Keine 10fach Kassette 11-42 lieferbar?

Registriert
10. September 2020
Reaktionspunkte
7
Hallo, brauche ne neue Kassette Shimano CS HG 500, 10 Fach mit 11-42 Zähnen
ist überall nicht lieferbar - seltsam, weg. Corona??
welche Alternative könnte passen?
danke.
 
Passen tun im Prinzip alle 10-fach-Kassetten von Shimano, Sram, KCNC etc. Sie sind alle für den gleichen HG-Freilauf (uralter Standard) gebaut, und unterscheiden sich eben in Zähnezahl, Materialanmutung, Qualität/Haltbarkeit und Gewicht.

Hier mal bei r2-bike entsprechend gefiltert: https://r2-bike.com/Mountainbike-Kassetten__10-fach_1

Bei anderen Shops gibt's mehr Auswahl, vor allem im günstigeren Bereich. 11 als kleinstes Ritzel wird bei allen der Fall sein, und wenn du dich nicht auf die 42 als größtes "versteifst", hast du deutlich mehr Auswahl. Etwas darüber oder darunter wird dein Schaltwerk auch packen, evtl. bei größerer Zähnezahl mit anderer Umschlingung eingestellt.

Kleiner Tipp meinerseits: Ich bin, aufgrund der Strecken, die ich so fahre, meist auf den oberen (sprich 7., 8., 9. Gang) gefahren und habe den Rest der Kassette kaum verschlissen. Diese Ritzel kann man bei bike-components auch einzeln kaufen, der Tausch der gesamten Kassette (ein teilweise noch funktionierendes Teil also wegzuwerfen) war nicht nötig. Da kommt man zwar meist nicht sooo viel billiger bei weg, aber wirft halt auch nix weg.

Oooder du guckst mal auf Kleinanzeigen, wenn die Shops wirklich nix haben. Da dann aber auf den Zustand achten...
 
Moin zusammen.

Ich suche für die gleiche Kassette, CS HG-500 in der Abstufung 11-42 Z nur die ersten beiden Ritzel. Also das 11er und das 13er.
Nun ist es leider völlig verwirrend das ich zwar 11er und 13er finden kann, bin mir aber unsicher ob die auch passen, wenn sie zu einer anderen Kassette gehören, zb. einer 11-36 Z. Teils sind die auch von einer anderen Bauart, z.B. CS M771 oder CS M8000.
Kann mir da einer Licht ins dunkle bringen? Im größten Gang, also auf dem 11er Ritzel knackt die Kette, also springt über. Und nur deswegen eine neue Kassette bringt nichts. Ich fahre fast nur auf dem 15er, 13er, und 11er. Das ist meinem Hund geschuldet.:p
 
Dem Schweinehund wegen eBike?
Einzelritzel gibts erst ab Ultegra/XT, also einfach probieren obs von den Schaltweichen passt.
 
Gucke ich mir die Kassette so an würde ich sagen das wenigstens die kleinen 3 Ritzel als Paket zusammengefaßt sind. Sind solche denn irgendwo zu beziehen?
Macht ja keinen Sinn die ganze Kassette zu tauschen.
 
Wenn es Ritzel von einer 10s Kassette sind macht es keinen unterschied ob die von einer XTR oder Deore Kassette stammen. Hauptsache von 10 gaengen.
Wenn Du hauptsächlich in den ersten 3 gaengen unterwegs bist vielleicht wäre es eine Überlegung wert ein grösseres Kettenblatt zu installieren.
 
Ja, die Überlegung hatte ich auch schon. Möglich sind aber max 1-2 Zähne vorne. Ist ein E-Bike und da ist kam platz für ein größeres.
Allerdings bin ich auch schon 2800km mit dieser Kasette gefahren. Da dürfen die Ritzel schon mal verschlissen sein.
Geschuldet ist es tatsächlich dem Hund, der gut und gerne 30-40kmh rennt wenn er gut drauf ist. Ich werde mal zum örtlichen Händler gehen und gucken ob es da eine ganze Kassette gibt. Scheint mehr sinn zu machen als einzelne Ritzel zu suchen, die nachher dann in Summe mit Versand 20€ kosten und die ganze Kassette für 40 zu haben ist.
 
Ja, die Überlegung hatte ich auch schon. Möglich sind aber max 1-2 Zähne vorne. Ist ein E-Bike und da ist kam platz für ein größeres.
Allerdings bin ich auch schon 2800km mit dieser Kasette gefahren. Da dürfen die Ritzel schon mal verschlissen sein.
Geschuldet ist es tatsächlich dem Hund, der gut und gerne 30-40kmh rennt wenn er gut drauf ist. Ich werde mal zum örtlichen Händler gehen und gucken ob es da eine ganze Kassette gibt. Scheint mehr sinn zu machen als einzelne Ritzel zu suchen, die nachher dann in Summe mit Versand 20€ kosten und die ganze Kassette für 40 zu haben ist.

Bei der 11-42 Variante kannst du das 11er und 13er einzeln tauschen und auch bekommen.
Der Rest ist zu einem Block zusammengefasst.
 

Anhänge

  • EV-CS-HG500-10-3861A.pdf
    485,6 KB · Aufrufe: 205
In Relation zur Herstellung und Restwert der Kassette schon, auch wenn man bedenkt das die anderen Ritzel nicht besser werden.
Aber in der momentan Lage das nichts verfügbar ist, wohl schon wieder günstig.
 
Also erst einmal vielen Dank. War gerade beim örtlichen freundlichen Fahrradhändler. Der hat mich ausgelacht als ich eine HG500-10 kaufen wollte. Leider alles weg. Vorzugsweise werden die Fahrradhersteller beliefert. Ersatzteile auch kaum zu kriegen.
Ich werde dann mal bei Ali gucken was zu bekommen ist. Artikelnummern habe ich ja nun.
 
(...) Ich werde dann mal bei Ali gucken was zu bekommen ist. Artikelnummern habe ich ja nun.
Bei Ali solltest Du auf jeden Fall was finden und es ging zuletzt auch recht flott.
Artikelnummern und Links aendern sich allerdings bei Ali nach meiner Beobachtung staendig.
Meist ist es besser, zu wissen, nach welchen Begriffen man suchen muss - ist aber bei Kassetten nicht so kompliziert, Anzahl Gaenge, Zaehne von-bis, ...
 
Danke, ich hab es mir bestellt und würde, wenn gewünscht berichten ob alles geklappt hat. Diese Frage kommt bestimmt noch einmal mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten