Kehre - Abgang über Vorderrad

Ob man unbedingt einen Kurs brauch weis ich nicht. Kostet viel Geld und lernen tut man eher durch oft machen.

Vieles kann man in Videos anschauen.

Ist mit Sicherheit auch individuell.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass für mich alle besuchten Kurse was gebracht hatten. Und das obwohl ich viele Videos und auch Bücher angeschaut habe. So kleine "Fehler" merkt man oft selber gar nicht, die schleichen sich dann ein und man wird sie nur schwer los. Man kommt zwar in vielen Situationen damit zu recht, aber wenn man in seinen Grenzbereich kommt, machen dann Kleinigkeiten eben viel aus.

Man darf/sollte auch nicht erwarten, dass man durch einen Kurs danach alles kann. Jedoch wird einem bewusst, worauf man achten muss und was man wie richtig üben sollte/kann.
Letztendlich muss es dann jeder selber umsetzen und üben.

Und jeder muss selber wissen, ob er einen Kurs mitmachen will und entscheiden, ob es für ihn was bringt oder nicht. Kommt ja auch noch drauf an, wo man selber steht, was man fahren will, wo man den Kurs macht, welche Leute in dem Kurs dabei sind, ... . Gibt viele Faktoren, die einen Kurs erfolgreich oder eher scheitern lassen können. Aber generell zu sagen, kostet viel und Videos anschauen tut es genauso, halte ich persönlich für eher gewagt.
 
Kurs ja oder nein hängt sicher auch damit zusammen, ob man Fahren lernen will.
Das Video anschauen bringt nix so lange niemand dabei ist, der dir sagt was du anders machst als im Video. Ebenso von Besseren lernen, auch da muss jemand schauen.

Ein Kurs ist immer erst mal öde weil man, bei einem guten Kurs, einen Tag auf dem Parkplatz rumhampelt. Was du an diesem Tag aber in kleinen Schritt lernst, ist alles was du immer wieder brauchst.
Natürlich gibt es Naturtalente nur selten beginnen die aber im Alter des
Threaderstellers.
Zum Inhalt. Im ersten Post steht alles. Wenn du, @Heiko123 Ski oder Board fährst, stell Dir vor die Stollen deines Reifens sind die Kante und da muss Druck drauf. Genau wie bei Ski und Board braucht es dazu nicht die Hände sondern eher Gewicht also Oberkörper tief und Arme raus.
Zum Lenker. Der wird vernünftig festgehalten aber kein Druck ausgeübt, weder innen noch außen. Innen Druck - lowsider, außen Druck - Rad fährt aus der Kurve raus
 
Ich kenne es bisher von jedem der belegten Fahrtechnikkurse so:
Man trifft Gleichgesinnte, die i.d.R. auch auf ähnlichem Niveau agieren.
Man tauscht sich aus, hört und sieht interessiert den Aus- und Vorführungen des Coaches und auch der Mitfahrer(innen) zu und lernt sowohl aus eigenen Fehlern, als auch denen der anderen.
Interesse, Neugierde, Offenheit machen es leichter, schneller zu lernen und mehr Spaß, das erlernte zu wiederholen und das Selbstvertrauen zu steigern, bekannte Probleme zu überwinden und sich leichter und entspannter neuen fahrtechnischen Herausforderungen zu nähern.
 
Zurück
Oben Unten