Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Und wieviele große Rennen mit fixen Terminen wurden die letzten Jahre dann doch abgesagt oder verschoben weil es Probleme mit Strecke, Genehmigung, Umweltschutz usw usw gab ?
Man kann natürlich auch auf Nummer Sicher gehen und den Termin sehr spät veröffentlichen; erst zwei Tage vorher vielleicht? Dann ist eine Absage oder Verschiebung fast ausgeschlossen. Ob das aber im Kontext mit Teilnehmerzahlen Sinn macht?
 
Ein Klick von der Homepage und man findet die Info. Und ich bin noch Generation Telefonzelle

Anhang anzeigen 1590804
Ja stimmt. Inzwischen ist die Seite aktualisiert. Ob es da nun einen Hinweis gab, hier mitgelesen wurde oder es Zufall ist, spielt keine Rolle. Denn hier handelte es sich ja um ein BEISPIEL für ein grundsätzliches Problem. Wer hier den Zusammenhang nicht erkennt, im Ringen um Argumente für sein Veto ein Beispiel zerpflücken möcht, tut mir irgendwie leid.
 
Mal abgesehen davon, dass die Masse der Rennen kommerzieller Natur sind, gibst du auch ansonsten preis, dass es dir an Argumenten zu mangeln scheint.
Niemand muss Politiker sein, im die AFD scheiße zu finden. Wähler sein reicht aus. Niemand muss Erzeuger oder Händler sein, um steigende Lebensmittelpreise kritisch betrachten zu dürfen. Das darf man auch als Konsument. Die Beispielliste ließe sich unendlich fortsetzen.
Ich weiß ja nicht wieviele Marathons/Rennen du schon gefahren bist, aber ein sehr großer Teil davon wird von lokalen Vereinen veranstaltet. So wie der von dir als Beispiel aufgeführte auch.
Natürlich sind da dann Sponsoren mit an Bord ohne die so etwas nicht möglich wäre. Und natürlich auch die Gemeinden in den meisten Fällen.
Und ja, sie sind kommerziell, die Vereine spülen damit Geld in die Vereinskasse. Kein Verein veranstaltet ein rennen nur aus Jux und Dollerei ohne damit zu rechnen die Vereinskasse aufzubessern.
Und trotzdem arbeiten sie dafür ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Natürlich gibt es auch die großen, mit Profis besetzten Rennen. Das ist aber auch ne andere Liga

Und nein, ich habe das nicht geschrieben weil es mir an Argumenten fehlt. Ich habe das geschrieben weil ich einfach Verständnis habe das in heutigen Zeiten viele Vereine als Veranstalter viele Monate im Vorraus noch nicht sicher wissen ob sie die Strecken genehmigt kriegen weil irgendein Umweltschützer oder Lokalpolitiker was dagegen haben könnte, sie entsprechend freiwillige Helfer finden die dort umsonst arbeiten wollen, irgendwelche Coronaauflagen wieder kommen könnten, die Freiwillige Feuerwehr entsprechend Personal stellen kann, ob sie die unsicheren finanziellen Auslagen aufbringen können und und und.

Und wenn man wirklich Interesse hat daran diese Rennen zu fahren dann sollte es auch nicht zu viel verlangt sein einfach mal gelegentlich nachzuschauen.
 
Und ja, sie sind kommerziell, die Vereine spülen damit Geld in die Vereinskasse. Kein Verein veranstaltet ein rennen nur aus Jux und Dollerei ohne damit zu rechnen die Vereinskasse aufzubessern.
Und trotzdem arbeiten sie dafür ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

"Spülen" würde ich jetzt nicht sagen, aber Veranstaltungen sind schon eine wichtige Einnahmequelle für Vereine. Bei unserer Jahresversammlung überraschen mich immer zwei Punkte: wieviel Kohle der Verein an den BDR und so abdrücken muss und wieviel Geld die Veranstaltungen bringen. Letzteres aber nur deswegen, weil wirklich der ganze Verein ehrenamtlich mitmacht. Dazu noch die anderen Vereine aus dem Ort, die helfen. Machen ja alle kostenlos.

Und es muss sich schon finanziell tragen, die Hauptmotivation ist aber eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das gehört einfach dazu. Radsport ohne Rennen ist halt nur Radfahren und nicht Radsport. Und es ist auch nicht fair, für solche Rennen den gleichen Maßstab anzusetzen, wie wenn ein super reicher Tourismusverband (Ischgl, Bad Goisern, Kitzbühel, usw) mit Vollzeitangestellten und Marketingbüro oder ein richtiger kommerzieller Veranstalter dahinter steht. Also wenn man sich dann aufregt, dass im November die Homepage für den nächsten Sommer noch nicht upgedatet ist, dann weiß ich auch nicht.
 
