Kennt jemand das Ridgeback Panorama Deluxe - Modell 2016 ???

goodie

Steel ist real
Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.877
Ort
Konstanz
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.Die englische Marke Ridgeback kenne ich schon sehr lange. Anfang der 90er gab es schöne Stahlmountainbikes von denen. Selbst das LX Modell hatte schon einen Tange Prestige Rahmen. Da mein Crossrad mir leider geklaut wurde (zum Glück keines meiner Stahlräder), bin ich jetzt am überlegen mir was eigenes aufzubauen. Den oben genannten Rahmen kenne ich schon sehr lange. Ist laut einer amerikanischen Seite auch unter den Top 10 der Serien Reiseräder. Wobei die meines Wissens nicht die "Deluxe" Version meinen. Der Hauptrahmen besteht aus Reynolds 853, Hinterbau aus 525er und Gabel aus Reynolds 520. Der normale Verkaufspreis in Euro ist etwa 900 Euro. Mir gefällt der Rahmen sehr, vor allem der Hinterbau und die Scheibenbremsaufnahme. Händler wegen Daten schreibe ich auch an. Kennt jemand von euch das Modell oder hat irgendwelche Informationen? Die meisten "Gravel" Stahlrahmen die angeboten werden, sind halt auf Rennradlenker ausgerichtet, also kurzes Oberrohr. Das sieht bei dem Rahmen irgendwie besser aus. Ich würde diesen Rahmen gerne mit einem Rizer Lenker aufbauen.

Vielen Dank im Vorraus !!!

Gruß Thomas

https://www.hargrovescycles.co.uk/ridgeback-panorama-deluxe-2016-frameset.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen gibts jetzt schon sicher seit 2 Jahren im "Ausverkauf". Ridgeback ist bei den Komplettbikes ja auch eher in preislich attraktiven Preisregionen unterwegs. Deshalb sind die Bikes nicht schlecht. Genesis gehörte ja auch einst zu Ridgeback bevor es eigenständig wurde.

Das sind alles solide, gut gemachte Rahmen, die in Deutschland seltener zu sehen sind, als z.B. VSF. Du kannst den Rahmen sicher bedenkenlos kaufen, solltest Dich aber nicht von den 1000€, die er mal gekostet haben soll, leiten lassen. Für den Preis würde ich mir dann doch was anderes kaufen - und ob man nun vom Reynolds 853 was spüren wird? Das bleibt wohl der Fantasie jedes einzelnen überlassen...

Welche Reifen passen denn in das gute Stück? Englische Trekking Rahmen sind ja oft etwas "eng". Und hast Du die Geometriedaten zu dem Bike? Es wurde/wird ja auch immer wieder mit Drop Bar aufgebaut. Sollte sich Geo mäßig also gar nicht so viel nehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke dir für die ausführliche Antwort. Ich muss nicht unbedingt das Ridgeback haben. Wobei mir der Rahmen optisch wirklich sehr gefällt. Ich würde nur gerne einen geraden bzw. Rizerlenker verbauen. Die meisten Räder sind aber von der Geometrie auf Rennradlenker ausgelegt. Unter anderem zu kurzes Oberrohr. Klar könnte man einen längeren Vorbau nehmen. Das würde ich aber gerne vermeiden. Hab mir auch schon überlegt den VSF Rahmen (T500/T700) mit einer Surly oder Soma Gabel aufzubauen. Der VSF Rahmen wäre von der Geometrie genau das was ich suche. Aber preislich komme ich mit Gabel genau auf den gleichen Preis wie beim Ridgeback. Ich habe mir ein Limit gesetzt und da sollte der Rahmen (incl. Gabel) nicht mehr als 600 Euro kosten. Surly und Intec gefallen mir leider auch nicht. Gibt es noch Alternativen?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten