Keine Möglichkeit den Zug des Schaltwerks einzustellen

Registriert
20. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

leider blieb die Forensuche zu meinem Problem ereignislos. Allerdings ist das manchmal so eine Sache mit der Suche... wurde mein Problem schon besprochen, bitte ich um Nachsehen.

Nun aber zum Eigentlichen;

um mit meinem Sohn auch mal über Stock, Stein und Wurzel mithalten zu können, ohne das der Rücken noch viel mehr in Mitleidenschaft gezogen wird, habe ich mir für lau ein altes Giant NRS gekauft. Das Bike ist soweit gut im Schuss, der Dämpfer dicht, eine neuere XC TK Gabel montiert und auch der Antrieb scheint soweit i.O. Ritzel und Kette vermessen und sicher noch für den einen oder anderen Kilometer zu gebrauchen.
Da aber die Kette bei starker Belastung gerne mal am Schaltwerk ein Ritzel weiter-springt, wollte ich die Anschläge und den Zug einstellen.
Die Anschläge waren rasch erledigt und auch kaum verstellt. Als ich jedoch den Zug justieren wollte, fand ich weder am Schalthebel noch am Schaltwerk eine entsprechende Stellschraube was mich jetzt einigermaßen ratlos zurück lässt. Das habe ich in den vergangenen 20 Jahren biken noch nicht gesehen und weiss echt nicht mehr weiter.

Der Schalthebel Shimano ST EF29-8
Das Schaltwerk Shimano RDM 770

Wurde hier bei der Montage geschlampt, bin ich schlicht zu doof oder ...... ?

Für Tipps wie ich hier am besten weiter komme, wäre ich euch dankbar.

Dimitri
 
Danke schon Mal an alle

das Schaltwerk ist ja ein XT für 9 Gänge und hat keine Stellschraube (auf der Shimano-Seite schnell ersichtlich)
Den Schalthebel kenne ich jetz nicht persönlich, er scheint mir aber für 8-fach und hat auch keine Einstellschraube. Du brauchst einen 9-fach Schalthebel oder Drehgriff mit Einstellschraube.

Hier wurde bei einem Umbau gröber geschlampt, es befindet sich nämlich auch nur ein 8er Ritzel drauf. Echt ärgerlich sowas. Krieg ich ein entsprechendes 8er Schaltwerk oder bau ich besser alles um?
 
Das 9fach Schaltwerk funktioniert auch im 8fach Antrieb, deswegen muss man da gar nichts tauschen

Notfalls baut man im Zug einen Zugsteller ein, da gibt es verschiedene Modelle für überschaubares Geld
 
Schaltzug und Einsteller sind heute Vormittag angekommen und nach getaner Arbeit montiert worden.
30Km durch den Thüringer Wald später, bleibt mir nur eins:
DANKE sagen für das Teilen eurer Erfahrung und eure Tipps. Bis zum nächsten mal (was durchaus zu befürchten ist)!
 
Hallo allerseits,

ich krame Mal meinen eigenen Threads hervor um folgendes Problem mit eurer Hilfe vielleicht in den Griff zu kriegen.

Seit einigen Tagen springt bei o.e. Bike die Kette immer Mal wieder vom Ritzel, ohne auf das untere oder obere Ritzel zu wechseln. Sie hebt quasi nur vom Ritzel ab und hängt Sekundenbruchteile später wieder im gleichen Ritzel ein. Das Phänomen tritt nur bei Fahrt auf (also nicht bei Bedienung am Montageständer) und vorwiegend aber nicht nur bei Kombination: mittleres oder kleines Kettenblatt und 3-5 Ritzel.

Habe erst an eine gelängte oder zu lange Kette gedacht. Beides ist jedoch nicht der Fall.

Auch das penible justieren der Anschläge und der Umschlingung brachte leider keine Besserung.

Ich bin mir des Alters des Invers Schaltwerks durchaus bewusst, da dieses aber eigentlich sehr zuverlässig und butterweich schaltet, wollte ich euch zuerst noch einmal um Rat fragen, bevor ich im Winter endgültig den Umbau auf 1x11 in Angriff nehme, mit eurer Hilfe natürlich 😎.

Vielen Dank schon einmal

Dimitri
 
Naja entweder ist Kette rum oder was wahrscheinlicher ist das Kettenblatt oder Ritzel wo es spingt ist verschließen. Ansonsten wie oben erwähnt Schaltauge prüfen kannst aber nur wenn der Felgenring keinen schlag weg hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Hab heute Mal ein, zumidest was die Anzahl Zähne anbelangt, identisches 8fach Ritzelpaket vom Bike meiner Frau samt HR eingebaut
Ebenso die Kurbel mit identischen Kettenblättern. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Beide Kassetten und die Ritzel sehen auch nicht wirklich verschlissen aus. Auch die Kette vom Bike 2 hab ich gemessen, gekürzt und eingebaut. Ebenso ohne Erfolg.

Das Schaltauge scheint, jetzt wo ich etwas darauf achte, wirklich nicht ideal ausgerichtet zu sein. Traue mich allerdings ohne entsprechendes Werkzeug nicht daran. Auch wenn ich das HR erst gerade zentrierte.

Werde morgen Mal noch das 8 Fach Alivio Schaltwerk vom Bike 2 versuchen.

Ansonsten immer her mit weiteren Ideen😎
 
Sowas kann u.U. auch von nem verbogenen Zahn am Ritzelpaket kommen
Wäre aber ja ungewöhnlich wenn es an beiden Kasetten das gleiche wäre ... aber Pferd vor Apotheke und so ;)
Ansonsten wirklich mal Schaltauge prüfen lassen
 
Zurück
Oben Unten