Keine Lust mir einen kryptischen Titel auszudenken - [A]ufbau eines Brother Cycles Kepler (2021)

Anzeige

Re: Keine Lust mir einen kryptischen Titel auszudenken - [A]ufbau eines Brother Cycles Kepler (2021)
Die Thomson wird ja aber nicht wegen der tollen klemmung sondern ob des hübschen Finish gekauft. Dachte ich zumindest...
Ich hatte schon einige echt bescheidene Sattelstützen die Klemmung betreffend. Sattel umständlich zu montieren, fummelig einzustellen und manchmal braucht es dann auch noch andere Yokes für Sättel mit Carbonrails.

Vor einigen Jahren bin ich durch den Kauf eines Gebrauchtrades zu einer Masterpiece gekommen. Das Ding klemmt einfach gut. Habe sie aber verkauft, weil ich unbedingt Carbon fahren wollte.

Habe dann wieder ein, zwei Fehlversuche machen müssen bis ich auf die Procraft gestoßen bin.

In Alu würde ich immer wieder zur Thomson greifen.
 
Ich hatte schon einige echt bescheidene Sattelstützen die Klemmung betreffend. Sattel umständlich zu montieren, fummelig einzustellen und manchmal braucht es dann auch noch andere Yokes für Sättel mit Carbonrails.

Vor einigen Jahren bin ich durch den Kauf eines Gebrauchtrades zu einer Masterpiece gekommen. Das Ding klemmt einfach gut. Habe sie aber verkauft, weil ich unbedingt Carbon fahren wollte.

Habe dann wieder ein, zwei Fehlversuche machen müssen bis ich auf die Procraft gestoßen bin.

In Alu würde ich immer wieder zur Thomson greifen.

So eine Procraft muss ich auch wieder kaufen.
Hatte ich gegen Ende am Gravel und war auch sehr angetan von Gewicht und Verarbeitung.

Jetzt habe ich am starren 29er eine Toseek aus China und die knarzt was das Zeug hält. Dabei hat sie einen Flex der Nichts gutes erahnen lässt.🙄
 
Die KCNC Ti Pro Lite hatte ich auch mal. Die hat aber eben auch so eine fummelige Yoke Klemmung. Die Thomson und auch die Procraft machen das in meinen Augen deutlich userfreundlicher.
 
Die ersten 1.000 km sind gefahren.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau. Aus dem Material Lager
78A35263-D40B-4D6F-95AB-425A0919E67F.jpeg

habe ich neue Flaschenhalter von Topeak. Die sind mit ihren 6mm Aluröhrchen doch etwas stabiler.

Ansonsten läuft der motörkepler perfekt. Die Rambler bin ich am Pickenflick mal in 40mm gefahren. Da hatte ich Schwierigkeiten den richtigen Luftdruck zu finden. Bei den 45mm Reifen hat das sehr viel besser geklappt. Ob es dann tatsächlich an den Reifen, oder doch eher an den unterschiedlichen Bikes lag, weiß ich nicht. Der Rambler ist ein ganz ordentlicher Reifen mit ausreichend Grip, allerdings ist er gefühlt etwas weniger flott auf Asphalt.

Ich wollte ja die Stahlgabel mal gefahren haben. Ohne allzu große Erwartungen gestartet, gefällt sie mir mittlerweile richtig gut. Wenn ich die Auswahl beschränken müsste, würde ich des geringeren Gewichtes wegen wohl doch auf die Carbongabel setzen, aber die Stahlgabel ist wirklich sehr gut fahrbar.
 
Die ersten 1.000 km sind gefahren.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau. Aus dem Material Lager
Anhang anzeigen 1333209
habe ich neue Flaschenhalter von Topeak. Die sind mit ihren 6mm Aluröhrchen doch etwas stabiler.

Ansonsten läuft der motörkepler perfekt. Die Rambler bin ich am Pickenflick mal in 40mm gefahren. Da hatte ich Schwierigkeiten den richtigen Luftdruck zu finden. Bei den 45mm Reifen hat das sehr viel besser geklappt. Ob es dann tatsächlich an den Reifen, oder doch eher an den unterschiedlichen Bikes lag, weiß ich nicht. Der Rambler ist ein ganz ordentlicher Reifen mit ausreichend Grip, allerdings ist er gefühlt etwas weniger flott auf Asphalt.

Ich wollte ja die Stahlgabel mal gefahren haben. Ohne allzu große Erwartungen gestartet, gefällt sie mir mittlerweile richtig gut. Wenn ich die Auswahl beschränken müsste, würde ich des geringeren Gewichtes wegen wohl doch auf die Carbongabel setzen, aber die Stahlgabel ist wirklich sehr gut fahrbar.
Sieht sehr schön aus (sagte ich glaube ich schon, auch schade, dass es den Rahmen nicht in 64 gibt...) Ich hatte an meinem Fargo eine Stahlgabel, die erst mit Frontloader-Taschen anfing zu pendeln, aber ganz schön dämpfte. Bei einem älteren SSP-Niner SIR dagegen wackelte die Front ordentlich auf dem Trail mit einer (zu dünnen) Stahlgabel. Dämpfung war beides mal sehr ordentlich, wobei ich heute eher denke, das lag an den breiten Reifen auf dem Fargo und auf dem Niner.


