Kennt jemand BIGALS Laufräder?

Anzeige

Re: Kennt jemand BIGALS Laufräder?
Danke. Wartung ist also für den Endnutzer möglich? (Lagerwechsel etc.)

ja, das auf jeden Fall.
HR-Nabe ist lediglich gesteckt und es sind Standardlager verbaut.
somit kein Spezialwerkzeug o.Ä. nötig.

aber wie gesagt - ich kann nur von den Naben an sich reden.
Ob die Laufräder (Felgen, Aufbauqualität etc) was taugen, kann ich nicht sagen.
 
vor dem Aufbau habe ich die Lager entfettet und mit Liqui Moly Bootsfett komplett neu abgeschmiert, was ich mit so ziemlich allen Lagern mache
Eine essentielle Maßnahme, die die Lebensdauer von Rad- und anderen Lagern fast ins Unendliche verlängert.
 
Hallo Rudirabe!
Was ist der Vorteil Moly Bootsfett? Ist das besonders zäh oder hat es anderer Vorzüge?
Danke dir sehr herzlich!
Bedi
 
Für Liqui Moly ist @Weezer zuständig.
Ich benutze ein anderes Fett, SKD3602 von Rivolta. Da hat mich die Kartusche bei ebay 3€ gekostet. Letztlich fast egal. Hauptsache es ist ein wasserfestes Wälzlagerfett.

https://www.awn.de/products/liqui-moly-bootsfett-400g-kartusche
Vor allem aber kein spezielles "Fahrradfett". Das gibt es nicht und dient nur dazu, Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Super, danke für die Erklärung!
Ich verwende immer Autol Top 2000 Super-Longtime-Fett.
Ist das ungefähr das gleiche?
Bin grundsätzlich zufrieden mit diesem Fett!
Danke euch!
Bedi
 
Davon abgesehen, dass dieses nicht gekennzeichnete Zitat sehr wenig zur Beantwortung der Fragen beiträgt:
Es ist auch immer die Frage, wie stabil, wie leicht und wie günstig es sein soll, bzw. was man unterm jeweiligen Attribut versteht.
 
Ich habe soeben einen BIGALS-Laufradsatz erhalten. Ich habe letzte Woche Freitag spontan per E-Mail bestellt und der LRS wurde von Paolo direkt am Montag aufgebaut und per GLS verschickt. Auf meine E-Mails kam immer prompt eine kompetente und sehr freundliche Antwort (auf Deutsch).
Die Laufräder selbst waren einigermaßen ordentlich verpackt und jedes Rad steckte zum Schutz in einer Art “Reifensocke”.
An jedem Laufrad klebten zwei Ersatzspeichen samt Nippeln und überraschenderweise lag sogar noch ein zweiter XD-Freilauf als Ersatz mit im Karton - supergeil!
Es handelt sich um einen Non-Boost LRS mit Carbonfelgen, J-Bend Speichen und 25mm Innenweite. Beim Gewicht bin ich positiv überrascht worden: 606g vorne, 709g hinten => 1315g ist sehr in Ordnung. Allerdings ist noch kein Tubelessband montiert und es ist auch kein Tubelessventil dabei.
Der allgemeinen Foren-Weisheit folgend habe ich sofort alle Industrielager mit Liquimoly Bootsfett versehen (eine Schmierung ab Werk war zwar vorhanden, aber nicht sonderlich üppig). Der Freilauf verfügt über sechs Sperrklinken in drei Positionen (jeweils zwei übereinander) und hat einen guten, aber nicht sonderlich außergewöhnlichen Klang.
Die Speichenspannung ringsum scheint an beiden Rädern ziemlich homogen zu sein (gemessen mit den Fingern und akustisch mit der Spoke Tensioner App) und fühlt sich eher straff an. Man sieht, dass an den Nippeln ein Montagemitttel (Leinöl, oder irgendwas anderes) verwendet wurde. Beide Laufräder haben keinerlei Höhen- oder Seitenschlag.
Mit 27mm Tubelessband und mittellangen Tubelessventilen waren frische Wolfpacks problemlos zu montieren und es ging sofort in den Wald.
Ich kenne es von anderen Laufrädern, dass auf den ersten paar Metern ein Knistern und andere Geräusche entstehen können (insbesondere bei maschinell eingespeichten), während sich die Speichen setzen. Das gab es bei dem LRS hier überhaupt nicht und für mich spricht das dafür, dass der LRS manuell aufgebaut und ordentlich abgedrückt wurde. Im Vergleich zu meinem durchgenudelten Alu-LRS, den ich davor an dem Rad gefahren bin, ist der neue viel direkter und ich bilde mir auch ein, das deutlich geringere Gewicht beim Antritt zu bemerken.
Fazit bisher: sehr zufrieden. Jetzt müssen die Teile nur ihre Dauerhaltbarkeit beweisen, aber nach meinem ersten Eindruck bin ich da sehr zuversichtlich.

Update 400km: ich habe den LRS nicht geschont, trotzdem läuft er rund wie am ersten Tag.
Update 1250km: immer noch alles in Butter, trotz feuchtem und sandigem Sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 120 km war das Ratchet defekt. Die Zähne haben alle gefressen, somit totalausfall. Reparatur wird auf eigene Kosten gemacht da ich keine Lust auf einen erneuten Ausfall habe im Gelände!!!!
 

Anhänge

  • 54424AB9-5ADC-43D6-8F51-B64BBC32B55A.jpeg
    54424AB9-5ADC-43D6-8F51-B64BBC32B55A.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo Michael, dies war kein Material oder Ratchet Fehler, sondern ein menschlicher Fehler bei der Montage oder Demontage im Ratchet System. Eine der Feder (Spring) wurde falsch eingesetzt in der Nabe, somit wurde dieser Umstand leider ausgelöst.
Nachträglich hätten wir auch das Ratchet System auswechseln sollen, was auch affektiert wurde.
Das Material kann absolut nichts dafür. Viele Grüsse.
 
Wie lässt sich so etwas anhand dieses Fotos beurteilen? Mal abgesehen davon, dass es genauso für das menschliche Auge unsichtbare Defekte geben kann.
 
Hallo, ja die halten die 30 MM Innenweite. Was wir gerne immer wieder festhalten, ist, die sind nicht schlechter, aber auch nicht besser - als der Rest High Brand Karbon Räder vom Markt.
 
Hallo, ja die halten die 30 MM Innenweite. Was wir gerne immer wieder festhalten, ist, die sind nicht schlechter, aber auch nicht besser - als der Rest High Brand Karbon Räder vom Markt.

Danke für die Selbsteinschätzung. Fährt die auch jemand mit ü120mm Federweg und ü80kg Fahrergewicht im entsprechenden Einsatz? die Felgen sind ja doch einiges leichter als die Konkurrenz im entsprechenden Bereich, da sind die Felgen alle ü450g.... möchte mir ungern einen LRS zulegen, der sich dann in seine Einzelteile zerlegt und wo der Hersteller dann davon abrät.
 
Zurück
Oben Unten