Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9SWjk4NDU0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Kenda stellt den Rush und den Karma 2 vor – beide Modelle des Reifenherstellers aus Taiwan richten sich dabei speziell an den XC-Bereich. Während mit dem Kenda Rush ein besonders leichtes und schnell rollendes Modell entwickelt wurde, kommt mit dem Karma 2 eine Neuauflage auf den Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

Was sagt ihr zu den Reifenneuheiten von Kenda?
 
Servus,

habt ihr auch Probleme das die Reifen extrem unrund laufen?
Hatte mir zwei Rush TR 2,4 bestellt und am Freitag montiert. Einen davon krieg ich nicht sauber montiert, bzw. der ist korrekt tubeless montiert, eiert aber extrem.
Heute die erste Runde gefahren, hatte gehofft der setzt sich noch, hat er aber nicht.
Ich hatte/habe beim Vorderreifen einen Schlag, hatte auch gehofft, dass sich das noch legt, hat es bisher nicht. Wollte mal schauen ob sich das gibt wenn ich die Luft etwas raus lasse und bissl rumdrücke. Aber kam noch nicht dazu.
 

Anzeige

Re: Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder
Servus,

habt ihr auch Probleme das die Reifen extrem unrund laufen?
Hatte mir zwei Rush TR 2,4 bestellt und am Freitag montiert. Einen davon krieg ich nicht sauber montiert, bzw. der ist korrekt tubeless montiert, eiert aber extrem.
Heute die erste Runde gefahren, hatte gehofft der setzt sich noch, hat er aber nicht.
So,

Schnauze voll, Reifen gehen zurück.
Heute noch mal die ganze Prozedur vollzogen.
Beide Reifen runter, alles pickobello gereinigt, Reifen Gleitmittel aus der Autowerkstatt drauf und erst mal ohne Milch montiert, eiert immer noch extrem, bei schneller Fahrt echt unangenehm.
Vorne war es zwar weniger schlimm geht aber nicht weg.
Also, erst mal die Ikon wieder drauf, ohne Milch paar mal pumpen, laufen wie ne Eins.
Wiegen im Set halt auch 300g mehr, aber egal, nee nicht egal, schade, sehr schade sogar….
 
So,

Schnauze voll, Reifen gehen zurück.
Heute noch mal die ganze Prozedur vollzogen.
Beide Reifen runter, alles pickobello gereinigt, Reifen Gleitmittel aus der Autowerkstatt drauf und erst mal ohne Milch montiert, eiert immer noch extrem, bei schneller Fahrt echt unangenehm.
Vorne war es zwar weniger schlimm geht aber nicht weg.
Also, erst mal die Ikon wieder drauf, ohne Milch paar mal pumpen, laufen wie ne Eins.
Wiegen im Set halt auch 300g mehr, aber egal, nee nicht egal, schade, sehr schade sogar….
Eine Frage zum Verständnis. Bekommst du den Reifen nicht so auf der Felge montiert, dass er nicht eiert, oder sitzt er richtig und eiert trotzdem?
 
Kann das Problem mit dem Rundlauf nicht bestätigen. Die von mir montierten Rush laufen rund, eiern nicht.
Meine beiden Rush laufen ebenfalls perfekt rund auch die beiden, die ich meinem Bekannten vor ein paar Tagen montiert habe, sind diesbezüglich mustergültig.
Es kann aber natürlich immer mal wieder vorkommen, dass einzelne Reifen eben nicht rund laufen.
Wobei ich mal einen eiernden Booster hatte, bei dem sich das nach erneuter Montage und einigen Fahrten tatsächlich fast kpl. gegeben hat.
 
Das mit dem Eiern scheint leider ab und zu ein Kenda problem zu sein, (Hatte schwalbe vor ein paar Jahren auch viel, hatte ich auch schon bei nem Conti) Da hilft nur reklamieren. Ich habe anstandslos neue (Hellkat allerdings) bekommen
 
Das mit dem Eiern scheint leider ab und zu ein Kenda problem zu sein, (Hatte schwalbe vor ein paar Jahren auch viel, hatte ich auch schon bei nem Conti) Da hilft nur reklamieren. Ich habe anstandslos neue (Hellkat allerdings) bekommen
Irgendwo her muss das Gewicht ja auch kommen, bzw eben nicht kommen. Schwalbe hat es damit gelöst, dass deren Reifen jetzt 200-250g/Stk schwerer sind.
 
Was hat eiern mit Gewicht zu tun. Hab auch zwei Leichte die rund laufen
Meiner Erfahrung nach hat eiern sehr oft etwas mit der Karkasse zu tun. Und die verzieht sich leichter wenn sie nicht so stark aufgebaut ist. DH Reifen die noch vor dem ersten Meter eiern hatte ich zB noch nie.
 
Aha das erklärt warum mein regolith sct nach einem halben jahr einfach so beschlossen hat, jetzt massiv zu eiern anzufangen.

Ist schon ziemlich ärgerlich, weil man den nun auch schwer reklamieren kann.
 
Habe die Kombi Rush/Rush 2.2 (Hardtail) einige 100km montiert und bin nach wie vor sehr angetan. Die Dinger Rollen verdammt gut. Grip ist unter den aktuellen Bedingungen (Asphalt, Waldstrecken, viel Schotter, leichte Trails (S0/S1) ), absolut OK bzw. defintiv vergleichbar mit dem Conti RK Protection 2.2. Abrollkomfort ist spürbar besser als bei den von mir gewohnten Contis RK/CK. Vom Luftdruck bin ich aktuell bei etwa 1,7 hi/ 1,6 vo (Systemgewicht ± 100kg) und das passt ganz gut, vlt. geht noch ein Ticken weniger vorne...

Probleme hatte ich zu Beginn mit Tubeless. Die Reifen wurden nicht gescheit dicht und ich musste permanent nachpumpen. Ursache waren jedoch nicht die Reifen, sondern ein undichtes Tubeless Band. Etwas nachteilig ist auch, dass die Reifen nur mit Druckluft bzw. Luft Booster ins Felgenbett springen und dann dicht sind. Aber gut, lässt sich verschmerzen.

Insgesamt machen die Kenda Rush bisher einen guten Job. Werde wohl demnächst vorne einen Rush 2.4er draufziehen, bzw. ein Kenda mit mehr Grip, gerade wenn es etwas nass/matschig wird. Da brauch ich einfach mehr Grip am bzw. Vertrauen fürs Vorderrad :) Was kann man da nehmen? Karma 2 / Booster ?
 
Habe die Kombi Rush/Rush 2.2 (Hardtail)
Jetzt so knappe 100 km bei mir

Die Dinger Rollen verdammt gut.
Auf Asphalt, auf meinem Arbeitsweg eher bescheiden, wenn man auf sein eigentliches Terrain, Schotterwege, abbiegt, läuft er gefühlt viel schneller
viel Schotter, leichte Trails (S0/S1) ), absolut OK bzw. defintiv vergleichbar mit dem Conti RK Protection 2.2. Abrollkomfort ist spürbar besser als bei den von mir gewohnten Contis RK/CK.
Bin gleich auf der ersten ein paar Trails gefahren. Macht der sehr gut mit.
Für mich kommt der aber an meine Contis BS RK/CK Kombi nicht ran. Weder vom Grip noch vom rollen.
Aber halt nur mein Popmeter.

Vom Luftdruck bin ich aktuell bei etwa 1,7 hi/ 1,6 vo (Systemgewicht ± 100kg) und das passt ganz gut, vlt. geht noch ein Ticken weniger vorne
Bei 125 System auf 27,5mm Felge bin ich mit 2,1 und 1,95 los. Hinten geht bestimmt ich 0,1 weniger und vorne auch.
Habe aber bei mir das Gefühl, das die Karkasse am HR mit mir überfordert ist(wen wundert es) und in schnellen scharfen Kurven hatte ich das Gefühl, dass der hinten leicht weg knickt.
Probleme hatte ich zu Beginn mit Tubeless.
Bei mir gar nicht
Standpumpe hat gereicht.

Insgesamt machen die Kenda Rush bisher einen guten Job.
Sehe ich auch so.
Werde mich von beiden wieder trennen. Die sind zu leicht für mich.
Wer Interesse hat, einfach ne PN an mich.
Was kann man da nehmen? Karma 2 / Booster ?
Der Booster wird im Sommer reichen, im Herbst würde ich mal den Karma probieren.

Danke für deine strukturierte Vorlage :bier:

Und weiterhin viel Spaß mit den Kendas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Race King runter geschmissen und hoffe, dass ich gleich vom Rush 2.4 überrascht werde :D
Hab heute knapp 50km mit dem Rush 2.4 am HR gedreht. Es stand ein Intervall Training auf dem Plan. 8x super steil über Hardpack, losen Schotter und viele Buch-Eckern hoch.
Bergab das gleiche, plus kleiner Rock-Garden.
Könnte mein neuer Lieblingsreifen fürs HR werden. Die Dämpfung bei 1,3bar (1,5 war mir zu viel) auf 27mm IW mit knappen 70kg ist top, ohne Durchschlag. Anfahrt auf dem Asphalt super. Bremsgrip ausreichend hoch. Bergauf keine Probleme. 🔝
PXL_20220817_175157583.jpg
 
Bin ebenfalls weiterhin sehr zufrieden mir den Rush 2.2 Vo/Hi. Womöglich ist der Conti RK auf Asphalt einen Ticken schneller?! Ich kanns nicht beschwören :) Insgesamt ne 1a Alternative zu meinem bisherigen Gold-Standard RK/RK (CK). Vor allem bei den aktuellen Verhältnissen trocken bis staub trocken. Grober loser Schotter ist natürlich mitunter etwas "sportlich" aber geht. Da kommen sicherlich einige Reifen an ihre Grenzen...
 
Ich habe das Bedürfnis eine Lanze für den Kenda Rush Pro TR 29x2.2 zu brechen:

Am vergangenen Samstag bin ich den Mesa Parts Trail Hype im Schwarzwald gefahren. Das ist (dieses Jahr zumindest) ein 34 km MTB-Marathon mit 60% Trailanteil. Es hat die nacht davor geregnet und während des Rennens auch fast die ganze Zeit. Es war eine absolute Sauerei. Ich hatte im Voraus etwas Schiss mit meinen Rushs wegen deren geringen Profils. Denn vor zwei Jahren bin ich dort mit einem Nobby Nic als Vorderreifen gefahren und hatte das Gefühl, dass das durchaus nötig war.
Aber ich muss sagen nach den ersten paar Trails die ich vorsichtig angegangen bin hat sich das super gut mit dem Rush angefühlt. Grip war ausreichend da, trotz Matsch und Steinen und Wurzeln. Natürlich bin ich ab und zu leicht gerutscht, aber das waren stellen wo man mit jedem Reifen gerutscht wäre. Wenn man auf ne fette blanke Wurzel blöd drauf fährt rutscht Gummi da eben. Aber sobald der Reifen wieder auf Erde traf hat er mich wieder eingefangen.

Der Rush hinten hat übrigens immer noch einen Tubeless-Plug in der Seite drin vom Hero Dolomites. Scheint super zu halten.

Also man sieht ich bin super begeistert von dem Reifen. Bisher für mich die beste Kombination aus Grip und wenig Rollwiederstand. Der Rush bleibt auf jeden Fall mein Sommerreifen. Mal sehen wie lange ich im Herbst/Winter noch mit ihm gut klar komme.

PS: Mein Rush vorne hat auch einen kleinen Schlag. Aber sobald man Asphalt verlässt merkt man das nicht mehr und selbst auf Asphalt merk ich das nur wenn man drauf achtet. Heißt nicht, dass das cool ist, aber da ich das bei meinem Rush erst nach ein paar Hundert Kilometern bemerkt habe und er sonst so super ist und es mich nicht wirklich beeinträchtigt werd ich den jetzt weiterfahren bis er tot ist. Bei einer Neuanschaffung werd ich dann von vornherein darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juuro 👍
Fahr den Kenda Rush TR nun auch schon einige Zeit am VR - und bin weiterhin zufrieden.
Was er nicht mag oder kann, bei wenig Druck, und gleichzeitigem bremsen und rechtwinkligen Einlenken auf hartem Untergrund, da knickt er schnell weg, hatte da schon brenzlige Situationen.
Das kenn ich so, in der Art von anderen Reifen nicht.

Die weniger profilierten Reifen haben eben auch den Vorteil dass sie sich nicht so schnell zusetzen mit Dreck, bzw den dann wieder schneller abgeben.
Beim WC in Albstadt war es beim Training, von den Regentagen zuvor ziemlich rutschig - auch da sind einige mit dem Thunder Burt unterwegs gewesen, meist hinten, vereinzelt auch vorne.
Die Reifen mit mehr Profil waren auch alle "zu" - und man schleppte noch 1 Kg mehr an Dreck durch die Gegend.

Fahre seit etlichen Jahren den TB und suchte nach ne Alternative, die hab ich wohl im Rush gefunden.
Der TB wurde auch von vielen gar nicht erst probiert wegen dem geringem Profil, die die in dann gefahren sind waren positiv überrascht was der Reifen kann.
Da ich auch auf Gewicht achte waren 2,25er TB in der Lite Skin Version immer mein Favorit.
Leider kaum noch zu bekommen- wenn jemand nenn leichten in gutem Zustand abgeben will - bitte PN.
 
Zurück
Oben Unten