Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Ich wollte nach einiger Zeit auch mal wieder bei einem längeren Event starten, bin seit Jahren nur noch bei CX-Rennen. Rausgepickt hatte ich mir den MTB-Rhens-Canyon Marathon, erst mal in die Meldeliste gekuckt und nur gestaunt wie wenig Leute sich bisher gemeldet haben (<10 bei langen Distanzen). Ist das so geworden oder kommen die Leute alle spontan, je nach Wetter?
 
Ich wollte nach einiger Zeit auch mal wieder bei einem längeren Event starten, bin seit Jahren nur noch bei CX-Rennen. Rausgepickt hatte ich mir den MTB-Rhens-Canyon Marathon, erst mal in die Meldeliste gekuckt und nur gestaunt wie wenig Leute sich bisher gemeldet haben (<10 bei langen Distanzen). Ist das so geworden oder kommen die Leute alle spontan, je nach Wetter?
das war einer meiner letzten (damals kurzen) Rennen vor "Babypause" :) 50km absolutes Geballer, 1 paarundfünfzig oder so. Ist das Fronleichnamwochenende, dazu ist da noch Hessencup XC in Gemünden. Würde ich immer Rhens vorziehen, mega Strecke
 
Hi Daniel77

Bist du zuvor vor allem Langstrecken-, oder Mittelstrecken, oder eher Kurzstreckenmarathons gefahren ? :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Für mich auch absolut zutreffend. Hab mich mehr in Richtung Enduro entwickelt, nicht zuletzt durch meine Kids. Finde das bergab orientierte biken wesentlich entspannter und es gibt auch eine höhere soziale Komponente, da man mehr "zusammen" fährt und weniger leistungsorientiert. Fahre allerdings immer noch gut die Hälfte meiner km "Endurance-orientiert" allerdings auch da deutlich mehr Trails.
 
Hi Tischgrill

Trifft wohl auf die meisten zu und ist der Hauptgrund eines generellen Neudenkens über den Sport. Durch Corona aus der Sport- und Wettkampfroutine raus (für manche schon ein Hamsterrad gewesen), Zeit für neue Interessenfelder und diese auch beibehalten, generelle private u. persönliche Entschleunigung erst kennengelernt als diese quasi gesetzlich verordnet wurde und dann liebengelernt und beibehalten.

Ihr werdet lachen, aber ich bin in 2020 sogar deutlich mehr als in den Jahren davor MTB gefahren. Bin statt kurz und intensiver, mehr deutlich länger und "lockerer" gefahren. (alleine)

Und ich fand tatsächlich ein Race, das im Herbst sogar in 2020 dank sehr aufwändiger Sicherheitsmaßnahmen statfinden konnte. :hüpf:
Leider war ich durch das mehr lange und lockerere biken nicht wirklich rennhart für einen Kurzmarathon, sodass das Ergebnis nicht so ganz der Brüller gewesen ist, aber es hat trotzdem voll Spass gemacht. :)

Und in 2021 hatte ich dann eine bessere Grundkondition, sodass es bei den 6 Races, die ich fahren konnte besser lief als in mehreren Jahren vor Corona.
Ein Vorteil war auch, dass der Winter 2020/21 fürs klassische Skianglaufen in meiner Gegend sehr gut war, sodass ich die meisten LL-Stunden pro Saison hatte, seitdem ich Langlaufe. (Beginn 2014)
Nochmehr machte es sich in 2022 und 2023 bei den MTB-Races zeitweise bemerkbar, wo es bei manchen davon so gut lief wie in meinen bisher besten Rennjahr - in 2007 - nichtmehr. :hüpf: :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
je nach Fitnesslevel sind ja Mitteldistanz-Mittelgebirgs-Marathons ein Gruppengeballer vom Feinsten. Auf der Langstrecke wirds dann oft sehr individual

Fahr halt in Belgien. Topographisch auch Mittelgebirgscharakter, aber halt keine Rennradstrecken. Da verhindern die vielen technischen Abschnitte das komplett 👍 (wie es eigentlich für ne MTB Veranstaltung selbstverständlich sein sollte)
Machen nicht nur wegen dem Gelände, sondern auch wegen der gesamten guten Organisation eh mehr Spaß 🤩
 
@Schnitzelfreund
Ich kenne nur SchwarzwaldBikeMarathon und OdenwaldBikeMarathon. OBM ist mein Hausberg.
Im Vergleich zu SBM finde ich die Abfahrten deutlich spannender. Nix anspruchsvolles, aber alles schön rumpelig (und bei Wettkampftempo dann doch wieder anspruchsvoll) und kaum Tiefenmeter auf Schotter und keine auf Asphalt.
Leider rundenbasiert.
Aber das kleine Team kann auch nicht mehr stemmen. Beim SBM 2022 habe ich über FB eine Danksagung an 800 Helfer gelesen. Das ist über Faktor 10 mehr als hier.
Werde dieses Jahr wohl auch als Helfer beim OBM sein.
 
Zurück
Oben Unten