Kellys Swag 10 2019 oder lieber was anderes?

Registriert
19. März 2014
Reaktionspunkte
19
Hi Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken ein Enduro anzuschaffen. Nachdem meinen alten Bikes irgendwie die Luft aus geht. :)

Im Händler an der Ecke habe ich mich mal auf das genannte Rad geschwungen (hatte bisher noch nichts von Kellys gehört). Machte auf mich nen soliden Eindruck. Bremsen haben mir evtl. zu wenig Bums, aber hier könnte man ja später mal upgraden.

Da ich mich bei meiner Recherche doch etwas schwer tue, würde ich gern mal das Schwarmwissen anzapfen. Ich finde z.B. auch kein Review zu dem Bike. Zumindest nicht in englisch oder deutsch.

Budget liegt schon so bei 2000 - das Kelly soll 2100€ kosten. Das wäre noch ok.

Meine Fragen:
* Was haltet ihr von der Preis-Leistung?
* Gibts bessere Alternativen?

Hier der Link zum Bike:
https://www.kellysbike.com/de/enduro-c623/swag-10-p57713

Ich fände es schon schöner das Bike direkt in einem Laden zu kaufen, zumal die neue Canyon Strive-Kollektion irgendwie viel teurer ist als noch letztes Jahr. Aber mir fehlt einfach das Werkzeug und das handwerkliche Geschickt. Will nicht immer mein Bike oder Teile durch das Land verschicken müssen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Cheers,
Vince
 
Liegt wohl daran, weil die Marke in D relativ unbekannt ist. Direkt vor meiner Haustüre ist auch ein Kellys-Händler. Finde die Bikes eigentlich durchweg irgendwie zu teuer für die Ausstattung.

Welches Modelljahr ist denn das Bike was du im Auge hast?

Ansonsten ist Enduro ja der grosse Hype z.z., da kann man mal nach Ausstellern von Ghost oder sogar Cube schauen. Gibts bei dir einen Gianthändler? Die haben auch noch eine recht gute P/L.
 
Kellys ist eine Marke aus der Slowakei, die haben sogar ein DH-Team mit meinem alten Buddy Rastislav Baranek (Wir sind mal vor dem LIDL in Willingen zusammen abgehangen :i2:). Bis vor kurzem waren das im Wesentlichen Open-Mould-Rahmen, aber in den letzten zwei Jahren haben sie auch eigene Entwürfe rausgebracht.

Die Bikes an sich sehen aus der Nähe robust aus und die Geo ist mittlerweile auch recht modern, aber High-Tech ist das natürlich immer noch nicht.

Für ein Händlerbike ist der Preis jetzt nicht völlig over the top, aber da sind schon gravierende Schwachstellen in der Ausstattung. Vor allem Bremsen, Laufräder und die Schrottreifen. Ist aber bei Cube und Co. nicht anders.
 
Danke euch beiden!

Ich wohne in München, werde mal noch ein paar andere Bikeläden abklappern. Reifen sind ja schnell getauscht. Laufräder und Bremsen treiben dann die Kosten natürlich schneller in die Höhe. Werd in zwei Wochen mal nach Lenggries in den Bikepark fahren und dort ein Gaint Reign 2 ausleihen.
 
Danke euch beiden!

Ich wohne in München, werde mal noch ein paar andere Bikeläden abklappern. Reifen sind ja schnell getauscht. Laufräder und Bremsen treiben dann die Kosten natürlich schneller in die Höhe. Werd in zwei Wochen mal nach Lenggries in den Bikepark fahren und dort ein Gaint Reign 2 ausleihen.
Wie gross bist du und was hast du mit dem Bike so vor?
 
Ich bin 1,92.

Ich möchte für mich eigentlich mal ein paar Trails in den Bergen erschließen. Auch hin und wieder mit Freunden mal durch den Bikepark poltern.

Hab da länger Pause gemacht und bin bisher mit meinem Dirtbike unterwegs gewesen. Aber das ist zur Fortbewegung ungeeignet. :)
 
Ich verstehe die Frage nur bedingt.

Also ich habe bisher noch 26" - da kam mir 27,5 schon mal wie ein Upgrade vor. Ausserdem sollen sie stabiler (ist wahrscheinlich auch nur ne Preisfrage) sein? Du würdest auf definitiv 29" empfehlen?

Mein Verständnis ist:
27.5 wendiger, verspielter
29 läuft besser, aber etwas schwerfälliger
 
Wenn du nicht gerade 120 kg wiegst, ist Stabilität bei 29ern Problem. Und ich persönlich finde, dass Fahrer umd die 1,90 auf 27,5ern immer so aussehen:
posted-at-postedat-bajiroo-com-orangutan-riding-a-bike-25237658.png


Mein Verständnis ist:
27.5 wendiger, verspielter
29 läuft besser, aber etwas schwerfälliger

Das war 2013 mal so.

Mittlerweile ist die Geometrie bei 29ern so ausgereift, dass die Unterschiede im Fahrverhalten fast vernachlässigbar sind. Allein auf Jumplines und dergleichen sind 27,5er noch im Vorteil. Dafür ziehen 29er im groben Gemüse davon. Weshalb man bei Endurorennen mittlerweile auch nur noch 29er sieht. Selbst bei den Damen, sofern die größer sind als ein Tischbein.

Ist natürlich alles fahrer- und geometrieabhängig. Ein schlechter Fahrer auf einem 29er mit mieser Geo ist immer noch langsam.

Wenn du 27,5 fahren willst, tu das. Aber du solltest in jedem Fall mal einen 29er mit ordentlich Reach testen. Glaub mir, du willst nie wieder was anderes fahren :D
 

Anhänge

  • posted-at-postedat-bajiroo-com-orangutan-riding-a-bike-25237658.png
    posted-at-postedat-bajiroo-com-orangutan-riding-a-bike-25237658.png
    231,5 KB · Aufrufe: 2.107
Genau deswegen habe ich gefragt, bei der Grösse hast du schonmal mindestens grösse L, besser XL bei manchen Herstellern.
Zudem sind die 29" ziemlich ausgereift und stabil, auch im Endurobereich.

Da würde ich erst recht die Finger vom Kellys lassen. Muss aber eh gleich los, werd bei dem Händler hier mal vorbeischauen, mal sehen was er noch fürn preis aufruft. :D
 
Danke für eure Tipps! Das hilft mir sehr.

Der Affe. :D

Dann werd ich mal 29" ins Auge fassen. Ich wiege auch 88kg, keine 120.
 
In München kannste wegen Kona zu Stadler gehen: Peter-Anders-Str. 6 oder zu "Guten Biken": Thomas-Wimmer-Ring 9. Gibt um München bzw. im näheren Umland aber noch 4-5 andere Konahändler.
 
Zurück
Oben Unten