Keine verstopfte Nase beim Sport? (Heuschnupfen)

Registriert
11. April 2003
Reaktionspunkte
2
Hi, einige von euch werden das sicher kennen: Sobald es in der Natur anfängt zu blühen, ist die Nase dicht und die Augen brennen. Klassischer Fall von Heuschnupfen also. Seit ca. 3 Tagen hat es auch mich mal wieder erwischt, besonders schön sind Niesattacken beim Auto fahren:rolleyes:. Da aber das Wetter zur Zeit überragend ist war mir das Ganze irgendwann zu blöd und ich hab mich einfach heute aufs Rad gesetzt. Und siehe da: Garnix ist passiert, mein Heuschnupfen war wie weg geblasen:eek:. Nase war komplett frei und auch sonst hat alles gepasst. Als ich aber vorhin wieder zu Hause war, fing das Ganze wieder an, also Nase dicht etc...Gibt es dafür eine Erklärung, dass die Symptome von Heuschnupfen beim Sport so gut wie komplett verschwinden:confused:
 
Der Körper produziert wärend dem Sport einen Stoff, der die Symptome unterdrückt.
Wärend der Fahrt atmest du fleißig Pollen ein, die dich dann am Ende freundlich begrüßen.

So hat mir das mein Arzt erklärt, den korrekten Namen des Stoffes hab ich gerade nicht auf der Zunge ;)
 
Um diesen Effekt nach dem Sport einzudämmen hilft mir die Nase mit einer speziellen Nasendusche und dem passenden Salz zu spülen.
Klamotten wechseln bzw. duschen mit Haarewaschen ist nach dem Radfahren fast schon normal, oder? Damit kriegt man die meisten Pollen von einem runter.
 
Jepp, voll nervig das ganze. Ich habe die letzten beiden Jahre bereits öfters so ein Kribbeln in der Nase gehabt ;) Aber es nie als Allergie wahrgenommen. Dieses Jahr habe ich aber genau die beschriebenen Symptome. Beim Sport ist soweit alles ok, aber danach Jucken die Augen wie die Sau und die Nase kribbelt und läuft ohne Ende. Echt ätzend.

Ich habe noch nicht das Allheilmittel gefunden. Werfe mir allerdings jetzt täglich ein Antiallergikum ein und spüle mit einer Nasendusche fleissig meinen Rüssel - ich meine meine Nase :D Das lindert ein wenig die Symptome wenigstens. Und Duschen ist sowieso klar nach dem Sport. Dabei achte ich darauf, dass mir das Wasser beim Haarewaschen nicht ins Geischt läuft und ich auch noch diese Pollen voll in die Augen bekomme.
 
So ein Antiallergikum nehm ich auch aber bisher hilft das nur dem Geldbeutel der Herstellerfirma:D. Wie macht ihr das mit der Salzlösung? Einfach nur in die NAse oder richtig durchspülen mit so einer Nasenspülflasche (gibts die in der Apotheke?):)
 
also ich schmeiß' immer alles ein was geht:

abends eine tablette, vor dem radeln immer augentropfen, cortison-nasenspray, cortison-asthma-spray (nehm' ich natürlich nicht ausschließlich VOR dem radeln sondern immer)... zum notfall immer noch normales asthma-spray.

zudem sollte man immer eine sonnenbrille tragen, die gescheit "abschließt", damit keine pollen in und an die augen kommen.

abends wird gelegentlich noch inhaliert (kochsalzlösung) + geduscht, damit das sau-zeug aus den haaren verschwindet.

so eine nasendusche hab ich auch, allerdings find ich die handhabung relativ bescheiden: bei stark verstopfter nase läuft garnichts (außer die nase :D); wenn man dann druck auf die nasendusche ausübt, ist es mir schon oft passiert, dass mir die salz-suppe in die Ohren schießt. das hat üble kopfschmerzen zur folge. und auf garkeinen fall zu viel salz ins wasser tun, sonst kann es auch dabei eine böse überraschung geben :D
 
Merkst Du überhaupt noch was beim Biken bei dem was Du Dir alles einwifst :lol: Mache nur Spaß. Ich weiss ja seit diesem Frühjahr wie ätzend das ist.

Und was machste mit der Rüsseldusche falsch? Ich habe noch nie was in die Ohren bekommen. Wie geht denn das :confused: :D Und ich schwör, ich geb voll Druck auf die Tube, Alldah :p
 
kp meine rüssel ist immer so dicht, dass ich das wasser nicht vom einen rüssel-ventil zu anderen befördern kann, jedoch von dort aus in die ohren:D...soll heißen: wenn der weg zum anderen nasneloch zu ist, sucht sich das wasser den nächst besten weg in die ohren:D
 
also ich schmeiß' immer alles ein was geht:

abends eine tablette, vor dem radeln immer augentropfen, cortison-nasenspray, cortison-asthma-spray (nehm' ich natürlich nicht ausschließlich VOR dem radeln sondern immer)... zum notfall immer noch normales asthma-spray.

:D

Alter Fuchs, und ich dacht immer ich wäre schlimm bis ich das gelesen habe *lol*
Saugeil aber hey wenns hilft.

Bei mir ist es beim biken halbwegs gut, zum Ende hin hauts mir dann fies das G'stell zam.
Und ganz heftig ist es danach und in der Nacht ab 2 Uhr früh, hab das Gefühl manchmal das der Sensenmann schon vor der Tür steht :(
Irre wie die Natur uns Menschen angreift.....Attack of the Killerpollen :(

Da stecken bestimmt die Illuminati dahinter :)
 
Achtung, jetzt wird es eklig:

Man kann direkt in den Hals spülen, ist Anfangs ein Gewürge und Geächze, aber auch daran gewöhnt man sich. Ist eigentlich die einzige Chance, wenn die Höhlen richtig zu sind. Meist geht dann auf wundersame Weise nach einiger Zeit die Atmung wie von alleine "Auf". Mit Druck spülen würde ich nicht. Erstens hat mich der HNO davor gewarnt, zweitens haut es dann wirklich etwas von der Suppe in die Kieferhöhlen oder Richtung Ohr und da gehört es eigentlich nicht hin. Was vom statischen Druck der Flasche durchgeht soll aber i.O. sein.
 
spülen wenn die Nase noch läuft:), danach wirds problematisch s.o.

Akkupunktur kann auch helfen, aber von 5 Pseudochinesen konnte es nur eine erfolgreich und bei der reicht es auch mit 1x nadeln pro Saison.
 
Mir gehts aktuell auch so....

Beim radeln ist alles ok und wenn ich nach Hause komee gehts 30mins später los... Klar wird direkt danach geduscht.... allerdings habe ich die "Nasenspülung" noch nicht probiert... werd ich mal machen :)


Von Tabletten / Nasensprays etc bin ich weg.... kostet unmengen Geld und hält jeweils ne gute Stunden ... :(
 
Also ich hab auch immer das Problem, das mir das ganzen Frühjahr/Sommer immer die Nase juckt, ich immer niesen muss und mir auch die Augen tränenbrennen und jucken.
Hab mir letztes Jahr dann mal in der Apotheke Cetirizin von Hexal geholt.

http://www.hexal.de/subdomains/praeparate/otc/index_hxmod_id_54_ws_cetirizin_med_cetirizin-hexal-bei-allergien.php

Hilf bei mir super! Ich nehm morgens eine und hab den ganzen Tag meine Ruhe! Kein niesen, kein nasen putzen und vor allem kein augenbrennen mehr!

Gibts zum Probieren in 7er Packungen in der Apotheke! Falls jemand aber dann größere Packungen will, im Internet bestellen! Ist viel billiger! :daumen:
 
Hab mir letztes Jahr dann mal in der Apotheke Cetirizin von Hexal geholt.

http://www.hexal.de/subdomains/praeparate/otc/index_hxmod_id_54_ws_cetirizin_med_cetirizin-hexal-bei-allergien.php

Hilf bei mir super! Ich nehm morgens eine und hab den ganzen Tag meine Ruhe! Kein niesen, kein nasen putzen und vor allem kein augenbrennen mehr!

Gibts zum Probieren in 7er Packungen in der Apotheke! Falls jemand aber dann größere Packungen will, im Internet bestellen! Ist viel billiger! :daumen:


Hilft bei mir leider üüüüüüberhaupt nix :(
 
Also ich hab auch immer das Problem, das mir das ganzen Frühjahr/Sommer immer die Nase juckt, ich immer niesen muss und mir auch die Augen tränenbrennen und jucken.
Hab mir letztes Jahr dann mal in der Apotheke Cetirizin von Hexal geholt.

Hilf bei mir super! Ich nehm morgens eine und hab den ganzen Tag meine Ruhe! Kein niesen, kein nasen putzen und vor allem kein augenbrennen mehr!

Will dir ja den Mut nicht nehmen, aber dennoch, lieber sparsam einsetzen. Der Körper gewöhnt sich offenbar daran.

Bei mir wirkte das selbe Zeugs, entgegen den Vorjahren, bei der starken Population die letzten zwei Wochen überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil, kamen Symptome hinzu (brennende Augen), die ich sonst nie hatte. Habe auch das Gefühl, wenn ich Antihistaminika nehme, dann geht die Sache mehr eine Stufe tiefer, auf die Bronchien.

Fahre das jetzt auf eine halbe Tablette runter, und hoffe nach der Birkenplage, dass es wieder ganz ohne geht. Nehme dann zukünftig nur im Notfall was und nicht vorsorglich, wie oft empfohlen (hatte die letzten Jahre auch im März angefangen).
 
Hallo,

bin dieses Jahr auch stark von den Pollen gehändicapt.
Nasendusche kommt bei mir morgens und abends das ganze Jahr über zum Einsatz. Im Winter gegen Erkältung und jetzt wegen den Pollen.


Habe bis Sonntag Loranol genommen, und jetzt brauche ich neuen Stoff :lol: Hat ganz gut geholfen könnte aber besser sein.

Welche Antiallergikummittel helfen denn Euch am besten?
Sollte nicht müde machen oder den Appetit anregen, und auf keinen Fall einen negativen Einfluß auf die sportliche Leistung haben. Im Gegenteil darf aber ruhig leistungsteigernd sein (warn Witz) :lol:
 
ich muss auch oft cetirizin einwerfen sonst komme ich nicht weit...
aber ich tue das so selten wie möglich um mir die nebenwirkungen zu ersparen.
ich werde davon nämlich recht müde. bei anderen wirkstoffen war das aber noch ausgeprägter.
ich nehme übrigens cetirizin-adgc von KSK Pharma...
die kosten einen bruchteil dessen was man für hexal berappen muss.
wirkstoffdosierung ist die gleiche.
für ne 100er packung waren es zuletzt keine 12EUR mit porto.
 
Ich kenne das Problem auch seit Jahren zur Genüge, nehme teilweise Cetirizin, wobei mir das eigentlich etwas hilft. Hab ich zumindest den Anschein, die Augen jucken nicht mehr so viel wie sonst. Akut-Sets aus Augentropfen und Nasenspray spare ich mir inzwischen, vom Nasenspray merke ich abgesehn von Nasenbluten nichts und Augentropfen finde ich fürchterlich, allerdings helfen die schon etwas. Eine Nasendusche hab ich mir jetzt auch angeschafft (übrigens auch dies Teil von Emser), da läuft, wenn zumindest ein Nasenloch frei ist, das Zeug von selber durch, wenn man auf das dichte Loch ansetzt. Allerdings soll das dann frei werden und anschließend von der anderen Seite auch funktionieren, das klappt bei mir nie. Mit etwas Druck und Gefühl tropft es mal aus dem anderen Loch, das ist aber auch dann alles. Naja, vielleicht wirds ja irgendwann besser.
Das Phänomen mit dem Sport ist bei mir übrigens genau das gleiche, ich sitz zu Hause rum und verrecke fast wegen den Pollen, beim Fahren dann als wenn nix wäre :)
 
Achja, nur so nebenbei. Die Ceterizin, schwächt einen. Müdigkeit nimmt stark zu (auch wenn man es selber nicht merken will), auch die Reaktionsfähigkeit nimmt stark ab. Bin deswegen jetzt davon weg und probier ohne auszukommen. :)

Achja, wenn jemand verstopfte Nase hat, holt auch Nasal für Schnupfen. Einfach in beide Nasenlöcher sprühen und die Nase ist komplett frei, nicht wundern 5 Minuten lang läuft die Nase wie hölle, dann ist sie frei ;) Hilft bei mir und meinem Vater, sehr gut
 
Cetirizin macht mich müde.
Loratadin (Lorano) hilft derzeit kaum. Warum mir das damit verwandte Aerius so gut hilft, weiss ich nicht.
Fakt ist: Aerius ist das Mittel meiner Wahl.
Tablette rein und gut ist.
Dass ich nebenbei noch Asthmaspray brauche, ist leider nicht zu verhindern.
 
Cetirizin macht mich müde.
Loratadin (Lorano) hilft derzeit kaum. Warum mir das damit verwandte Aerius so gut hilft, weiss ich nicht.
Fakt ist: Aerius ist das Mittel meiner Wahl.
Tablette rein und gut ist.
Dass ich nebenbei noch Asthmaspray brauche, ist leider nicht zu verhindern.

Aerius ist auch bei mir das Mittel der Wahl.
Hatte vorher Telfast und Xusal genommen, was mich absolut und total geschwächt und ermüdet hat.
Seit letztem Jahr bin ich beim Allergologen und habe seit Herbst 2008 eine Hypo angefangen. Der Arzt hatte mir Aerius verschrieben und mir versichert, daß diese keine Müdigkeit hervorrufen. Soll übrigens das einzige Antiallergikum sein, daß auch von Piloten eingenommen werden darf.
Asthmaspray verwende ich Viani und Allergospasmin.
Am schlimmsten sind bei mir die Frühblüher (insbesondere Birke). Hoffe, daß
jetzt langsam wieder etwas Besserung einkehrt, denn die Allergien sind schon echt ätzend.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten