Keine World Cups in der kommenden Saison: Propain pausiert Downhill-Team für 2023

Bin gespannt was mit Blenki passiert.
Aber zeitkivhbjetzt wo sich viel verändert sicher auch kein Zufall.

Aber Lieferschwierigkeiten usw als Grund ...wenn Fox keine Gabeln für die Serienbikes liefern kann hat doch eher wenig mit Weltcup zu tuen ?!

Und Fahrer halten und finden ist schlichtweg sicher auch eine Geldfrage.

Wenn der Weltcup schrumpft bzw Finalteilnehmerzahlen werden einige Teams und Fahrer verschwinden vermute ich.

Trotzdem natürlich schade, hoffe sie kommen zurück
 
Finde ich gut wenn man so ehrlich ist das man sagt das erstmal das Alltagsgeschäft ordentlich laufen muss um dann ein Rennteam zu führen als wenn man sich völlig überhebt. Ein Schritt nach dem anderen ist wohl die Devise und gleichzeitig schafft man sich Zeit die Situation im DH WC zu überblicken. Für Teams mit "Mittelfeld"-Fahrern eh ne ganz schwierige Zeit da richtig abzuschätzen was man macht.

Evtl. aber auch kein adäquater Fahrer auf dem Markt. Die beiden Meier-Smith Brüder wurden wohl von Giant gelockt. Bei dem neuen Format sollte ein Fahrer schon Top 20 potential haben bzw. eigentlich sicher mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, wie viele Teams übrig bleiben. Norco wurde auch abgesagt, wenn ich mich recht erinnere.

Brauchts für die Crankworx Serie WC Status als Team? Oder wäre das sonst irgendwie kostenintensiv? Sogar die Fotos bekommst for free
Wenn das so weiter geht könnten die davon profitieren (Planungssicherheit). 1 1/2 Monate noch dann gilt die neue MTB-Weltordnung, und man weiß irgendwie noch gar nichts.
 
Aber Lieferschwierigkeiten usw als Grund
naja. Wenn du zu wenig Gabeln, Dämpfer, ... (was auch immer) von deinen Lieferanten bekommst um die Bestellungen deiner Kunden vollumfänglich zu bedienen, überlegst du sehr genau, ob du das Zeug for free in den Rennzirkus wirfst. Propain ist auch nicht groß genug um auf der Sonnenseite derer zu stehen, die kaum Probleme mit Materialversorgung haben dürften (soweit das aktuell überhaut geht!).

Zum anderen bindet es Kapazitäten. Diese kannst du im Alltagsgeschäft aktuell besser gebrauchen.

Und was bringt es dir? Reputation? Haben Sie doch über die letzten Jahre genug gesammelt, denke ich. Davon wird sich wohl jetzt kaum ein Interessent abschrecken lassen ;-).
 
Finde ich gut wenn man so ehrlich ist das man sagt das erstmal das Alltagsgeschäft ordentlich laufen muss um dann ein Rennteam zu führen als wenn man sich völlig überhebt. Ein Schritt nach dem anderen ist wohl die Devise und gleichzeitig schafft man sich Zeit die Situation im DH WC zu überblicken. Für Teams mit "Mittelfeld"-Fahrern eh ne ganz schwierige Zeit da richtig abzuschätzen was man macht.

Evtl. aber auch kein adäquater Fahrer auf dem Markt. Die beiden Meier-Smith Brüder wurden wohl von Giant gelockt. Bei dem neuen Format sollte ein Fahrer schon Top 20 potential haben bzw. eigentlich sicher mitbringen.
Bin leider nicht ganz up to date. Was ändert sich denn im DH WC? 🤔
 
Genau das dachte ich mir schon bei der Überschrift, dass dis hier sicher nicht der Fall werden wird.
Propain hat das doch indirekt schon vor Monaten mit der Umfrage (Diplomarbeit) im Forum angekündigt, siehe Herstellerforum.

Denke die Situation ist diesmal ein wenig anders gelagert gegenüber YT (Discovery und interne Planung), aber reine Vermutung meinerseits.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221114-213619_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221114-213619_Samsung Internet.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 324
Wenn du zu wenig Gabeln, Dämpfer, ... (was auch immer) von deinen Lieferanten bekommst um die Bestellungen deiner Kunden vollumfänglich zu bedienen, überlegst du sehr genau, ob du das Zeug for free in den Rennzirkus wirfst.
Ich fürchte, da geht's - genauso wie bei Norco - um was anderes:
Ernste wirtschaftliche Probleme, und die Suche nach Möglichkeiten, vorübergehend Kosten zu sparen.
 
Mehr Rennen weltweit und (deutlich) höhere Startgebühren - das muss man sich auch leisten können. Zumal der durchschnittliche Konsument wohlmöglich einen geplanten Bike-Neukauf nicht danach richtet, wieviel Worldcups es gewonnen hat?!?
Also, liebe Leute von Propain: Jetzt habt ihr vielleicht Zeit und Kapazitäten übrig, um ein schönes 110 bis 130 mm XC/DC/Shorttravel-Trailbike zu entwickeln.
 
