KCNC K-Type Kurbelset 780g ungetunt

Registriert
19. August 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Saarland
Hallo

hab heute an meinem Bike das KCNC XC1 K-Type Kurbelset mit Innenlager montiert.
Gewichtsmäßig kann man bei den Kettenblättern noch etwas rausholen. ca 40g mit FRM Blättern z.B., dann hat man ne relativ leichte Kurbel mit um die 750g für einen aktzeptablen Preis.

hier mal die genau gewogenen Gewichte:
Schrauben: Alu insgesamt 12g
Kurbelarm rechts: 214g
Kurbelarm links: 168g
kleines KB 22t: 16g
mittleres KB 32t: 36g
großes KB 44t: 88g
Innenlager ktype isis: 246g

insgesamt: 780g mit den KCNC Kettenblättern

wo könnt man da noch Gewicht sparen ohne dass es kritisch wird?Innenlager??
 

Anhänge

  • kcnc_kurbel1.jpg
    kcnc_kurbel1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 428
  • kcnc_kurbel2.jpg
    kcnc_kurbel2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 302
  • kcnc_kurbel3.jpg
    kcnc_kurbel3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 438
ich hatte vorher die XTR 2006 drauf...hab natürlich probiert das Innenlager zu verwenden bzw.die Lagerschalen...funktioniert leider nicht...die Isis Zähne passen da nicht durch.:(
Über Funktion kann ich jetzt direkt noch nix sagen, Einbau war einfach, ohne Probleme...werde das Teil testen....wird sich dann zeigen, obs was taugt...
 
Hä ?
Ist das ne ISIS Welle, die aber aussenliegende Lagercups benötigt ?
Wenn ja, ist die Welle zufällig 25mm im Durchmesser (weil dann kann man Shimano Lagercups passend machen ;-) ?
 
KCNC Bear Bone K- Type MTB XC Kurbelsatz incl. Scandium Innenlager

Leicht und in super Qualität, trotzdem extrem preiswert.

* Lagerung wie Shimano XTR 2006,
* aussenliegende Lagerung mit Scandium 8T Welle;
* Octalinc.
* Breite 68 - 113mm.
* Kettenblätter: 44/32/22.
* CNC gefertigt aus 7075 Al/T6.
* XC Kettenblätter 4mm dick,
* Steighilfe wie Shimano.
* Kodak black anodized finish.
110_2.JPG

Kurbellänge: 175mm (170mm auf Anfrage).

Patentierte double hollow hole design. 7075 crank arms.

BearBone für XC Biking, kein Freeride, dafür haben wir andere Kurbeln im Programm!!!!

Gewicht: 775 gr. incl. Lager !!!!!
von pitwalk

Was ich daraus schließen kann: Octalinkwelle Welle mit außenliegenden Lagercups
 
Sorry, hab mich verschrieben...ist natürlich wie ihr schon erkannt habt keine Isis Verzahnung...
die goldene Hülse in der Mitte kann man rausmachen...spart 18g! mache jetzt noch ein FRM Kettenblatt drauf, aber nur das grosse, das spart 38g...dann hat das Kurbelset 724g!!!:)
 
*nochmalausgrab*

Wie siehts nun nach nem halben Jahr Einsatz der Kurbel aus ?
Wie schlägt sie sich ?
Irgendwelche Defekte, Mängel etc. ?

Wäre über eine Meinung dankbar, da ich die Kurbel auch verbauen will....

DANKE
:)
 
also:
Ich fahre die Kurbel nun seit August 08 und bin sehr zufrieden mit Ihr.
Hab sie in meinem Stumpjumper Fully drinne, da macht sie sich sehr gut im All Mountain Einsatz. Die Schaltperformance ist hervorragend ( ich konnte keinen Unterschied zu XTR feststellen ), die Kurbelsteifigkeit ist auch sehr gut und die Oberfläche ist sehr wertig und wiederstandsfähig : ich kann sie somit uneingeschränkt empfehlen !

Die Kurbel ist zudem sehr leicht, und für den Preis ein echtes Schnäppchen.
Zudem ist die neue Version noch erheblich leichter geworden, siehe Bilder unten - darum bin ich auch auf der Suche nach dem 09 Modell ( falls jemand eines los werden will :D )
Mit TA Blättern sollte noch das eine oder andere Gramm drinne sein und an den SUB 700g zu kratzen sein.


Einziger Makel:
das große Kettenblatt ist nach knapp 3000km doch schon sehr eingelaufen, zudem hat es etwas Zahnausfall, was aber durch Aufsetzer auf Steinen und Geröll wohl unvermeidlich ist


Einziges Problemchen :
die Kurbelschrauben haben sich anfangs zweimal gelockert...
War aber meine Schuld hatte mit zu wenig Drehmoment angezogen. Nun mit richtigem + Schraubensicherung keinerlei Probleme mehr.
Drehmoment Schlüssel ist also zwingend erforderlich

FAZIT :
Top Kurbel mit Super Gewicht zum unschlagbaren Preis !

Hier noch ein Bild meiner Kurbel auf der Waage :


Und hier eines der neuen Version ( Bild ist nicht von mir ) :
 
Hi

Danke @MEGATEC. Klingt gut kannst du mir dein Gewicht und etwa die Laufleistung der Kurbel schreiben.

Ich finde die Kurbel zunehmend Interessanter.

Grüße Ike
 
Das untere Bild ist von mir!

Ich hatte die Kurbel mal kurz an meinem Spark verbaut und dann festgestellt, dass so Leichtbau-Gedöns und ich ein kostspieliger Irrtum waren. :)

Das Spark ist schon lange verkauft und die Kurbel liegt hier noch rum.

Meine Erfahrung:
Bei mir hat die Kurbel immer Knarzgeräusche gemacht. Da der Typ der den Spark-Rahmen gekauft hat, sich nie mehr gemeldet und/oder beschwert hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kurbel der Übeltäter war bzw. ist.

Der Abstand zwischen Kurbelarm und großem Blatt ist so klein, dass ein aktueller XTR-Werfer nicht richtig einstellbar gewesen ist. Abhilfe schaffte ich hier mit einem "alten" neuwertigen XT-Werfer (der auch noch ein ganzens Stück leichter war.)

Von der Optik her und der Verarbeitung ist die Kurbel sehr toll, nur die oben genannten Punkte haben micht bischen genervt.

However, nach 3 Monaten war der Leichtbau-Tripp vorbei und das Projekt geschlachtet. 3 Kilo mehr Bike unterm Hintern machen mir mehr Spaß!

Wenn jemand Interesse an der Kurbel hat, trotz der genannten "Mängel" kann er mir gerne ein Angebot per PN schicken. :)

(Auf so Nachrichten wie "ich geb dir 5€ und ne verranzte LX-Kassette" antworte ich nicht.)
 
Ups sorry und danke.

Klingt gut mit welchem Drehmoment haste die Kurbel angezogen ?

Weist du ob man auch andere (FSA oder so ) Lager verbauen kann vorausgesetzt die Länge stimmt und es sind ISIS Lager ?

Ike

Drehmomoment steht in der Anbauanleitung - weis ich ausm Kopf nicht mehr.

Andere Innenlager kann man nicht verwenden, das KCNC Innenlager hat eine ganz spezielle Verzahnung - da passt NIX anderes !!

Zu den Knarzgeräuschen von underdog01 :
Das Problem kenn ich auch von anderen Usern - hatten sich einige schon drüber beschwert in nem anderen Thread wo über KCNC Teile diskutiert wurde.
Ich für meinen Teil hatte ( bislang ) keine Probleme !
:D
 
An dem Spark braucht man Downswinger. (geiles Wort)

Der XTR FD-M971 hat entweder an der Kette geschliffen oder am Kurbelarm, der "Käfig" ist da irgendwie zu breit.

Der XT FD-M738 hat ohne größere Probleme gepasst und geschaltet. Aber auch der musste sehr genau eingestellt werden, da zwischen großem Kettenblatt und Kurbelarm sehr wenig Platz ist (im Vergleich zu Shimano).

Nebenbei und ein wenig OT:

FD-M971: 150g
FD-M738: 134g

Unter Leichtbau-Gesichtspunkten ist der aktuelle XTR Umwerfer also nichts dolles. Und bei einem Umwerfer merke ich persönlich auch keinen Unterschied in der Schaltperformance, ob nun ein uralter XT oder ein aktueller XTR.
 
Zurück
Oben Unten