Kein Aprilscherz! 36"-Mountainbike auf Kickstarter

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Jana

Jana Jana Zoricic Forum-Team

Bei Kickstarter ist ein Bike aufgetaucht, das letztes Jahr noch als Aprilscherz-Material herhielt: Das 36" Mountainbike. Der Kalifornier David Folch will mit seinem Konzept eines 36" Bikes, das auf den Namen DirtySixer hört, vor allem größere Radfahrer ansprechen. Hier gibt es alle Infos.

→ Den vollständigen Artikel "Kein Aprilscherz! 36"-Mountainbike auf Kickstarter" im Newsbereich lesen

2. MTB-News.de Anzeige

3. osbow

osbow soso

Der Lutz-Scheffer-E-Bike-Thread kann nun geschlossen werden…

• gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 4
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  4. analoguepascal

analoguepascal

Großartige Idee für solch große Menschen. Dass sich das wohl kaum für uns Normalos durchsetzen wird ist wohl auch klar, aber warum sollen Riesen nicht auch vernünftig radfahren können.

• gefällt mir gefällt mir x 3
  5. Jadama

Jadama

Die Gabel auf dem Bild sieht eher aus wie eine MRP Groove UD Gabel

6. roundround

roundround

Nichts schreiben bitte!
    Ich muss schnell Popcorn kaufen gehen!

• gefällt mir gefällt mir x 4
  7. Jana

Jana Jana Zoricic Forum-Team

Ich hab mal nachgeschaut und du hast Recht! Hab es eingefügt, danke :daumen:

• Gewinner Gewinner x 1
  8. grey

grey

toe overlap kein Thema? schaut recht knapp aus, vor allem wenn man die Schuhgrößen solcher giganten bedenkt.

aber gut, sowas auf Fotos zu beurteilen ist eh crap.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  9. Ghostrider7.5k

Ghostrider7.5k

Ausprobieren würde ich das schonmal gerne! Problem: Ich bin mit 1,90m einfach zu klein! Hätte er ein XS im Angebot wäre das echt cool! :D
    Spaß beiseite: Für wirklich große Menschen ist das sicherlich eine Alternative. Coole Idee! Wird sicherlich kein Branchenriese. Aber ich wünsche viel Erfolg!

10. wubu

wubu Idiotenmagnet

Warum sollte es auch? Das genauso häßliche 29" war doch auch keiner. Und sowohl Hersteller, als auch die schreibende Bikezunft werden ja nicht müde uns zu erzählen, daß große Laufräder besser sind, wieso bei 29" Halt machen?

Edit:
    wenn schon besseres Überrollverhalten, dann richtig!

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 2
  11. visionthing

visionthing Bingo Bongo!

Wow. Das erste mal das mir ein S Rahmen passen würde. Wäre schon spannend sich da mal drauf zu setzen aberdie Seitensteifigkeit bei einem solchen Laufrad stell ich mir schwierig vor. Bei 29" hatte ich schon ein aha erlebnis, plötzlich haben die verhältnisse viel besser gepasst. Bei jemand mit 2,15m sieht es ja sicher nochmal anders aus. Aber die Stabilität wird sicher eine Aufgabe, jemand in der Größe wiegt ja auch so einiges.

12. ernmar

ernmar

Das Rennrad sieht ja sehr stimmig aus und es fällt gar nicht auf, dass da 36" drin sind. Aber das MTB sieht aus wie nach einem Frontalcrash.

13. Geisterfahrer

Geisterfahrer Unplugged

So neu ist die Idee ja jetzt auch nicht mehr, dass man da geschockt reagieren könnte/müsste...
    Der Thread hier läuft seit knapp zwei Jahren, und auch da wurde nicht zum ersten Mal ein 36er gesichtet: http://www.mtb-news.de/forum/t/trend-36er.757591/

14. Jobal

Jobal

schnell tötet es, bevor es Eier legt...

• gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 4
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. specialized99

specialized99

Für echte Riesen ergibt das bestimmt Sinn. Aber wie andere schon geschrieben haben wird die Stabilität ein Problem sein. Für Leute die selber über 100 kg wiegen dürfte es aber im Verhältnis gesehen auch ok sein wenn ein Hardtail 18kg wiegt.
    Wahrscheinlich bleibt es aber ein echtes Nieschenprodukt wie Möbel, Autos, Kleidung usw für Menschen > 2,10m. Für kleinere Fahrer ist es eher sinnlos, es sei denn sie wollen sich auf Treppen hochfahren spezialisieren.
    Für mich mit eher bescheidener Größe völlig uninteressant.

16. Sentilo

Sentilo Ciao Otti

Meine Güte, 36" ist doch nix Besonderes, wer will, kann auch 56" fahren :o

Superior_001_bridge.

Hier gibt's die Dinger: www.hiwheel.com/

17. Trail Surfer

Trail Surfer Unfahrbar gut........

Das Ding da rechts, lasst da mal den @muschi@muschi ran, sonst wird das nix mit dem Gravelcrosser 2.zer0:D;)

• Gewinner Gewinner x 1
  18. Mitglied

Mitglied seit August '04

Also als Fat-Trail-Fully mit Halterungen für 17 Taschen wär das genau mein Ding!
    Irgendwas mit Elektrik wäre auch noch gut! Verstellbarer Vorbau oder so.

• Gewinner Gewinner x 2
  19. Steve Style

Steve Style Anticop

Find ich auch. Das Gravel Bike sieht sogar richtig gut aus. Für Riesen eine echte Option, für uns "Normalgebauten" sinnfrei. Das MTB gewinnt dagegen in meinen Augen eher keinen Schönheitspreis und der Frontalcrash-Vergleich passt...

20. Tillus

Tillus

Ich glaube, 36er XC/Trail Hardtails werden sich erst bei Menschen ab ca. 2m lohnen. Für Menschen um die 1,90 halte ich ein 32er MTB denkbar.
    Nach meinem Geschmack fehlen beim Dirty Sixxer aber noch Maßnahmen, um kürzere Kettenstreben, einen steilen Sitzwinkel und eine Dropperstütze zu vereinen. Vllt. sollte man da etwas beim Speci Fuse, Trek Stache und diesem rahmen mit dem Fachwerksitzrohr kiebitzen. Hier sehe ich auch die einzig wahre Herausforderung.
    Toe Overlap kriegt man mit sehr kurzen Vorbauten (z.B. Azeonic Zero Stem), der Lösung des Focus Big Bird und dem Trend zum immer flacheren Lenkwinkel hin. Wie beim Sprung von 26" zu 29" ließe sich auch der Federweg wieder reduzieren. Laufradsteifigkeit ist mit Boost und stark asymmetrischen Felgen bestimmt auch zu entschärfen.
    Bleibt die Frage, ab wann es für Großkonzerne wirtschaftlich wird, die palette anzupassen. Wie brauchen neue Speichen, Felgen, Freiläufe, Reifen, Federgabeln und optimalerweise auch Kurbeln.
    Bis zur Anschaffung des nächsten Mountainbike wollte ich eh noch 10 Jahre warten.

21. Airshot

Airshot

Logische Konsequens wenn man 102 Ritzel verkaufen will :daumen: :lol:

22. f_t_l

f_t_l

Ich fände richtig große, breite Räder (so um die 50-60") gepaart mit einer Stealth-Sitzposition unter dem Oberrohr und über dem Tretlager interessant. Dazu noch eine flotte eAntriebsunterstützung...
    :lol:

• Gewinner Gewinner x 1
  23. dopero

dopero

Bei Rennrädern völlig unerheblich. Bei den aktuellen Geometrien mit 28" ist der Kontakt meist möglich aber es funktioniert offensichtlich trotzdem.
    Das MTB sieht aber leider wirklich etwas kurz aus.

24. grey

grey

auf das orange MTB wärs bezogen gewesen.

25. Florent29

Florent29 twentyJA !!!

26. Identiti666x

Identiti666x

Berlin Fahrradschau da waren auch 36 Zoll bikes sieht ungewohnt aus