KCNC Sattelstütze

Ja, mit dem Lenker bin ich auch sehr zufrieden! Obwohl die Wandstärke doch sehr gering ist, ist er recht steif. Mein Ritchey Pro Rizer hat mehr geflext (der war allerdings auch 70mm länger, das kann man also nicht wirklich vergleichen). Aber gewundert hat's mich trotzdem.

Bei der Stütze bin ich trotzdem noch etwas am zögern. Ich wiege mit Radklamotten um die 75kg, am Hardtail flext sie schon sehr stark.
Gab's denn mal irgendwelche Meldungen, dass die Stütze gebrochen ist?
Ansonsten, wenn die Schraube abknackst erschrickt man vielleicht kurz, aber das ist ja nun kein großes Sicherheitsrisiko.

Anscheinend doch. Es gibt einfach zu viele Leute, die die Stütze in den Himmel loben. Dass sie aber schlicht und ergreifend falsch konstruiert ist (Schrauben biegen sich, Schrauben reissen-warum auch immer, Yokes stehen mit der Kante auf dem Gestell) wird gerne mal untern Tisch gekehrt. Genau dasselbe wie mit den Schrauben-erst war bei allen alles SUPER und ich der nervige Idiot, der immer nur schreibt die Stütze sei Mist. Dann berichtete einer seine Schraube sei gerissen und der Rest kam auch aus dem Loch und berichtete über gerissene Schrauben. Und davor wars das Knarzen, dies, jenes. Mich nervt einfach dass es hier soviele Fanboys gibt, die die Stütze verteidigen bis zur Niveaulosigkeit. Sie ist und bleibt ein billiges Nischenprodukt wie fast alles, was KCNC baut. Wenn ich da nur an die Bremse denke die ich auf der Eurobike gesehen habe wird mir schlecht.

Ausgerechnet Du beschwerst Dich über solche Kleinigkeiten die ja tatsächlich vereinzelt auftreten ?
Fährst selber aber z.B. Hope Floating Scheiben die ja ebenfalls bekanntlich viele Probleme machen & dann noch ein Blackbox X0 ... da sind doch auch schon etliche Carbonkäfige zerrissen muß also auch fehlkonstruiertes, billiges Nischenprodukt sein.
Ach ja: schildere uns doch bitte mal Deine persönlichen Erfahrungen mit der Stütze.

Du, ich muss mich da leider auf andere verlassen. Ich bin einfach zu schwer dafür-abgesehen von der obengenannten Zielgruppe, zu der ich nicht gehöre.

Du, ich muss mich da leider auf andere verlassen. Ich bin einfach zu schwer dafür-abgesehen von der obengenannten Zielgruppe, zu der ich nicht gehöre.
deine kommentare vom "hörensagen" wiederspiegeln aber ein falsches bild!

richtig ist dass KCNC mal eine serie mit fehlerhaften titanschrauben hatte. diese wurden/werden auch ausgetauscht. ansonsten gibts bei der stütze nichst zu mosern.
ich hab sie selber verbaut und hab auch etliche verkauft. von all denen ist genau 1 schraube ist gerissen und da bin ich mir nicht mal sicher ob nicht das anzugsmoment zu gross war. ein gewisses mass an technischem fingerspitzengefühl ist bei den schrauben schon angesagt...die sind nichts für grobmotoriker und sicher nichts für schwergewichtige aber das versteht sich bei so einem leichtbauteil auch von selbst.

spiegeln wider, wenn wir schon dabei sind ;) und ninos aussage ist eigentlich immer dann hinzuzufügen, wenn irgendein neuling im trölfmillionsten thread fragt, wie er seine kiste leichtbekommen kann: es gibt einfach teile, die man bedenkenlos empfehlen kann, ohne die schraubererfahrung, fahrtechnik und das körpergewicht des fragestellers zu kennen. die kcnc gehört da mit sicherheit nicht dazu und deswegen ist die kritik daran, dass die stütze erstmal generell empfohlen wird, auch berechtigt.

:lol:
aber ich muß mir doch auch sagen lassen, dass ich wie ein nasser Sack auf dem Bike sitze & nicht fahren kann, trotzdem 3 dieser Stützen mit den dürren M5 Schrauben völlig problemlos bei meinen fetten 74Kg

Sicher sind die Stützen grenzwertig & wer sich dafür interessiert weiß es ja auch.
Dieses Gejammere immer wieder ....... Selbst bei Tune Stützen gab es mal abgerissene Schrauben oder auch verbogene Stege. Warum & weswegen weiß auch keiner so genau & es kümmert auch keinen. Da ist es eben irgendwie O.K. Ebenso Use: da gab es gebrochene Rohre (was imho viel gefährlicher ist) und es interessierte keinen & wurde als Einzelfall abgetan & ich denke es finden sich noch mehr Beispiele wo namenhafte Hersteller ähnliche Probs hatten & es keinen sonderlich juckt.

KCNC hats erkannt & reagiert & fertig. In dem Zusammenhang darf ich nochmal die sauteuren & möchtegern edlen Hope Floating Scheiben anbringen: die haben die Probleme immer & immer wieder & reagieren kein Stück. Da Frage ich mich doch ernsthaft welche Firma wirklich "Edelparts" herstellt ;-)

Mir geht es primär darum, dass die Stützen den nicht so versierten gegenüber nicht als Nonplusultra dargestellt werden. Jeder Neuling hier hat so eine in seiner Liste drin, unbeachtet seines Gewichts oder seiner Fahrweise. Generell sind Stützen mit Joch als problematisch einzustufen aufgrund ihrer Bauweise. Da sind wir uns aber hoffentlich einig, oder?

Die Floatings bei mir halten, die eines Kumpels (110kg, eher DH als CC) schaffens auch nicht zu mucken, vorher sind sie einfach durchgebremst.

Vielleicht gleich sich dein Pech bei den Scheiben durch Glück bei den Stützen aus.

Das Problem bei der Stütze ist doch nur die m5 Titan Schrauben vorne. Hinten keine Problem. Das ganze lässt sich durch einen billige Stahlschraube, oder eine gute (meine KCNC hatte einen zutief gestochenen Inbus) Titanschraube entschäfen. Dann kann man das Teil fahren, auch ohne gute Technik. Zu schwer sollte man natrülich trotzdem nicht sein. Und wie bei den meisten Joch stützen nervt das Teil, es knarzt mit meinen Nokons um die Wette...

Alle Kontaktstellen am Kopf Alu-Alu / Alu-Titan & das Sattelgestell (sofern nicht aus Carbon) kupferpasten & die Stütze gibt nie einen Mucks von sich (zumindest sind meine 3 immer ruhig gewesen da ich das bei der Erstmontage immer sofort machte ... übrigends bei der ersten Tune Stütze gelernt ;-).

so, also ich bin die Stütze jetzt seit Herbst gefahren, bis jetzt unauffällig, heut kam die Ernüchterung. Bei nem Sturz, eigendlich nicht heftiges, hats mir ein der Yokes zerfetzt und zwar direkt am Gewinde. Hab leider kein Bild, weil das eine Stück irgendwo im Münsinger Wald liegt und das andere bei der Weiterfahrt verloren ging...
Hmpf, da das Bike (was noch davon übrig ist) sowieso verkauft wird, weil das neue schon da ist es net so schlimm, nur wollt ich eigendlich meine easton stütze mit kcnc Yokes tunen...

Wie sieht es nun mit der Haltbarkeit der Stütze aus? Wenn etwas kaputt ging, dann die Schrauben oder? Welchen Kopf haben die Schrauben? Wenn sie einen normalen zylindrischen Kopf haben könnte man die doch einfach durch Feste Stahlschrauben ersetzen?!

Grund der Frage: Ich wiege Nackt zw. 75 und 79kg und brauche eine 400er stütze ohne Versatz. Die XLC/Smica gibt es nicht mehr in 400mm länge und sonst sieht es mit günstigen und leichten stützen in der Länge echt mager aus. Die KCNC ist mir dann schon ein Wenig nah an der Gewichtsgrenze...

Du könntest ja ne Thomson Elite nehmen, müssten für 80 Euro zu haben sein und unter 240g liegen, meine mit Versatz wiegt 245 in 31,6x400. Da hast Du auch was halbwegs leichtes mit ner vernünftigen Klemmung wo du dann nicht bei jeder härteren Abfahrt die Angst mitfährt. ( was in meinen Augen wesentlich langsamer macht als 40g Mehrgewicht an einer Stütze )

dann nimm doch den Klassiker von Tune: deutlich leichter als Thomson & bewährt.
Oder ne Heylight (wenn 380mm reicht).

Du könntest ja ne Thomson Elite nehmen, müssten für 80 Euro zu haben sein und unter 240g liegen, meine mit Versatz wiegt 245 in 31,6x400. Da hast Du auch was halbwegs leichtes mit ner vernünftigen Klemmung wo du dann nicht bei jeder härteren Abfahrt die Angst mitfährt. ( was in meinen Augen wesentlich langsamer macht als 40g Mehrgewicht an einer Stütze )

Gibt's sogar schon für 65,-. Wiegt aber leider 290 Gramm in 27,2x400mm. :(

komischerweise differieren die Gewichte bei Thomson stark abhängig vom Stützendurchmesser, meine 30,9er am Giant in 350mm war auch schwerer als die 31,6er Stützen in 400. Komische Sache, aber dass die 27,2er soo schwer ist haut mich schon um, da kann man ja gleich Roox fahren ;)

Tune baut natürlcih auch schöne Stützen, bin selbst auch zwei gefahren, ist halt nur doof wenn man einen flach bauenden Sattel hat, weil man da dann die Schrauben kürzen muss (war bei mir beim SLR der Fall). Ausserdem finde ich persönlich die Klemmung nicht so schön und der Preisaufschlag ist auch nicht ohne, wenns günstig sein muss.

die XLC/Smica kam 40€ da war KCNC mit 65€ das nächste. viel teuerer sollte es nicht sein. Und die Tune kostet ja gleich 120€

Zurück