Kann mir jemand was zum Wasgau Marathon sagen?
Ist es eher eine schnelle Strecke? Oder technisch anspruchsvoll?
Ich hab mich mal für die Halbmarathonstrecke angemeldet.
 
@ghostmuc
Offenbar bist du entweder des Lesens nicht mächtig, oder neigst dazu, dir Tatsachen so hinzudrehen, wie es zu deiner Argumentationskette passt.
Scroll doch bitte nochmal durch. Dann stellst du folgende Dinge fest:
1. Es geht hier um die Gründe sinkender Teilnehmerzahlen. Dazu habe ich einige genannt. Ob und wie Veranstalter hierzu reagieren können oder wollen, bleibt ihnen überlassen. Letztlich ist so ein Rennen aber betriebswirtschaftlich zu betrachten. Ein Unternehmen kann das tollste Produkt oder die beste Dienstleistung der Welt anbieten - wenn das Marketing kacke ist, bleiben die Kunden aus.
2. Besagtes Rennen habe nicht ich in den Ring geworfen - jedoch einen den von mir genannten Gründe sinkender Teilnehmer dort gesehen und angesprochen.
Das jemand sich nun derart daran hochzieht, lässt Langeweile oder mangelnde Weitsicht vermuten. Wir reden hier über grundsätzliche Probleme, während du das Haar in der Suppe suchst, um wahllos irgendwen anzupissen. Deine Trollerei nervt, stört die wesentliche Debatte und den Gruppenfrieden. Du bist ein ganz heißer Kandidat für die Blockierliste.
 
"Spülen" würde ich jetzt nicht sagen, aber Veranstaltungen sind schon eine wichtige Einnahmequelle für Vereine. Bei unserer Jahresversammlung überraschen mich immer zwei Punkte: wieviel Kohle der Verein an den BDR und so abdrücken muss und wieviel Geld die Veranstaltungen bringen. Letzteres aber nur deswegen, weil wirklich der ganze Verein ehrenamtlich mitmacht. Dazu noch die anderen Vereine aus dem Ort, die helfen. Machen ja alle kostenlos.

Und es muss sich schon finanziell tragen, die Hauptmotivation ist aber eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das gehört einfach dazu. Radsport ohne Rennen ist halt nur Radfahren und nicht Radsport. Und es ist auch nicht fair, für solche Rennen den gleichen Maßstab anzusetzen, wie wenn ein super reicher Tourismusverband (Ischgl, Bad Goisern, Kitzbühel, usw) mit Vollzeitangestellten und Marketingbüro oder ein richtiger kommerzieller Veranstalter dahinter steht. Also wenn man sich dann aufregt, dass im November die Homepage für den nächsten Sommer noch nicht upgedatet ist, dann weiß ich auch nicht.
Niemand vergleicht nen Ortsverein mit nem Eventer. Diese Aussage ist nirgends gefallen und entstammt deiner Fantasie.
Auch aufregen tust einzig du dich hier.
Wir sprechen hier über Gründe fehlender Teilnehmer, die ja insbesondere den kleinen Rennen Probleme machen.
Nun kann man die vorgetragenen Punkte entweder beherzigen, oder eben weiter nach Ausreden ringen bzw welche vortragen. Was denkst du, wird mehr Erfolg haben?
 
Was mir aufgefallen ist:
Einige Rennen starten in Ortschaften in denen es keine Bahnhöfe gibt. Für Interessenten ohne eigenes Auto welche auf eine Zugverbindung angewiesen sind dürfte das die Motivation zur Anmeldung nicht steigern.
 
um wahllos irgendwen anzupissen. Deine Trollerei nervt, stört die wesentliche Debatte und den Gruppenfrieden. Du bist ein ganz heißer Kandidat für die Blockierliste.
also wenn du dich in den wenigen Tagen in denen du hier im Forum angemeldet bist durch ernstgemeinte und sachliche vorgebrachte Argumente angepisst fühlst, dann wünsche ich weiterhin viel Spaß hier im Forum :lol:🥳
Und deine Drohung mich zu blockieren versetzt mich gerade in eine Mischung aus Angst und Panik. Bitte tu es nicht, du würdest mir das Herz brechen :heul:
 
