Kennt jemand den ERD für Mavic M261 und M281?

ceo

Registriert
14. März 2002
Reaktionspunkte
2.049
Ort
köln
erd_261_281.jpg


ich habe diese zwei tollen felgen und finde online keine angabe zum erd (effective rim diameter).
vermutlich haben die m261 und die m281 beide den gleichen erd, eine ist nur etwa 2mm breiter...
 
Den kannst du auch selbst messen:
  • zwei Speichen mit Nippeln in die gegenüberliegenden Löcher der Felge schrauben
  • den Abstand zwischen den beiden Speichenköpfen messen (ich mach da nen Gummiband dazwischen, damit das Messen einfacher geht)
  • dann die gemessene Länge zu den beiden Speichenlängen addieren
 
danke für die schnelle antworten hier und als pn. erst war ich überrascht über 3mm differenz der beiden erd, aber dank dieser info (quelle mombat) scheint alles zu passen. vielen dank forum :winken:

Bildschirmfoto 2022-12-03 um 13.43.12.png


Bildschirmfoto 2022-12-03 um 13.41.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich vielleicht schon ein Aufbau daraus ergeben und haben die Werte hingehauen?
Ich wollte mir Mavic A 119 Felgen zulegen und habe festgestellt, dass Mavic den ERD wohl anders als andere Hersteller interpretiert. Das passt auch zu den verschiedenen ERD Angaben, die man in Onlineshops findet.
Nicht cool, Mavic 😄
 
Zurück
Oben Unten