Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Ist zwar nicht Marathon, bin eher in der Bikepacking Rennen Szene (Europa), vorallem auf MTB ausgerichtet unterwegs. Also Rennen, die über mehrere Tage gehen, ohne Support von außen.

Im Ausland sind die Teilnehmerzahlen deutlich(!) größer als hier in Deutschland.
Da kommen schonmal 100-300 Leute an den Start. In Deutschland ist das (meist) eher eine traurige Nummer.
Generell steigen jedoch die Teilnehmerzahlen über die Jahre (gibt auch deutlich mehr Bikepacking Rennen die von der Strecke nicht so anspruchsvoll sind und oft Starter mit Gravel auflaufen). In Deutschland ist das halt für den Veranstalter richtig schwierig sich abzusichern. Deswegen läuft das hier meist über eine (teilweise zeitlich begrenzte) Vereinsmitgliedschaft und das Rennen unter einer "Vereinsausfahrt". Verrückt. Manchmal denke ich, man möchte nicht, dass sich die Leute sportlich betätigen.
Im Osten ist das richtig easy, da schert sich keine Sau um irgendwelche rechtliche Sachen. Kenne schon mehrere die ne Strecke gescoutet, ne Internetseite aus den Boden gestampft haben, und dann läuft das Ding. Kriegt jeder beim Start nenn Bollo und ne Cap. Im Ziel ne Medallie. Fertig ist der Bums. 100 Starter ohne Probleme. Das kanns doch irgendwie nicht sein, dass das in Deutschland so ein Krampf sein muss als Veranstalter.

Von den sogenannten "Gravel Camps" spreche ich jedoch nicht, die sind eigentlich immer rappelvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bericht aus meiner Bubble. Ich fahre gelegentlich 2-3 x im Jahr bei einer Veranstaltung mit. In diesem Jahr konnte ich sogar einen Neuling zur Teilnahme begeistern (FitThessaloniki und gutes Material waren vorhanden). Dieser war allerdings am Ende geschockt von den zum Teil übermotivierten Teilnehmern die mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Genau das, ist mittlerweile auch mein Empfinden.

Dazu ist mir aufgefallen, das wahrscheinlich durch Jobrad und Finanzierungsmöglichkeitein (was jeder gerne Nutzen kann) das Material im Startblock einen beträchtlichen Wertzuwachs erreicht hat. Das mag den einen oder anderen mit Sicherheit am Start eventuell abschrecken mit seinem „0815 Hardtail“.
 
Dazu ist mir aufgefallen, das wahrscheinlich durch Jobrad und Finanzierungsmöglichkeitein (was jeder gerne Nutzen kann) das Material im Startblock einen beträchtlichen Wertzuwachs erreicht hat. Das mag den einen oder anderen mit Sicherheit am Start eventuell abschrecken mit seinem „0815 Hardtail“.
Jupp, Hedonismus pur halt, ist gerade überall so, morgen geht die Welt unter, also heute noch schnell leben. Bei Fahrzeugen (wozu auch Fahrräder gehören) im allgemeinen geht immer der Geldbeutel weit auf. Alles was Räder hat, hat unwiderstehliche Faszination und trotzt jeder Inflation. Naja, nicht mein Geld, insofern John Wayne.
 
Jupp, Hedonismus pur halt, ist gerade überall so, morgen geht die Welt unter, also heute noch schnell leben. Bei Fahrzeugen (wozu auch Fahrräder gehören) im allgemeinen geht immer der Geldbeutel weit auf. Alles was Räder hat, hat unwiderstehliche Faszination und trotzt jeder Inflation. Naja, nicht mein Geld, insofern John Wayne.
Wahnsinn was man das sieht und hört. Ich bin durch Teile meines Jobs nah dran an solchen Statistiken und es ist echt krass wie in Zeiten in denen die Leute mit immer höheren Lebenshaltungskosten genervt werden und wir jeden Tag in der Presse nur von Niedriglöhnen, Streik, Altersarmut etc. zugemüllt werden das Geld nur so rausgehauen wird. Nicht von der kleineren Gruppe die es zahlen kann, sondern von denen die weit weg davon sind.
 
Hi JulezB

Die sinkenden Teilnehmerzahlen sind echt schade. Ich finde die Marathon-Events echt immer cool. Hoffentlich verschwinden die Events nicht.

Ja, da stimme ich dir voll zu. Hoffen wir das Beste.

Bei einem Rennen etwas nördlich von hier gab es kürzlich bei den Klassen ab 16 Jahren, und Erwachsenen deutlich ! geringere Starterzahlen als in 2019.

Jedoch bei den 5- bis 15-jährigen eine sehr starke Steigerung der Teilnehmerzahlen mit über 50% ! mehr als in 2019 ! Das hat mich doch erstaunt. o_O
:daumen::daumen:
 
Wobei man auch mal überlegen muss warum die Fonds bei der Deutschland Tour etc alle sehr gut besucht sind. Zwar gehen auch die Zahlen bei den meisten Rennrad Marathons zurück. Eventuell gibt es einfach einen shift im Erlebnis das die Leute empfinden wollen... USA die gravel Geschichte stellt auch alles in den Schatten
 
Hi Tchalee


Wobei man auch mal überlegen muss warum die Fonds bei der Deutschland Tour etc alle sehr gut besucht sind. Zwar gehen auch die Zahlen bei den meisten Rennrad Marathons zurück.

Tja, woran das wohl liegt ist schwer zu sagen.

Eventuell gibt es einfach einen shift im Erlebnis das die Leute empfinden wollen...

Wie meinst du das genau ?

