KCNC Sattelstütze

hab den KCNC Leuten aus Taiwan mal wieder ne Mail geschrieben, Antwort kam innerhalb 10 Stunden(!):

Den Text brauche ich sicher nicht weiter zu übersetzen, es geht um die Gewichts-u. Materialangaben zu den Sattelstützen u. einem bestimmten Innenlager, denk mal es ist sicher interessant:

I think i must to give you all complete information about Ti prolite.

1.Ti prolite seatpost:Material:Scandium tube with 7075 Yoke,pin and shell two Titanium screws m5x35mmx1pcs,m5x45mm.Torque max:5 N.m,The max riders weight below:100 kg for Road use.60 kg for XC use.
27.2mm/350mm exactly weight:142g
30.9mm/350mm exactly weight:150g
31.6mm/350mm exactly weight:159g

2,Sc prolite seatpost:Material:Scandium tube with 7075 head and m5x35mmx1pcs
titanium,m10x25mmx1pcs scandium bolt
Torque max:5 N.m,The max riders weight below:120 kg for Road use.100 kg for
XC use.
27.2mm/350mm exactly weight:178g
30.9mm/350mm exactly weight:190g
31.6mm/350mm exactly weight:201g

KCNC ISIS MTB BOTTOM BRACKET 68/113 quad-bedded with both extra long Crank
bolts?

Answer:The exactly weight is:191g

Any question you have please lets me know!!

Ich bezweifel das die KCNC Sattelstütze in Sachen lateraler Stefigkeit auf dem Level einer Schmolke TLO ist.Und Lastwechsel mit großer Amplitude sind nicht gut für spröde Materialien.Ich wäre vorsichtig mit der KCNC Stütze.

paule23 schrieb:
hab den KCNC Leuten aus Taiwan mal wieder ne Mail geschrieben, Antwort kam innerhalb 10 Stunden(!):
1.Ti prolite seatpost: .... The max riders weight below:100 kg for Road use. 60 kg for XC use.
Ist das ein Tippfehler oder soll das quasi heissen, dass man das Teil nur auf nem RR fahren darf?

Super-Surfer schrieb:
Tja,das ist scheinbar der Beweis das die Stütze nicht grade der "Bringer" ist.:D

dummes bla bla & nichts als Vermutung, oder haste auch etwas Fundiertes vorzuweisen welches Deine einfach mal so in den Raum geschmissene Behauptungen unterstützen könnte ?

Einige der Stützen verrichten seit einigen Monaten tadellos Ihren Dienst bei auch deutlich schereren Fahrern, also wo ist das Problem ?
Einfach mal schlecht reden weil es nicht in der Premiumpreisklasse angesiedelt ist gelle.

Super-Surfer schrieb:
Tja,das ist scheinbar der Beweis das die Stütze nicht grade der "Bringer" ist.:D
dass ein 100 kilo mann sich nicht unbedingt diese ultralight stütze zulegen sollte ist nicht wirklich was neues.

scheinbar bist du abhängig von schwarz auf weiss geschriebenem:lol:

paule23 schrieb:
60 kg for XC use.
[/I]
das kann irgendwie nicht sein. Tippfehler? Übermittlungsfehler?
Ich denke, 85kg wäre die Beschränkung für XC, sonst könnte die Stütze
ja nur von Mädels gefahren werden:lol:
oder ich hätte sie schon längst zerbröselt:D , wiege z.Z.68kg nackich,
also mit voller Montur und Sackruck sind´s ca 25% mehr als 60
und ich fahre weiß Gott wenig Straße.

Jeder redet hier schlau daher. Wissen tut keiner wirklich was.

Man sollte sich halt fragen was man anstellen will mit seinem Bike, wie oft und wie extrem damit gehobelt wird. Dann treff selber die entscheidung ob Du sparen willst und ne leichte Alustütze oder ne teure Carbonstütze einbaust.

Hinterher möcht ich dann kein Geheule ala "mein Lenker ist gebrochen" hören.

Also die U-förmige Sattelauflage ist bei der KCNC auf jeden Fall
wesentlich stabiler, als bei einer Extralite. Den mickrigen Titanschrauben
traue ich allerdings zu, dass sie bei einer ungünstigen Bodenwelle am
Hardtail abknallen. Dass die gesamte Stütze bricht, glaube ich nicht.
Ich spare aber trotzdem lieber mal auf was stabileres und esse demnächst
ein paar Nutellabrote weniger.

Kan vielleict noch mal jemand rückfragen, wegen den 60 Kg?
Die New Ultimate liegt doch wohl deutlich drüber, oder?

Thb

checky schrieb:
dummes bla bla & nichts als Vermutung, oder haste auch etwas Fundiertes vorzuweisen welches Deine einfach mal so in den Raum geschmissene Behauptungen unterstützen könnte ?

Einige der Stützen verrichten seit einigen Monaten tadellos Ihren Dienst bei auch deutlich schereren Fahrern, also wo ist das Problem ?
Einfach mal schlecht reden weil es nicht in der Premiumpreisklasse angesiedelt ist gelle.

Den Grund habe ich dir schon geschrieben.Aluminium egal ob mit und ohne Scandiumzusatz besitzt eine geringe Bruchdehnung.Ist die Stütze nicht lateral steif,erhöht sich die Schwingungsamplitude und das Risiko das die Stütze bricht erhöht sich um einiges.Das Thema Dauerschwingfestigkeit beginnt dann an Bedeutung zu gewinnen.

nino-ch schrieb:
dass ein 100 kilo mann sich nicht unbedingt diese ultralight stütze zulegen sollte ist nicht wirklich was neues.

scheinbar bist du abhängig von schwarz auf weiss geschriebenem:lol:

Besorg mir ein Gutachten eines renommierten Prüfinstitut.Alles andere ist Spekulation!

Super-Surfer schrieb:
Besorg mir ein Gutachten eines renommierten Prüfinstitut.Alles andere ist Spekulation!

Genau wie Deine Aussagen doch auch ;)

Es mag ja alles richtig sein was Du über das Material sagst, dennoch ist es dumm ein Teil alleine wegen den vermuteten Eigenschaften des Materials (dessen genaue Zusammensetzung ja noch nichtmal bekannt ist) in den Dreck zu ziehen. Schaue ich mir z.B. eine USE Alustütze an, so schwingt & biegt die sich viel mehr unter der Last des Fahrers als die KCNC Ti & von der USE habe ich bisher auch noch nicht eine gebrochene gesehen. Ist diese trotzdem gefährlich für jedermann weil das Material prinzipiell nicht für solche Dauerschwingbelastungen ausgelegt ist ?
Sorry, aber beleg Deine hohlen & leeren Phrasen über das Produkt & ich bin zufrieden & entschuldige mich gerne, ansonsten siehe oben, denn wer im Glashaus sitzt ........
:bier:

.....Because Ti prolite of Yoke don't have too much strength to support riders weight,especially jump hill for MTB so thats why we setting max rider weight is 60kg.that mean is Ti prolite not very suit for MTB use.because we tested it after report.Thanks....

Hallo Leute,

nachdem ihr mich mit dem Leichtbau infiziert habt, habe ich angefangen ein paar Teile für mein Rad rauszusuchen, um Gewicht zu reduzieren :D

Bei meinem Radhändler ist mir dann eine Sattelstütze von Simplon in die Hände gefallen und das Design kam mir doch SEHR bekannt vor. Er meinte, die Stützen werden speziell für Simplon hergestellt (was ich ja wirklich stark bezweifle). Ist eine 31,6er Klemmung mit ca. 350er Länge. Ungekürzt 218g.
Vorne ist ein Kunststoffrädchen, mit dem man die Neigung verändern kann, wenn man die hintere Schraube lockert. Super einzustellen und bisher keinerlei Probleme. Bombemfest. Wiege zarte 66kg :)

Entschuldigt bitte die miserable Bildquali. Handycam :(

Was meint ihr zu der Stütze?

LG Wolfi

Anhänge

• sattelst_gewicht.jpg
    sattelst_gewicht.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 61
  • stütze_h.jpg
    stütze_h.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 62
  • stütze_v.jpg
    stütze_v.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 53
  • stütze_seitlich.jpg
    stütze_seitlich.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 98
Falls jemand eine leichte KCNC Sattelstütze haben möchte, ich eine Ti Pro Lite in 27,2mm abzugeben. Nagelneu, ist leider zu spät bei mir angekommen und somit mußte ich vor meinem Urlaub auf eine andere ausweichen.

Einfach PN.

Gruß npk

hi

mir ist gerade aufgefallen, dass die TI prolite nun plötzlich mit 182gr angegeben sind, obwohl hier schon welche mit 154gr gewogen wurden und die herstellerangabe mal 159gr war. wasn da los?

gruss, felix

felixthewolf schrieb:
hi

mir ist gerade aufgefallen, dass die TI prolite nun plötzlich mit 182gr angegeben sind, obwohl hier schon welche mit 154gr gewogen wurden und die herstellerangabe mal 159gr war. wasn da los?

gruss, felix

Auf ein paar Seiten vorher wurde meiner Erinnerung nach diese Differenz von Nino aufgeklärt. Bei den schweren handelt es sich um das Vorjahresmodell oder so. Man die hier zuletzt gezeigte hatte doch nun auch eine andere Klemmung als die zuerst erwähnte, oder?

p3ppy

Edit: Kommentar von Nino

Hatt schon irgendwer Probleme mit der Sattelklemmung, das die Sitzstreben, starkverbogen oder gebrochen sind?

Will meinen SLR demnächst drauf machen und hab Angst ums Gestell,

Hatt schon irgendwer Probleme mit der Sattelklemmung, das die Sitzstreben, starkverbogen oder gebrochen sind?

Will meinen SLR demnächst drauf machen und hab Angst ums Gestell,

---------------------------------------------------------------------

Hi!
Fahre die Stütze auf dem Rennrad, zuerst mit Speedneedle, jetzt mit SLR, bisher keine Probleme mit dem Gestell. Wiege ca. 68-75 Kilo!

Gruß
denis.rs

Zurück