Guten Tach. Also mit nem gründlichen Blick auf die mittlerweile zahlreich existierenden Bildern sollte eigentlich jedem Menschen von ästhetischer Grundveranlagung ein Preis wie dieser einleuchten...
Versteh mich nicht falsch, auch ich muss (und werde) für nen Ballon erstmal kräftig sparen. Es geht ganz banal darum, was Du (oder in dem Falle ich
) für das Geld kriegst.
Und um mal konkreter zu werden: Du hast da schon richtig gefragt, nämlich nach den Zutaten. Der Max, das quasi Flagschiff von Retrovelo hat einen
Schlumpf verbaut, der alleine schon, weiß ich jetzt nich genau, zwischen 350 und 400 Schleifen kostet.
Die Rahmen, die Gabel und der Gepäckträger werden handgebaut (und so blöd das immer klingt: hier in diesem Lande), die Laufräder ebenso. Eine Standardausstattung wie Brooks, Busch und Müller,
Schwalbe usw. wächst - hier bei uns zumindest - nicht auf'm Holunderstrauch.
Zudem werden die Teile dann ja nicht von pakistanischen Kinderhänden
zusammengeschmissen, sondern hier in Leipzig mit Liebe vereinigt.
Wenn ich mir vergleichend mal überlege, was beispielsweise im Mountainbikesektor für Preise für maschinenkarnickelte Alukagge verlangt (und voller Freude bezahlt) wird, da wird mir öööööbel.
Ach, eigentlich kann man da ewig weiter feuerundflammen oder gleich die Schnauze halten. Denn alles was preislich über Baumarkt oder Lucky Bike hinausgeht, ist schlussendlich entweder Liebhaberei oder die schlichte Einsicht in ne gewisse Qualität (und das mündet schnell auch mal in Sicherheit, so nebenbei).
Man kann (und darf!) bei diesen Fahrrädern erleben, wie endlich mal ein Ding weitaus mehr wert wird als die Summe seiner Einzelteile.
Wer diesen Anspruch nicht hat, der muss sowas freilich auch nicht bezahlen und hat ganz großes Glück.
Liebe Grüße, David