Keine Chance für Tubeless

Ja so ne Druck-auf-einmal-reinpfeffer-Dose werd ich mir als naechstes holen ?

Nach dem Autokauf bin ich noch im Schwung, so von wegen Geld ausgeben ?

Ziel ist: Den ganz normalen Schwalbe Marathon Drahtreifen tubeless montieren.
Keinen Tubeless Easy extra teuer, keinen Faltreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEUTE ICH VERMELDE EINEN DURCHBRUCH ? ?

Heute frueh beim vermutlich 911. Mal nachpumpen bemerkte ich, dass das Tubeless-Standard-Marathon-Experimental-Vorderrad den Luftdruck nicht mehr sofort sondern verlangsamt verlor.
Nach noch ein paarmal Aufpumpen hielt es drei bar.
Damit bin ich jetzt grade eine erste Testrunde gefahren ?

Also nochmal das Setup:
Ich habe ueber Wochen hinweg immer wieder aufgepumpt und das VR mal auf die eine, dann wieder auf die andere Seite gelegt (so mit einem Eimer als Speichenauflage, so dass die Nabe in den Eimer reinguckte und die Felge sich immer in der Waagrechten befand).

Es kam natuerlich zu pass, dass es noch keinen Schnee und kein Eis gegeben hat bis dato. So habe ich einfach das Spike-Vorderrad mit einem alten Reifen umgeruestet und das 'gute' Sommer-VR konnte fuer diesen Versuch wochenlang aus dem Betrieb abgezogen werden.
 
Nicht hinlegen und warten. Rad einbauen und fahren! (...)
Ist das wirklich eine Option, wenn es nur zischt, die Dichtmilch blubbert und die Luft quasi sofort wieder draussen ist ❓

Tut mir leid, aber vor heute haette ich keine drei meter geschafft.
Vgl. ersten Satz im Beitrag oben, direkt nach der Ueberschrift.
 
Dieses Video hatte ich noch gefunden, als ich nach 'tubeless installation schwalbe marathon' gesucht habe.
Er spricht von mehreren Stunden stehenlassen, bei der Drahtversion brauchts halt noch mehr Geduld. Er hat hier einen Mondial in faltbar.
Ich werde ggf. in ein paar Jahren auf diesen Typ umsteigen.
Erstmal muss ich aber die ordinaeren drahtigen runterfahren, und das dauert ein bissl ?

 
So, Leute es geht weiter ?
Ich habe ein altes Ersatz-Hinterrad auf Disc-Nabe umgespeicht, so dass ich das Vagabond mit diesem Hinterrad fahren kann, waehrend des Vagabonds eigentliches Hinterrad fuer weitere Tubeless-Experimente zur Verfuegung steht.

UND JETZT
Gerade vorhin hat der Hinterreifen 'geploppt'
Auch das ist ein ordinaerer Schwalbe 17.50 Euro Marathon 50-622.
Dichtmilch habe ich eingefuellt. Jetzt lasse ich es 'blubbern' ?

Ich besitze vier Stueck Marathon 50-622
(1) hat es jetzt hinter sich, der war 21' km am Hinterrad
(2) war waehrenddessen am Vorderrad, und will/wollte nun wohl ums Verrecken nicht 'Plopp' machen. Erstmal beiseite gelegt.
(3) habe ich am Vorderrad Tubeless montiert, war davor unbenutzt
(4) unbenutzt, ist jetzt auf dem Hinterrad - hat ziemlich spontan funktioniert, was mit (2) eben nicht gelang.

Also eine Erkenntnis habe ich nun (wenn auch ohne grosse statistische Basis):
Nagelneue Marathons scheinen zu funktionieren. Benutzte eher nicht.
Kann natuerlich alles noch Zufall sein. Wie gesagt ?
 
Den leichteren und immernoch extem robusten Marathon Supreme gibts bis 42mm breite auch Tubeless. Im gegensatz zu den anderen Marathon-Reifen rollt der auch gut
Ich fahre den in 37mm am Stadtrad ca. 5000km/a und tausche den Reifen i.d.R. nach zwei Jahren Betrieb - pannenfrei, obwohls jeder Tag 2x quer durchs Partyviertel geht.
Den letzten Reifen habe ich mir kaputt gemacht, weil ich im Wald ne Kante übersehen und habe und mir nicht nur ne Delle in die Felge gerammelt, sondern auch die Karkasse zerkniffen habe ("SnakeBite" geht auch am Reifen). Aber mit TL kann man so herrlich wenig Druck fahren - bin mit 2-2,5bar unterwegs da rollts am besten (ich muss ja auch über historisches Altstadtpflaster).

Felix
 
OK gut. Funktioniert. Erste 30km Testrunde gedreht ?
Ich hab mich dieses Mal etwas intensiver drum gekuemmert, haeufiger nachgepumpt, immer mal wieder im Zentrierstaender gedreht um die Dichtmilch zu verteilen ...
So dass ich am Ende in unter 24h durch war.
Beim ersten Laufrad war ich zwischendrin auch mal laenger gar nicht daheim gewesen, so dass sich die 'Standzeiten' quasi von selbst ergeben haben.
 
Da würde ich lieber 15 € mehr bezahlen für die tubeless Faltversion....
Aber vielleicht brauchst du einfach nur ein Hobby ?

Ich fahre inzwischen am Pendler Rad zwei so Marathon supreme(? sind ziemlich schnell und quasi Slicks mit etwas Negativprofil) nachdem ich in 3 Monaten 4 Platten hatte. Und natürlich waren die Reifen immer erst am nächsten Morgen platt, damit es auch extra nervig ist...
Jedenfalls habe ich die Reifen auch nicht montiert bekommen mit der normalen Standpumpe und einer nicht tubeless ready Felge, die Toleranzen waren viel zu weit. Aber wir haben im Geschäft einen Kompressor für den Fahrradstellplatz...
Seitdem keine Platten mehr und die Luft hält gemessen an meinen anderen tubeless Erfahrungen erstaunlich lange, von 4,5 auf kurz unter 3 Bar dauert etwa 1,5 bis 2 Monate, bei 42mm Reifenbreite, also insgesamt deutlich weniger Volumen als am MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel, wobei die verbauten Ventile stark mit Milch zugekleistert sind, vielleicht stimmt der Druck auch nicht ganz. Jedenfalls muss ich so natürlich auch nicht so oft nachfüllen, aber es ist definitiv auf der harten Seite für ein paar Wochen.
 
Da würde ich lieber 15 € mehr bezahlen für die tubeless Faltversion.... (...)
Schon fuenfmal geschrieben, aber gerne nochmal: Die Tubeless Easy Marathon Almotion sind mit einer weit geringeren Haltbarkeit angegeben.
Da steht also nicht nur der Mehrpreis im Raum.
Und ja, Sachen die jeder Depp kann (speziell einfach nur teures Zeug kaufen), reizen mich nicht wirklich ?

Ich bin inzwischen 800km tubeless unterwegs. Nach einer Woche Standzeit (weil ich wg. der Arbeit nicht daheim bin) sind die Reifen jedesmal leer und beim Nachpumpen zischt / 'brodelt' es auch erstmal wieder.
Irgendwo las ich mal, dass die Conti Milch besser dichten soll als die von Schwalbe, die ich bisher im Einsatz habe.

Kann dazu jemand was sagen?
 
Schon fuenfmal geschrieben, aber gerne nochmal: Die Tubeless Easy Marathon Almotion sind mit einer weit geringeren Haltbarkeit angegeben.
Da steht also nicht nur der Mehrpreis im Raum.
Und ja, Sachen die jeder Depp kann (speziell einfach nur teures Zeug kaufen), reizen mich nicht wirklich ?

Ich bin inzwischen 800km tubeless unterwegs. Nach einer Woche Standzeit (weil ich wg. der Arbeit nicht daheim bin) sind die Reifen jedesmal leer und beim Nachpumpen zischt / 'brodelt' es auch erstmal wieder.
Irgendwo las ich mal, dass die Conti Milch besser dichten soll als die von Schwalbe, die ich bisher im Einsatz habe.

Kann dazu jemand was sagen?
Ich habe die Conti Milch nie probiert, aber die Kritiken in Tests oder auch von Nutzern, die diese auf Internet Seiten gekauft und dann bewertet hatten, waren bei dieser alles andere als vertrauenerweckend. Ich habe daher mit der Schwalbe angefangen und nutze jetzt die Stan's, wobei mir letztere einen besseren Eindruck als die Schwalbe macht. Die wird nämlich nie blau und bleibt in den Jahren flüssig oder aber legt sich wie ein Film an die Reifeninnenwand mit der Zeit, während mir die Schwalbe mehr als einmal ausgeflockt ist. Dann hatte ich öligen Schlaaz im Reifen mit Null Dichtwirkung mehr. Und das einmal nach 4 Monaten und einmal nach 6 Monaten. Und ja, ich weiß, dass Stan's und Schwalbe das gleiche sein sollen. Nur fällt es mir schwer, dies zu glauben nach meinen Erfahrungen. Aber eines habe ich auch festgestellt: Extrem wichtig sind die Reifen, die Beschaffenheit der Innenwand. Die (ansonsten sehr guten) Conti X King habe ich Tubeless absolut nicht dichtgekriegt. Die Milch perlte ab und kein Waschmittel hat daran was geändert. Das war das 2017er Modell, offiziell Tubeless Fähig (Protection). Ein Mann am Conti Stand in Riva hatte mir dann lachend erzählt, dass ich die gar nicht dicht kriege, weil es Probleme bei der Produktion gab und er hat mir geraten, zu schreiben. Ich bekam dann zwei neue, aber die gingen gleich schlecht. Mir wurde es dann zu bunt und ich habe Schwalbe Rock Razor gekauft TLE, Evo. Aufgepumpt und dicht war. Die Conti habe ich immer noch im Keller, wenn ich mal wieder Lust auf Pump Gymnastik habe, versuche ich es mal wieder und vorher werde ich sie mal mit Scheuer Milch (Bsp. Vis) waschen. Das habe ich noch nicht getestet. Aber ich will halt auch biken und nicht nur Leibeserziehung am Oberkörper betreiben...
 
Aha. Interessant ...
Ich muss direkt nochmal genau nachlesen, heisst es nun:
Ersteres wuerde ja Deine Beobachtung erklaeren @Zucchi - traefe letzteres zu, dann waere es in der Tat raetselhaft.

Bei bike-components steht z. B. allerdings ersteres. Somit ist letzteres wohl (wieder mal) nur reininterpretiert.
Man geht halt einfach nicht davon aus bzw. denkt nicht daran, dass Stan's vll zweierlei Typen produziert, usw. ...
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Doc-Blue-Professional-Reifendichtmittel-p15296/
Andererseits, wenn man genau nachdenkt, kann das schon einen Sinn ergeben ... die neueste Entwicklung verkauft man selber, das alte Modell bekommt wer anders. Erinnert mich ein wenig an die Geschichte von FIAT und LADA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Interessant ...
Ich muss direkt nochmal genau nachlesen, heisst es nun:
Ersteres wuerde ja Deine Beobachtung erklaeren @Zucchi - traefe letzteres zu, dann waere es in der Tat raetselhaft.

Bei bike-components steht z. B. allerdings ersteres. Somit ist letzteres wohl (wieder mal) nur reininterpretiert.
Man geht halt einfach nicht davon aus bzw. denkt nicht daran, dass Stan's vll zweierlei Typen produziert, usw. ...
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Doc-Blue-Professional-Reifendichtmittel-p15296/
Andererseits, wenn man genau nachdenkt, kann das schon einen Sinn ergeben ... die neueste Entwicklung verkauft man selber, das alte Modell bekommt wer anders. Erinnert mich ein wenig an die Geschichte von FIAT und LADA ?
Hab auch erst Schwalbe probiert, dann Stans. Erst die Stans hat meine Conti RS dicht bekommen. Scheint also wirklich einen Unterschied zu geben. Seitdem nur noch Stans.
 
Danke, dann werde ich so vorgehen 8-)

Vielen Dank für die Blumen, dann weiterhin viel Spaß
Bezeichnend, dass Du Dich gleich angesprochen fuehlst ?

Wenn ich als jemand, der sein Leben lang nur das Geld hatte, was er sich hart erarbeitet, was nicht leiden kann, dann wenn irgendwer grosskotzt von wegen 'Geld spielt keine Rolle'.
Freu Dich, dass Dein Papi alles zahlt oder Du eine fette Rente / Beamtenbesoldung beziehst fuer die Du nix arbeiten musst, je nachdem.
Vll (und das trifft in solchen Faellen speziell im Internet, wo es ja keiner sehen kann, leider meistens zu) hast Du es auch einfach nur noetig einen auf dicke Hose zu machen mangels sonstiger Qualifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 15 Jahre weit unter der Armutsgrenze gelebt, also spar dir den bullshit.
Bezahlt werde ich übrigens für meine Arbeit, aber bezeichnend was du mir unterstellst, nicht von dir auf andere schließen ;)


Bist einfach rund herum eine Stimmungskanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten