Kennlinie Luftdämpfer

MC²

man kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Registriert
7. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1.225
Ort
im Süden
Servus die Kollegen,
mich würd mal interessieren, gibts eigentlich eine Übersicht zu den Federkennlinien für aktuelle Luftdämpfer?
Bei der Stahlfeder ists ja einfach, die sind einfach linear, wenn nicht die Feder entsprechend anders gewickelt ist. Bei den Luftdämpfern ist nicht so einfach, es kommt ja auf Kammervolumen und Gestaltung der Kammern an, wie sich diese verhalten.

Grüße, Albert
 
Und auf den voreingestellten Druck, womit eine allgemeine Kennlinie nicht sinnvoll wäre.
Das stimmt so nicht ganz. Die Charakteristik bleibt immer gleich, nur die Steigung der Kennlinie ändert sich mit dem Faktor der Luftdruckänderung, da die Flächen die gleichen bleiben.
 
gibts eigentlich eine Übersicht zu den Federkennlinien für aktuelle Luftdämpfer
Das wäre eine Supersache. Leider noch nicht fündig geworden. Bei einzelnen Tests gibt es ab und zu mal relativ kleine Bilder solcher Kennlinien, aber nichts systematisches. Allerdings müßten die Bike-Hersteller (Canyon, Cube, Radon, Rose, ......) von Fox/RS Unterlagen und Unterstützung bekommen, an die der Endkunde nicht kommt. Sonst kann man keine Kinematik auslegen.
 
Das stimmt so nicht ganz. Die Charakteristik bleibt immer gleich, nur die Steigung der Kennlinie ändert sich mit dem Faktor der Luftdruckänderung, da die Flächen die gleichen bleiben.

Stimmt natürlich, keine Ahnung was ich mir dabei dachte... Ein Blick auf Wikipedia hätte es mir auch verraten.
 
Zurück
Oben Unten