Mehr Rennen weltweit und (deutlich) höhere Startgebühren - das muss man sich auch leisten können. Zumal der durchschnittliche Konsument wohlmöglich einen geplanten Bike-Neukauf nicht danach richtet, wieviel Worldcups es gewonnen hat?!?
Also, liebe Leute von Propain: Jetzt habt ihr vielleicht Zeit und Kapazitäten übrig, um ein schönes 110 bis 130 mm XC/DC/Shorttravel-Trailbike zu entwickeln.
Nimmst halt ein Hugene, auf die 10mm mehr Federweg kommt es auch nicht mehr an.
 
Ich fürchte, da geht's - genauso wie bei Norco - um was anderes:
Ernste wirtschaftliche Probleme, und die Suche nach Möglichkeiten, vorübergehend Kosten zu sparen.
Gibt's zu der Lage von Norco nähere Infos oder ist das eine Vermutung? Genauso im Bezug auf Propain: Wie kommst du zur Annahme, dass sie wirtschaftliche Probleme haben?
 
Nimmst halt ein Hugene, auf die 10mm mehr Federweg kommt es auch nicht mehr an.
Na, ich glaube ja schon das es, bei angepasster (leichterer) Rahmenkonstruktion, Geometrie und Kinematik, einen doch recht deutlichen Unterschied gibt zwischen einem 120 oder 140 mm Heck, oder einer leichten 120/130er Federgabel im Vergleich zu einer 150/160er.
Nicht jeder hat Lust oder die Trails im Zugriff, um so ein Mini-Enduro den ganzen Tag bergauf/bergab zu treten. 😊
 
Na, ich glaube ja schon das es, bei angepasster (leichterer) Rahmenkonstruktion, Geometrie und Kinematik, einen doch recht deutlichen Unterschied gibt zwischen einem 120 oder 140 mm Heck, oder einer leichten 120/130er Federgabel im Vergleich zu einer 150/160er.
Nicht jeder hat Lust oder die Trails im Zugriff, um so ein Mini-Enduro den ganzen Tag bergauf/bergab zu treten. 😊
Da hast du natürlich Recht. Ich glaube allerdings nicht, dass was in Richtung XC/DC von Propain kommen wird. Aber sag niemals nie.
 
... Ich glaube allerdings nicht, dass was in Richtung XC/DC von Propain kommen wird. Aber sag niemals nie.
Das war auch nur als Anregung gedacht - falls jemand von Propain hier mitliest! 🤗
Solch ein Bike dürfte sich durchaus verkaufen - glaube ich zumindest - versus viel Geld für eine Rennserie ausgeben, von der man bisher nicht weiss, wie sich das zukünftig mit allem drum und dran gestaltet?!?
Wie gesagt: Ob sich durch DH Worldcup Teilnahme oder Siege mehr Hugenes oder Spindrifts verkaufen, darf doch vermutlich bezweifelt werden, denke ich.
 
Gibt's zu der Lage von Norco nähere Infos oder ist das eine Vermutung? Genauso im Bezug auf Propain: Wie kommst du zur Annahme, dass sie wirtschaftliche Probleme haben?
Ist in beiden Fällen eine Vermutung.

Wie ich bei Propain zu der Annahme komme: vglw. kleine Firma, hat ewige Lieferverzögerungen von z.B. Fox, hat deswegen die Lager mit unverkauften Teilen voll, hat kreative teure Lösungen finden müssen um dennoch Räder auszuliefern, wie bspw. bei meinem Spindrift eine Fox 38 zu wohl recht hohem Preis im Einzelhandel gekauft oder Räder mit Leihgabeln ausgeliefert, die sie dann mit großer Wertminderung zurücknehmen müssen usw.
Heißt: Profitabilitätsprobleme, Finanzierungslücke usw.
Wenn dann ein - erst zuletzt erfolgreich gewordenes - WC-Team vorübergehend (!) aufgelassen wird, halte ich das für ein weiteres schlechtes Signal.
 
Bei Propain hat es eigentlich schon immer eine aussergewöhnlich hohe Fluktuation der WC Fahrer gegeben.
Denke da an David Trummer oder George Brannigan, usw.. Der Phil Atwill ist noch ein "halber" Propain Fahrer mit Material Unterstützung. Der Phil, sicher ein Klasse-Fahrer, ist aber nicht unbedingt ein Siegfahrer.
Kann es sein, dass die beiden Meier-Smith Brüder finanziell einfach nicht zu halten waren. Giant hat in der Beziehung sicher wesentlich bessere Möglichkeiten.
Wenn dann keine vielversprechenden und bezahlbaren Fahrer auf dem Markt sind, bleibt erstmal nur ein Pausieren. Bin auf die Zukunft des Teams in der sich verändernden WC-Blase gespannt.
 
Ich denke, es hängt auch mit der Übertragung und dem Wegfall von RedBull zusammen. Vielleicht möchte Propain erstmal sehen, wie die Medienpräsenz bzw. Übertragung läuft und angenommen wird. Es kostet nun einmal eine Haufen Kohle… demenstprechend soll bzw. muss die Marke auch medienwirksam präsentiert werden.
 
Zurück
Oben Unten