also wenn du dich in den wenigen Tagen in denen du hier im Forum angemeldet bist durch ernstgemeinte und sachliche vorgebrachte Argumente angepisst fühlst, dann wünsche ich weiterhin viel Spaß hier im Forum :lol:🥳
Und deine Drohung mich zu blockieren versetzt mich gerade in eine Mischung aus Angst und Panik. Bitte tu es nicht, du würdest mir das Herz brechen :heul:
Das war keine Drohung, sondern ein Hinweis, dass dein Verhalten unerträglich ist.
Sachlichkeit lässt du leider gänzlich vermissen.
Im Übrigen ist dies ein neuer Account, weil ich mein Passwort vergessen hatte und auch der Emailaccount, mit dem ich mich einst (ca. 2014???) angemeldet hatte, nicht mehr aktiv ist. Aber du stellst erneut deine überhebliche Art und deine Neigung zu voreiligen und falschen Schlüssen unter Beweis. Ebenso bist du weiterhin ausschließlich darauf aus, zu diskreditieren und zu trollen. Zum Thema hast du weder hier, noch anderswo, jemals etwas Sinnvolles beizutragen gewusst. Mir ist die von dir inszenierte off topic Debatte müßig. In Hamburg sagt man Tschüß!
 
Was mir aufgefallen ist:
Einige Rennen starten in Ortschaften in denen es keine Bahnhöfe gibt. Für Interessenten ohne eigenes Auto welche auf eine Zugverbindung angewiesen sind dürfte das die Motivation zur Anmeldung nicht steigern.
Durchaus ein nachvollziehbarer Aspekt. I.d.R. ist es aber so, dass Rennen eher nach topographischen Gegebenheiten geplant und organisiert werden. Der nächste könnte nun vortragen, dass das Rennen zu weit von der Autobahn entfernt ist oder nicht vor seiner Haustür startet.
Okay...das schwinkt jetzt etwas Zynik mit...
Wenn du nur bedingt mobil bist, finden sich aber hier oder auf anderen Plattformen meist andere Teilnehmer, die ggf gegen Spritkostenbeteiligung, jemanden mitnehmen würden. Das wäre im Sinne vom Umweltschutz ohnehin ziemlich geil.
 
Das war keine Drohung, sondern ein Hinweis, dass dein Verhalten unerträglich ist.
Sachlichkeit lässt du leider gänzlich vermissen.
Im Übrigen ist dies ein neuer Account, weil ich mein Passwort vergessen hatte und auch der Emailaccount, mit dem ich mich einst (ca. 2014???) angemeldet hatte, nicht mehr aktiv ist. Aber du stellst erneut deine überhebliche Art und deine Neigung zu voreiligen und falschen Schlüssen unter Beweis. Ebenso bist du weiterhin ausschließlich darauf aus, zu diskreditieren und zu trollen. Zum Thema hast du weder hier, noch anderswo, jemals etwas Sinnvolles beizutragen gewusst. Mir ist die von dir inszenierte off topic Debatte müßig. In Hamburg sagt man Tschüß!
Aber zum Glück gibt es hier im Forum ja auch Leute wie dich die everybody´s darling sind und die immer genau die Meinung aller anderen widerspiegeln und denen immer alle zupflichten

Jetzt bin ich aber mal gespannt
  • wo ich in überheblicher Art meine Neigung zu voreiligen und falschen Schlüssen zur Schau gestellt habe (bitte nicht nur deine Meinung als einzelner sondern die aller Beteiligten)
  • wo ich dich oder andere niedergemacht oder schlechtgemacht (=diskreditiert) habe
  • Themen in denen ich nur sinnloses (und damit meine ich nicht deine Meinung, sondern die aller) beigetragen habe
  • Eine inszenierte Off Topic Debatte (auch hier bitte nicht NUR deine Meinung)

    PS: wenn es dich stört das in einem Forum Leute anderer Meinung sind wie du und dies kundtun dann hast du vielleicht den Sinn einer Diskussion oder eines Forums nicht verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, sie sind kommerziell, die Vereine spülen damit Geld in die Vereinskasse. Kein Verein veranstaltet ein rennen nur aus Jux und Dollerei ohne damit zu rechnen die Vereinskasse aufzubessern.
Und trotzdem arbeiten sie dafür ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Natürlich gibt es auch die großen, mit Profis besetzten Rennen.
Es gibt noch was dazwischen: Die Eventheinis, die Geld verdienen wollen. E1 oder Heavy24 fallen mir da als Beispiele ein.
 
Da sieht man wieder wie wichtig es ist die Termine für 2023 schon etliche Monate im vorraus direkt im Anschluss an den 22er Termin bekanntzugeben.
Schade
capture_12102022_191346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche am PFronten Marathon teilgenommen.
Bin hier die Marathon Strecke (50/1900) gefahren.
Erwartungsgemäß treffen sich hier im Prinzip nur ambitionierte Hobby und Lizenzfahrer. Weil hier auch die Abfahrten entsprechend „knackig“ sind.
Auch hier waren die Teilnehmerzahlen um circa 40 % gegenüber dem Vorjahr reduziert trotzdem haben die einheimischen hier einen super Job abgeliefert! Tolle Verpflegung sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und das Wetter hat gut mitgespielt.
Knackig und geröllig ist hauptsächlich die Abfahrt vom Himmelreich und teilweise - je nach Zustand die ersten ca 200 hm vom Breitenberg ' sonst eher viele Kiesabfahrten.
Tolle Stimmung und gute Organisation.
Bin selbst 2 mal mitgefahren, fahre meist diese so - wenn ich im Allgäu bei meinen Eltern bin.
Dieses Jahr im Juni befand sich die Abfahrt vom.Himmelreich im schlechtesten Zustand seit 16 Jahren - durch Unwetter - unendlich Geröll. Bin im.September nochmals gefahren,.war deutlich besser.

Denke, die Marathons kämpfen allgemein mit Teilnehmerzahlen und das erst nicht seit Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wieder wie wichtig es ist die Termine für 2023 schon etliche Monate im vorraus direkt im Anschluss an den 22er Termin bekanntzugeben.
Schade
Anhang anzeigen 1600000
Ups, sehr schade. Bin den Ortler immer gerne gefahren.
Aber kann mir gut vorstellen, dass so ein länderübergreifender Event nicht einfach zu organisieren ist!
Jedoch besteht noch Hoffnung, dass im 2024 wieder ein Ortler stattfinden könnte ?! Absage steht ja nur für 2023 ?!
 
Was mich neulich total gefreut hat, war eine FB Mitteilung, dass in Orsenhausen (LK Biberach/Oberschwaben) womöglich in 2023 wieder der Bräuhausbuden Cup statt finden wird. Ein paar Leute veranstalten rund um die "Bräuhausbude" ein 2h MTB Rennen (Rundstrecke a 5km/105Hm). Samstags, Start um 16 Uhr, danach Grillen und Bier ;-) Klasse, dass es Leute gibt, die sowas, trotz allen Widrigkeiten, aufleben lassen!!!
 
Schade um den Ortler. Habe dort zwei mal teilgenommen als noch in Glurns gestartet wurde. War wegen dem frühen Termin im Jahr und nicht allzu anspruchsvolle Strecke ein guter Start in die Saison.
 
Kurze Info: Der Marchtal Bike Marathon in Oberschwaben findet am 13.05.2023 statt.
Die Organisatoren haben klar auf Instagram kommuniziert, dass die diesjährige Veranstaltung über die weitere Durchführung entscheiden wird und bitten für Planungssicherheit um frühzeitige Anmeldung.

Es gibt Strecken zwischen 19 und 76 km und auch ein Kids Race für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.
 
Das eigentliche Debakel wird nun gerade offenkundig in der Analyse des Leichtathletik-WM Debakels diskutiert!

Es fehle demnach in der Gesellschaft die Wertschätzung für Sport, der Sportunterricht an den Schulen rangiere vom Stellenwert ganz unten und den KIndern und Jugendlichen wird vermittelt, dass man sich nicht anstrengen und quälen muss, da Leistung egal sei, weil man auch so durchkommt.
 
Das eigentliche Debakel wird nun gerade offenkundig in der Analyse des Leichtathletik-WM Debakels diskutiert!

Es fehle demnach in der Gesellschaft die Wertschätzung für Sport, der Sportunterricht an den Schulen rangiere vom Stellenwert ganz unten und den KIndern und Jugendlichen wird vermittelt, dass man sich nicht anstrengen und quälen muss, da Leistung egal sei, weil man auch so durchkommt.
Der 2. Platz ist auch schon ganz klares Mobbing….
 
Das eigentliche Debakel wird nun gerade offenkundig in der Analyse des Leichtathletik-WM Debakels diskutiert!

Es fehle demnach in der Gesellschaft die Wertschätzung für Sport, der Sportunterricht an den Schulen rangiere vom Stellenwert ganz unten und den KIndern und Jugendlichen wird vermittelt, dass man sich nicht anstrengen und quälen muss, da Leistung egal sei, weil man auch so durchkommt.
Die haben den alten Spruch "Dabei sein ist Alles" sehr verinnerlicht.
 
Zurück
Oben Unten