Ich finde daher, dass das Gewicht der einzige objektive Grund für oder gegen eine Stahl/Carbongabel ist. Alles andere wären optische Präferenzen. (Da sieht deine Gabel mit dem feinen Rahmen und den breiten Reifen eh super aus.
Also: Weiterfahren!
 
…Ich finde daher, dass das Gewicht der einzige objektive Grund für oder gegen eine Stahl/Carbongabel ist. Alles andere wären optische Präferenzen…
Sehe ich auch so. Ein weiteren Grund gebe es noch, wäre Bikepacking ein Thema für mich. Da hätte ich dann auch mehr Vertrauen in Stahl als in Carbon.
 
Auch wenn der Würger würgt. Steht nicht in der Anleitung, das der Klemmschlitz über dem Klemmschlitz des Rahmens montiert werden soll?

Bei mir jedenfalls war die Umkehrung der Montagerichtung eine Offenbarung.
Gruß
Tobi
 
Hmm, kann angehen. Wer liest schon Anleitungen 😁.

Bei meinem Iconx ist der Schlitz auf der anderen Seite. Da würgt der Würger ohne zu zicken. Könnte also dafür sprechen. Mal gucken. Erstmal danke für den Hinweis.
 
Hallo,

behalte die Stütze mal lieber im Auge...🧐🧐 Anhang anzeigen 1387731
Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
6551DBD8-22D2-4051-B295-A714F95A1241.jpeg

Sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist. Die Stütze habe ich gecleant und lackiert. Während der ersten Proberunde ist die Stütze dann durchgerutscht und hat die beiden Macken im Matt- und Klarlack hinterlassen. Strukturell ist da nichts passiert. Also hoffe ich zumindest...
...Meine Aussage, das der Tune Würger zuverlässig in Stahlrahmen klemmt, nehme ich mal zurück.
e11591b1-3906-4fe8-a633-1d703c5672bd-jpeg.1313260
 
Wie es immer so ist, mit den Flöhen die einem ins Ohr gesetzt werden...
.....die 10° des Thomson X2 wirkten mit dem Oberrohr des Keplers leicht erigiert:
2578990-xgxgypce0165-5ac3caac_62a7_4ac7_8932_b8361f1dbefd-original.jpg

Wie wäre es mit einem Velo Orange Tall Stack Stem (bei suicycle bestellbar in 90mm schwarz)? (Ich gehe mal davon aus, dass das Kepler einen Gabelschaft aus Metall hat.) Der Tall Stack Stem baut angeblich 75mm hoch, benötigt aber nur 50mm Klemmhöhe auf dem Schaft (deshalb tall stack). Wenn Du den VO Tall Stack Stem direkt auf den Steuersatz absenkst, müsste zusammen mit 17° eine angemessene Höhe für Dich rauskommen. Ist nur so eine Idee/Vorschlag.

Passend zur Sattelstütze habe ich einen Procraft 17° Vorbau in 90mm erworben.
D5E16D63-A285-454F-A80E-4892254E7AEA.jpeg

C65E985B-BB9D-4106-859C-260A220C9C5E.jpeg

6E6C17B3-40CF-47C2-9B43-F2AB08D72A12.jpeg

Nach einem ausgiebigen Acetonbad ist er auch ganz ansehnlich.
14185C2F-9C20-44A4-B02B-B64197F0F18B.jpeg

Wenn schonTorx, dann hätten es ja auch ruhig Torx 25 sein können. Die habe ich an den Multitools für unterwegs, aber bei Torx 20 kann ich nur hoffen, dass ich auf der Tour nicht den Vorbau justieren muss.

Ich habe noch einen matten, etwas schmaleren Spacer eingebaut und bin dann in Verbindung mit dem Vorbau natürlich etwas tiefer mit meinem Cockpit. Die erste Ausfahrt verlief sehr positiv. Fühlt sich auf jeden Fall nicht schlechter an, eher habe ich das Gefühl einen kleinen Tick besser auf dem Rad zu sitzen. Mal sehen, weiter fahren und beobachten.
P.S.: Vorbau parallel zum Oberrohr macht was her...
Stimmt.
FFD3F706-10AA-4FBF-9F2B-741BB84ACA85.jpeg
 
Die Torx20 Schrauben haben zu allem Überfluss ja auch noch ein M4 Gewinde.
Ich würde mir da von einem Vorbau aus der Schublade die Inbus-Schrauben leihen.
Die Idee hatte ich natürlich auch. Vorbauten und Reste von Vorbauten liegen hier noch einige rum, daran hätte es nicht scheitern sollen. Aber die haben natürlich alle ein M5 Gewinde.
Stefan sind da schon Titanschrauben drin ? Sonst wäre das ja noch eine Option.
Nee, die sind aus Stahl. Aber wie oft schraube ich unterwegs am Vorbau rum? Grundsätzliches justieren erfolgt zu Hause. Da geht es mir mehr um Lockerungsübungen während der Fahrt. Beim Thomson X2 hat sich einmal auf der Tour der Lenker verdreht. Bei der 2-Schraubenklemmung auch kein Wunder, aber die 4 Schrauben am PRC Vorbau werden schon halten. Ich werde aber wohl die nächsten paar Touren vorsichtshalber einen T20 Dreher mitnehmen.
Hat etwas von Wimbledon.
1650538304907.png
 
Zurück
Oben Unten