeugt wäre, ich warte mal noch auf DIE Inovation und bleibe bei 1 x 11, Teile habe ich gebunkert. Ein Paar Ketten müsste ich noch einlagern. Der Verschleiß ist trotz kaum Zeit auf dem Rad doch recht arg
Ich habe nach knapp 2000km unter wirklich ungünstigen Bedingungen 2 Ketten durch und musste hinterher auch Kettenblatt und Kassette tauschen. Das waren aber die Sram GX Ketten, die sind m.E nihct wirklich haltbar. Jetzt versuche ich es mal mit X01 Ketten. Die hat "nur" 30€ gekostet. 10€ Aufpreis zur GX.
Die Ketten leiden schon mehr beim Kavenz, viel Last und kleines Idler Wheel.
 
Ich habe nach knapp 2000km unter wirklich ungünstigen Bedingungen 2 Ketten durch und musste hinterher auch Kettenblatt und Kassette tauschen. Das waren aber die Sram GX Ketten, die sind m.E nihct wirklich haltbar. Jetzt versuche ich es mal mit X01 Ketten. Die hat "nur" 30€ gekostet. 10€ Aufpreis zur GX.
Die Ketten leiden schon mehr beim Kavenz, viel Last und kleines Idler Wheel.
Bin am COAL immer die 11er GX Kassette & X1 Kette gefahren. Kilometer kann ich nicht sagen, hab halt ab und an mal die Kette gemessen und wenn sie soweit war getauscht.
Hatte irgendwann mal bei BOC eine 11er XX1 Kassette für 179€ erworben und die dann mit XX1 Kette ans Kavenz geschraubt.
Und gleich bei ersten mal Kette checken war diese zu lang. Komme mit der derzeitigen Winter GX Variante leider zu selten zum fahren um da etwas aussagekräftiges zu melden.
Am anderen Waldfahrrad mit 12er XX1 war & Ist noch immer alles Sahne (bestimmt schon 4000km drauf, mit der zweiten Kette). Scheint wirklich sein Zeug zu machen, auch wenn ich es für den Preis niemals kaufen würde/könnte.

Wer weiß was da war, ich behalte es im Auge.
 
Hi, ich hätte großes Interesse an nem Kavenz mit 500 Reach und wollte hier mal fragen, ob mich jemand im Raum Hannover bzw. Deister mal Probesitzen lassen würde. Falls einer einen Rahmen verkauft kann er sich auch gerne bei mir melden!
 
Zur Abwechslung mal wieder ein Bild. Mein Umbau zum vhp18 - nur leider ist mein neuer Dämpfer noch nicht da.

4A0BE609-C5A3-47D5-BCC8-C3290A978239.jpeg
 
Hey gibt es einen Bremssattel Adapter für hinten in 180mm
Ich meine nicht. In einem zahlreichen Videos war glaub mal davon die Rede das 185mm passen sollte, aber das ist auch nur gefaehrliches Halbwissen.

Ich bin vorher auch immer 180er Scheiben hinten gefahren und jetzt auf 203/203 gewechselt.
 
Sehr gut, nicht nur für AXS-Interessierte, daß da eine Option auf eine untere Kettenumlenkung kommt. Die Shimano-Schaltwerke mit aktivierter Dämpfung bieten beim Einfedern schon einen spürbaren Widerstand (zumindest deutlich spürbar bei augebautem Federelement). In dem Video sind zwei Achsenpositionen rechtsseitig dargestellt, oder? Sieht aus, als ob eine Hinterbauverlängerung dann auch mit einer leichten Geoveränderung in Richtung "slacker" einhergehen wird?!
 
Die Ausfallenden sehen gut aus, Bremssattel wandert also aus dem Schwingendreieck heraus.
Die zusätzliche Rolle gönne ich mir aber nur in Verbindung mit der VHPG-Version, schade das die neue Schwinge mit diesen Ausfallenden erst nach dem Getriebebike kommt.
 
Scheint ja wieder nur mit V5 und V6 Rahmen kompatibel zu sein. Die Leute, die ältere Rahmen-Versionen haben, werden da also vermutlich in die Röhre schauen oder verstehe ich das falsch?
 
Scheint ja wieder nur mit V5 und V6 Rahmen kompatibel zu sein. Die Leute, die ältere Rahmen-Versionen haben, werden da also vermutlich in die Röhre schauen oder verstehe ich das falsch?
Die Streben?
Wird ja vermutlich die ganze Sitzstrebe getauscht. Sollte doch dann an alle passen oder wurd da mal was geaendert?

Ich finds nur ein wenig schade, das die langen KS jetzt dadurch auch spaeter kommen.
 
Die Streben?
Wird ja vermutlich die ganze Sitzstrebe getauscht. Sollte doch dann an alle passen oder wurd da mal was geaendert?

Ich finds nur ein wenig schade, das die langen KS jetzt dadurch auch spaeter kommen.
Ich bin mir unsicher, ob es da eine Änderung gab. Giaco erwähnt aber explizit V5 und V6 in dem Video. Warten wir mal ab, wäre schön wenn das (Streben aber auch die Umlenkung) abwärtskompatibel zu allen Versionen ist.
 
Ich bin mir unsicher, ob es da eine Änderung gab. Giaco erwähnt aber explizit V5 und V6 in dem Video. Warten wir mal ab, wäre schön wenn das (Streben aber auch die Umlenkung) abwärtskompatibel zu allen Versionen ist.
Da drückt er sich im Video leider undeutlich oder mißverständlich aus. Er meint ja "fully backwards compatible". Die Aussagen zu V5 und V6 verstehe ich dann so, daß es wohl um eine Inzahlungnahme der vorhandenen Druckstreben dreht. Auch ein bißchen komisch vielleicht ...
 
Da drückt er sich im Video leider undeutlich oder mißverständlich aus. Er meint ja "fully backwards compatible". Die Aussagen zu V5 und V6 verstehe ich dann so, daß es wohl um eine Inzahlungnahme der vorhandenen Druckstreben dreht. Auch ein bißchen komisch vielleicht ...
der "trade in" dürfte wohl eher als simpler Tausch der Druckstreben gemeint sein. Was will er denn mit den alten Streben .. :lol:
 
Hallo,

habe eigentlich von Tag eins aus Probleme gehabt meine Hinterradbremse am Kavenz schleiffrei einzustellen, nicht dass ich dies schon gefühlt 100x an anderen Bikes problemlos hinbekommen habe und auch keine zwei linken Hände habe.
Hab das in der ersten Saison erstmal so hingenommen, doch da ich nun die Bremse getauscht habe und das Problem immer noch besteht, wurmt es mich doch gewaltig - die alte Bremse läuft nun übrigens schleif- und Einwandfrei am Trailbike!

Nun ist mir aufgefallen, dass die Scheibe nicht wirklich parallel zum Bremsaufnahme läuft und auch die Bremsbeläge auf komische Art und Weise verschlissen sind. So liegt liegen sie auf der Innenseite unten an der Scheibe an und auf der Außenseite oben..

Kann es daher sein, dass die PM Aufnahme oder der Bremsadapter nicht ganz Plan gefräst sind und somit der Bremssattel nicht ganz parallel zur Bremsscheibe auszurichten ist?

2EEE618F-33A8-4BB1-B9E7-F2F4C8100514.jpeg
D616B6DD-F5B7-4933-A334-7BBA3B3B33B0.jpeg
 
Der Adapter ist wahrscheinlich auch weniger das Problem. Eher der Sitz selbst am Ausfallende.
Andere Frage @Ale_Schmi (?): Wieviel Federweg hat das VHP16 denn eigentlich so richtig effektiv? Im Test in der Bike waren mal 164mm angegeben. Jedoch im Mulletsetup. Ist das so nachvollziehbar und wie sieht's mit der 29er Aufnahme aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eigentlich von Tag eins aus Probleme gehabt meine Hinterradbremse am Kavenz schleiffrei einzustellen, nicht dass ich dies schon gefühlt 100x an anderen Bikes problemlos hinbekommen habe und auch keine zwei linken Hände habe.
Hab das in der ersten Saison erstmal so hingenommen, doch da ich nun die Bremse getauscht habe und das Problem immer noch besteht, wurmt es mich doch gewaltig - die alte Bremse läuft nun übrigens schleif- und Einwandfrei am Trailbike!

Nun ist mir aufgefallen, dass die Scheibe nicht wirklich parallel zum Bremsaufnahme läuft und auch die Bremsbeläge auf komische Art und Weise verschlissen sind. So liegt liegen sie auf der Innenseite unten an der Scheibe an und auf der Außenseite oben..

Kann es daher sein, dass die PM Aufnahme oder der Bremsadapter nicht ganz Plan gefräst sind und somit der Bremssattel nicht ganz parallel zur Bremsscheibe auszurichten ist?

Anhang anzeigen 1672251Anhang anzeigen 1672252
Welche Bremse bzw. welche Version des Kavenz hast Du denn?

Weil...

Q: ARE THERE ANY BRAKES THAT WONT FIT INTO THE REAR TRIANGLE OF THE KAVENZ VHP 16/18 V5?

A: Shimano Saint, Deore XT M8020, Hope V4 and Formula Cura Brakes are not recommended for the Kavenz VHP16/18 V5 the V6 is cleared for all brake models.

https://kavenz.com/faq
 
Zurück
Oben Unten