USA die gravel Geschichte stellt auch alles in den Schatten


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Der Endurothon in Schierke hat mit 250 Teilnehmern morgen die Zahlen von vor Corona, insbesondere auch die U Zahlen stimmen positiv, obwohl man sagen muss, dass es eher viele Kids aus Vereinen sind.
Wer also morgen im Harz ist, vorbei kommen. Eines der richtig geile Rennen, kaum Forstautonbahn, sondern viel Trail , runter aber auch grobe Wurzelstücke bergauf.
 
Im meiner alten Heimat Mittelhessen waren im vergangenen Jahr 404 Teilnehmer:Innen am Start des 15. Dünsberg Mountainbike Marathon. Da musste man sich bei den Master 4 auf keiner der 3 Strecken anstrengen: Ankommen reichte für ein Top 10 Ergebnis :daumen:
Ich muss noch 2 Jahre warten, dann bin ich auch in der Klasse Master 4 und kann dann auch mit Top 10 Ergebnissen aufwarten :D
 
und wer mal ein Rennen ausgerichtet hat in D, der sieht das alles nochmal anders... bei uns stehts am Wochenende an und alleine schon "freiwillige" aufzutun ist anstrengend, dann eine Strecke (XC in dem Fall), die halbwegs würdig ist, abzustecken (und es gibt megageniale Trails hier, leider wäre das vermutlich das letzte XC Rennen...) nehmen einem die Motivation. Und gerade XC lebt ja auch von Strecken mit A und B Linie usw.
Achja: im Juni bei schönem Wetter musste es verschoben werden, weil irgendsoein Luchs-Wildkatzen-viech irgendwo im Wald als schwanger gesichtet wurde.
Diesbzgl., dh. was auf die Beine stellen wollen, sind wir echt ein Mist-Land (10 Nörgler kommen auf 1 Idee)
Den Marathon, den es in der Gegend gab, wurde nach 3 oder 4 Austragungen eingestellt.
 
Wo finden denn im Oktober noch Rennen statt?
Momentan bin ich zwar durch mit meiner Saison, aber wenn noch was stattfindet, sollte man den Veranstalter auch nicht hängen lassen.
vG
 
Ich war letztes Wochenende beim UCI Mountain Bike Marathon in Haderslev/DK und in allen Klassen ..auch der 80km Hobbyklasse...waren deutlich mehr Teilnehmer gemeldet (Ü300) als noch 2021.
 
Ich bin letztens den Granitbeisser in Österreich gefahren. Zwar DNF, aber zumindest die Medium dann noch entspannt zu Ende gefahren.
Hut ab vor dem Rennen. Ein Offroad und Trailanteil der hierzulande schwer Nachahmer finden dürfte.
Das ganze Dorf und sämtliche umliegenden Gemeinden auf den Beinen und voll dabei. Super Stimmung entlang der Strecke.
Und ein echt großes Fahrerfeld.
Strecke aufgrund des vielen steilen auf und ab auch ordentlich fordernd.
Der schreit förmlich nach einer zweiten Teilnahme im nächsten Jahr
 
Hi First Generation


Wo finden denn im Oktober noch Rennen statt?

Also ich fahre noch folgendes mit: :)

- geplant 2.10. Alb Gold Trophy Marathon Trochtelfingen/ Schwäbische Alb

- etwas unsicher 3.10. Uphillrennen Bad Peterstal/ Nordschwarzwald

- geplant 16.10. - nicht in der geposteten Datenbank von Dino 113 - Kirbe-MTB-Rennen Orsingen-Nenzingen (ist ein XC-Race)/ Hegaugebiet.

Momentan bin ich zwar durch mit meiner Saison, aber wenn noch was stattfindet, sollte man den Veranstalter auch nicht hängen lassen.
vG

Das finde ich super ! :daumen: :)


Viele Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Also ich fahre noch folgendes mit: :)
Viel Erfolg

- geplant 2.10. Alb Gold Trophy Marathon Trochtelfingen/ Schwäbische Alb
der ist eher einfach oder? Wäre ne Option. Allerdings sind an dem Wochenende 2 Kinder XC Rennen so wie in den Wochen darauf. Bei mir ist eigentlich Saisonende... Bin auch nicht mehr viel zum Fahren gekommen



Aber die letzten Meldungen hier über steigende Teilnehmerzahlen machen mir Hoffnung, das nächstes doch wieder viele Rennen durchgeführt werden oder es einige Veranstalter erneut probieren, Teilnehmer zu locken. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hi dino 113



Thx ! :)

der ist eher einfach oder? Wäre ne Option.

Jap, das ist er.
Die Strecke hat einen kurzen, sehr steilen Uphilltrail, den wohl nahezu alle schieben müssen, sonst eig. nur ein paar kurze, eher leichte Flow-Trails. :) Wobei ich immer die 30Km/ 475 Hm fahre. Die mittlere und lange kenne ich leider nicht komplett.

Allerdings sind an dem Wochenende 2 Kinder XC Rennen so wie in den Wochen darauf.

Ah, racen deine Kids auch schon fleißig. :daumen: :)

Bei mir ist eigentlich Saisonende... Bin auch nicht mehr viel zum Fahren gekommen

Ahja, ok.

Aber die letzten Meldungen hier über steigende Teilnehmerzahlen machen mir Hoffnung, das nächstes doch wieder viele Rennen durchgeführt werden oder es einige Veranstalter erneut probieren, Teilnehmer zu locken. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jap - und du könntest es ja einfach mehr zum Spass fahren als schönen Saisonabschluss... :)
Welche Strecke würdest du evtl. fahren ? Auch die 30 Km ? Oder eine der längeren ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Zurück
Oben Unten