kestrel cs - x --- eure meinung?

kroiterfee

Oh ja, ein Elox-Fan!
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
10
Ort
Baden und Franken
moin!



was haltet ihr von einem kestrel cs-x - carbonrahmen?

wer hat damit erfahrung?


tut mir leid, bilder hab ich nicht so richtig gefunden. nur welche mit kompletträdern.


will über den winter mein persönliches highend-bike zusammenschrauben und suche schon fleissig teile.

vielen dank im voraus :daumen:
 
Schlecht kanns nicht sein, wenn nich nicht Irre hat Kestrel 1989 den ersten MTB Carbon Rahmen ueberhaupt gebaut, also mehr erfahrung als die Kestrel Jungs hat wohl keiner.

Ueber die Eigenschaften usw. kann ich nichts sagen, das ist ein ziemlicher exot.
 
Hallo Kroiterfee,

ich habe den Rahmen selber gerade erst gekauft. Ein gebrauchter von 1998 schätzungsweise. Der Rahmen ist natürlich ein exot, sieht gut aus und ist gebraucht rel. günstig zu haben.

Zu Deinen Fragen, tja, viel Erfahrung habe ich mit dem nicht, Gewicht habe ich auch noch nicht, werde ihn aber mal die nächste Woche wiegen, wenns klappt

Ansonsten...

kroiterfee schrieb:
moin!
was haltet ihr von einem kestrel cs-x - carbonrahmen?

superteil, schon vor Jahren habe ich mit den Kestrel Rahmen geliebäugelt. Einfach mal etwas anderes, der Rahmen

kroiterfee schrieb:
wer hat damit erfahrung?

Erfahrungen habe ich wie gesagt noch nicht, aber einige Infos gesammelt, jetz aber natürlich nur zu meinem Baujahr, ca. 1998:

  • hier ein link aus dem Forum, vielleicht kann man den Verkäufer auch noch mal was fragen
  • Dann haben sich viele über die Geometrie beschwert, dass man ihn wohl nicht gut mit einer Federgabel mit mehr als 80mm fahren kann, einfach bei google suchen, gibt es viele Meinungen zu
  • Die Lackierung bei Karbonrahmen ist natürlich nicht besonders haltbar. Meiner hat auf einer Seite sehr viele Abplatzungen, neu lackieren geht schon, ist aber wohl icht ohne, wegen Abschleifen ohe die Faser zu beschädigen etc. Aber dem werde ich mich im Herbst mal annehmen.
  • Die Verarbeitung ist soweit gut, es soll aber mal Probleme mit dem Gewinde fürs Innenlager geegeben haben. Hier wurde der Rahmen innen plan gegfräst und somit hat der Gewinde Alueinsatz nicht mehr richtig gehalten und hat sich na einiger Zeit gelöst. Dies wurde aber problemlos über die lebenslange Garantie abgewickelt.
  • Es gibt sonst immer wieder einige Infos bei google

kroiterfee schrieb:
tut mir leid, bilder hab ich nicht so richtig gefunden. nur welche mit kompletträdern.
Der eine Link ist schon sehr nett.

Also bis denne,
p3ppy
 
P3ppy schrieb:
Hallo Kroiterfee,

ich habe den Rahmen selber gerade erst gekauft. Ein gebrauchter von 1998 schätzungsweise. Der Rahmen ist natürlich ein exot, sieht gut aus und ist gebraucht rel. günstig zu haben.

Zu Deinen Fragen, tja, viel Erfahrung habe ich mit dem nicht, Gewicht habe ich auch noch nicht, werde ihn aber mal die nächste Woche wiegen, wenns klappt

Ansonsten...



superteil, schon vor Jahren habe ich mit den Kestrel Rahmen geliebäugelt. Einfach mal etwas anderes, der Rahmen



Erfahrungen habe ich wie gesagt noch nicht, aber einige Infos gesammelt, jetz aber natürlich nur zu meinem Baujahr, ca. 1998:

  • hier ein link aus dem Forum, vielleicht kann man den Verkäufer auch noch mal was fragen
  • Dann haben sich viele über die Geometrie beschwert, dass man ihn wohl nicht gut mit einer Federgabel mit mehr als 80mm fahren kann, einfach bei google suchen, gibt es viele Meinungen zu
  • Die Lackierung bei Karbonrahmen ist natürlich nicht besonders haltbar. Meiner hat auf einer Seite sehr viele Abplatzungen, neu lackieren geht schon, ist aber wohl icht ohne, wegen Abschleifen ohe die Faser zu beschädigen etc. Aber dem werde ich mich im Herbst mal annehmen.
  • Die Verarbeitung ist soweit gut, es soll aber mal Probleme mit dem Gewinde fürs Innenlager geegeben haben. Hier wurde der Rahmen innen plan gegfräst und somit hat der Gewinde Alueinsatz nicht mehr richtig gehalten und hat sich na einiger Zeit gelöst. Dies wurde aber problemlos über die lebenslange Garantie abgewickelt.
  • Es gibt sonst immer wieder einige Infos bei google


Der eine Link ist schon sehr nett.

Also bis denne,
p3ppy



öhm genau den rahmen kauf ich doch grade... :confused:
 
kroiterfee schrieb:
öhm genau den rahmen kauf ich doch grade... :confused:

ok, wo ist das Problem oder Deine Frage? Ist es genau der aus dem Forum? Hehe, geil.
Ich wusste nicht, ob es eine neuere Version gibt, als die 1998er. Aber ansonsten ist es natürlich genau der. Habe noch ein PDF mit Bedienungshinweisen gefunden, dieses sollte man hier bekommen. Zum Thema lackieren, Einbau von Innenlager findet man noch gute Hinweise, die ich aber schon angedeutet habe.

Ich mag den Rahmen, mein Bike hat leider schon sehr viele Macken, daher habe ich auch nur 650€ gezahlt. Hat 1998er XT, 2002XTR Schalterwerk und ne SID SL99. Ob der Preis von 500€ bei dem Rahmen gerechtfertig ist, mag ich nicht sagen. Der Zustand ist wohl fast 1A. Allerdings bekommt man den Rahmen auzfgebaut immer wieder für 500€-800€, je nach Aufbau.

Also, schreib doch mal, wenn's was Neues gibt.
p3ppy
 
ja es ist der rahmen!

nu weiss ich nciht ob ich heir grad verarscht werde oder nicht... naja wird sich zeigen.

ich hätte den rahmen für 300 euro bekommen können. ein freund von mir fährt exakt den selben und schwört drauf. ich will mir im winter ein nobel unkaputtbar-bike bauen mit rohloff-nabe und einer fox terra logic und magura hs33...

hab kestrel schon angeschrieben.

ich versteh nu nicht wieso der rahmen jetzt wieder angenoten wird... vielleicht hat er doch 2?

bastelts du selber am rad oder lässt du es machen?


können wir dann fast ne kestrel-clique aufmachen in hh :daumen:
 
kroiterfee schrieb:
ja es ist der rahmen!
nu weiss ich nciht ob ich heir grad verarscht werde oder nicht... naja wird sich zeigen.

wieso? ist doch alles in Butter. Ist eben kein Rahmen, den man einfach mal so kauft. Für 500e eindeutig zu hoch, nur was für Fans. 300€ max, ist eben im guten Zustand.

kroiterfee schrieb:
können wir dann fast ne kestrel-clique aufmachen in hh :daumen:
[/QUOTE]

Jea, hehehe. Du kommst auch aus HH?
Also der Rahmen ist schon seeeeeehhr schick, aber mit ner Rohloff, dafür muss der Rahmen doch ausgelegt sein, mit Ausfallende etc.

Ich baue meine Bikes immer selber auf, hey, wir sind hier im Leichtbau Forum :D

Unkaputtbar? hmm, dann nimm lieber nen guten Alu Rahmen, z.B. von xclusive bikes, 0

Mein Favorit nach dem Kestrel, werde ihn mir hoffentlich im Herbst holen.

Na den,, viel Spass bei der Entscheidung ;-)
p3ppy
 
moin p3ppy

gemäss absprache hier ein kleiner auszug aus meiner teile wunschliste:

king steuersatz, a-head

shimano pd-m 959 oder crank brother eggbeaters ti

gabel: fox terra logic (was hast du drin? was passt von der geometrie her für ein federweg? geht da etwas mehr als 80mm?)

carbon lenker (modell ka)

race face carbonsattelstütze

extralite slr sattel

magura hs 33 (da ja leider keinen scheibenbremsenaufnahme am rahmen)

ich schwanke derzeit noch zwischen xtr komplettausstattung oder der coladose (rohloff speedhub) hinten drin... coladose soll ja super sein... was meinst du? von der aufnahme her passt das schon mit der dose.

laufräder weiss ich auch noch nicht; wenn xtr komplett, dann mavic deetracks, crossmax sl oder crossmax xl... muss ich noch mal schauen und angaben einholen vom gewicht under der steifigkeit her bzw. ob die bremsflächen eine keramikschicht besitzen (wegen der hs 33)

gibts was besseres als eine xtr-kurbel? truvativ und race face modelle sollen ja auch super sein.

ich will kien ultraleichtbaurad haben... ich möchte ein leichtes haben aber bei der haltbarkeit der teile möchte ich keine kompromisse eingehen. dann lieber ein paar gramm schwerer aber dafür annähernd unkaputtbar... stahlflexleitungen für die hs 33 sollten von daher auch sein.

was hast du so verbaut? was wiegt dein rad komplett?
 
kroiterfee schrieb:
bzw. ob die bremsflächen eine keramikschicht besitzen (wegen der hs 33)

...na Fee? Hast dir aber reichlich "Fachwissen" hier im Forum angelesen! Aber mal Spaß beiseite. JEDE V-Brake bekommt ner REGULÄREN Bremsflanke schlechter als ne HS33 aber ist gut zu wissen das sich solche Gerüchte mit einer Hartnäckigkeit halten welche jedes Händlerherz höher schlagen lassen...
Jetzt musst du nur noch ein paar horizontale Ausfallenden in den Frame deiner Wahl feilen und dann solltes auch mit der Speedhub klappen. Von der hab ich ja bisher auch nur Gutes gehört... aber wer gibt schon gern zu 800 Kröten für ein Scheissprodukt zum Fenster rausgeschaufelt zu haben. Leichtbau (und ein wenig leicht solls ja doch werden, oder ist der ganze Plunder eher so zum Posen gedacht...) macht sich übrigens nochimmer als erstes bei den Laufrädern bemerkbar. Ne Nabe welche 800 Gramm wiegt macht da natürlich vollkommen Sinn.

PS: Ich fahr seit fast vier Jahren und ungezählten Km ne HS 33 mit ner ollen Mavic 221...

Weiter so....
 
Hupert schrieb:
Jetzt musst du nur noch ein paar horizontale Ausfallenden in den Frame deiner Wahl feilen und dann solltes auch mit der Speedhub klappen. Von der hab ich ja bisher auch nur Gutes gehört... aber wer gibt schon gern zu 800 Kröten für ein Scheissprodukt zum Fenster rausgeschaufelt zu haben. Leichtbau (und ein wenig leicht solls ja doch werden, oder ist der ganze Plunder eher so zum Posen gedacht...) macht sich übrigens nochimmer als erstes bei den Laufrädern bemerkbar. Ne Nabe welche 800 Gramm wiegt macht da natürlich vollkommen Sinn.
Zum einen braucht man keine horizontalen Ausfallenden und was dich zu deiner sehr objektiven Aussage Schei$produkt bringt, würde ich doch mal gerne wissen.

Hupert schrieb:
Leichtbau macht sich übrigens nochimmer als erstes bei den Laufrädern bemerkbar. Ne Nabe welche 800 Gramm wiegt macht da natürlich vollkommen Sinn.
Eine Begründung von dir dafür würde mich ja auch mal stark interessieren!
 
J-CooP schrieb:
Zum einen braucht man keine horizontalen Ausfallenden...
Stimmt, man kann sich auch einen gaaaanz schicken Kettenspanner dranbauen... äußerst sinnvoll.

Eine Begründung von dir dafür würde mich ja auch mal stark interessieren!
Es geht hier schlicht und ergreifend darum, das die Masse des Rades in Rotation versetzt werden muss (...solltest du als Maschinenbaustudent eigentlich wissen) und natürlich auch wieder abgebremst... Sicherlich ist es zuträglich das die Masse sich im Zentrum des Rades befindet und deshalb der Hebel recht kurz ist, aber ich hab trotzdem noch niemanden mit ner Rohloff bei nem Rennen gesehen...
 
bikeaholics.de schrieb:
schlecht gepoppt?

job gekündigt?

lass deine schlechte laune doch woanders raus :spinner: :kotz:


weder noch... aber geistreicher beitrag. Die Fee wollte eigentlich wissen was ihr von dem wahllos aus (hauptsache) teuren Teilen zusammengewürfelten und wenn´s denn so kommt sinnfrei aufgebauten Bike haltet, also gebt dem Affen Zucker!
 
Wenn man das Trägheitsmoment mal grob überschlägt, dann entspricht das etwa dem eines 15g schwereren Reifens. Das ist natürlich nicht vertretbar.:rolleyes:

Und ein anständiger Kettenspanner wiegt weniger als verschiebbare Ausfallenden und sieht auch nicht unbedingt schlechter aus. Außerdem ist damit das Kettespannen weniger frickelig.
 
J-CooP schrieb:
Wenn man das Trägheitsmoment mal grob überschlägt, dann entspricht das etwa dem eines 15g schwereren Reifens. Das ist natürlich nicht vertretbar.:rolleyes:

Und ein anständiger Kettenspanner wiegt weniger als verschiebbare Ausfallenden und sieht auch nicht unbedingt schlechter aus. Außerdem ist damit das Kettespannen weniger frickelig.

:confused: versteh ich jetzt nicht, den zusammenhang.
 
kroiterfee schrieb:
:confused: versteh ich jetzt nicht, den zusammenhang.

Es geht bei den jungs, die sich nebenbei gesagt mal wieder lieb haben :D, darum, dass Du bei einer Nabenschaltung wie auch bei der Rohloff die Kette nicht über den Schaltwerksarm spannst, sondern die Kette über zwei verschiendene Wege spannen musst:

1.ein Rahmen mit einem nach hinten offenen Ausfallenden verwenden, wie bei den Alten Fahrrädern mit ner Nabenschaltung eben, Dort wird das Laufrad mit dem Ritzel drauf nach hinten gezogen, um die Kette zu spannen.

2.einen zusätzlichen Kettenspanner einbauen, der am Hinterbau befestigt die Kette spannt. Dies wird bei Rahmen ohne geeigneten Ausfallenden wie bei dem Kestrel und jedem anderen MTB Rahmen mit Schaltauge hinten dran für ein herkömmliches Schaltwerk getan. Du kannst die Kette ja nun mal nicht anders spannen.

So, mehr Zeit hab ich grad nicht, melde mcih später nochmal zu Deiner Teilliste.

p3ppy
 
er meint, das die schwere rohloffnabe gegenüber einem normalen laufrad sich beim beschleunigen nur in etwa gleich einem 15gr schweren laufrad berhält!

kapisch!? :D
 
bikeaholics.de schrieb:
er meint, das die schwere rohloffnabe gegenüber einem normalen laufrad sich beim beschleunigen nur in etwa gleich einem 15gr schweren laufrad berhält!

kapisch!? :D

ok, wenn die Frage so gemeint war, ansonsten gute Ergänzung :cool:

p3ppy
 
kroiterfee schrieb:
moin p3ppy

gemäss absprache hier ein kleiner auszug aus meiner teile wunschliste:

king steuersatz, a-head

shimano pd-m 959 oder crank brother eggbeaters ti Eggbeater SL sind wesentlich billiger und nur ca. 100g schwerer

gabel: fox terra logic (was hast du drin? was passt von der geometrie her für ein federweg? geht da etwas mehr als 80mm?) ich hab eine RockShox Sid SL99 drin, hat glaube ich 63mm Federweg, oder sowas. Mit der Geometrie des Rahmens und mehr als 80mm ist es wohl problematisch. Musste mal zu googlen. Die Fox Gabeln kenne ich nicht, eine Manitou R7 Super wäre doch auch nett, leicht, schick, rel. günstig und federt auch noch ;-)

carbon lenker (modell ka) ich hab den Extralite UltraBar dran. Aber da gibt es viele und viele Meinungen. Ich mag den UltraBar. Der von Easton wäre sicher auch nett

race face carbonsattelstütze warum gerade die? könntest auch die KCNC Scandium nehmen, auch ok für den Preis

extralite slr sattel

magura hs 33 (da ja leider keinen scheibenbremsenaufnahme am rahmen) HS 33 ist schon von der Bremsleistung her die beste Felgenbremse. Ich tendiere eben aus optischen und Gewichtsgründen immer wieder zur guten alten V-Brake. Die FRM mit Extralite Hebelchen wär doch was ;-)

ich schwanke derzeit noch zwischen xtr komplettausstattung oder der coladose (rohloff speedhub) hinten drin... coladose soll ja super sein... was meinst du? von der aufnahme her passt das schon mit der dose.

laufräder weiss ich auch noch nicht; wenn xtr komplett, dann mavic deetracks, crossmax sl oder crossmax xl... muss ich noch mal schauen und angaben einholen vom gewicht under der steifigkeit her bzw. ob die bremsflächen eine keramikschicht besitzen (wegen der hs 33)
Laufradsatz würde ich den American Classic von xx-lightbikes.de nehmen. Der Preis ist gut, Gewicht für den Preis der Hammer. Ob die Lager und der Freilauf nun teilweise Probleme machen musst Du gucken.
Aber der Crossmax? Würde ich nicht nehmen, Systemlaufrad, imho auch überteuert.


gibts was besseres als eine xtr-kurbel? truvativ und race face modelle sollen ja auch super sein. Ja, es gibt sicher was besseres :D Naja, RaceFace Turbine oder Next LP an dem Rahmen wäre sicher schick. Aber die neue XTR passt vom Finish her gar nicht dran.

ich will kien ultraleichtbaurad haben... ich möchte ein leichtes haben aber bei der haltbarkeit der teile möchte ich keine kompromisse eingehen. dann lieber ein paar gramm schwerer aber dafür annähernd unkaputtbar... stahlflexleitungen für die hs 33 sollten von daher auch sein.

was hast du so verbaut? was wiegt dein rad komplett?

Alles nur meine Gedanken zu dem Rad, hab ja das gleiche ;)

Wie ist das mit dem Preis bei Deinem Bike? Mit den Eggbeater Ti, die Fox und XTR wirds ja nicht gerade billig. Ist das egal? Dann kann man sich bei den Empfehlungen ja danach richten.

Mein Aufbau zur Zeit:

Kestrel CS-X
Rock Shox Sid SL99
Acros AH-02
Extralite UltraBar
Extralite TheStem
Extralite NeoGrips
Komplett XT 98er 8x mit XTR 9x Schaltwerk soll alles XTR 2002er Serie werden mit einer netten Dura Ace Kassette, die hier schon wartet
LRS ist XT mit Mavic Felgen soll der AMC LRS von werden mit der Road Nabe
Avid Speed Dial Ti V-Brake
Kurbelsatz ist noch der alte XT, kommt evtl. die Tage ein RaceFace Next LP dran
Innenlager kommt dann das XT raus und ein FSA Platinum ISIS dran
Shimano PD-M747 clickies
Noname Alustütze und Sattel da alles geklaut wurde :( soll Selle Italia SLR TT und die KCNC Stütze dran

Wiegt wahrscheinlich z.Z. knapp unter 10kg, der LRS und die Sitzregion ist einfach 1kg zu schwer. Ausserdem reisst die Kurbel mit Innenlager auch ordentlich am Gewicht.

Also denn, mach mal weiter,
p3ppy
 
soooo....


teileliste ist endlich online: www.erbsensuppe.org/kestrel cs-x.htm

ich bleib fast immer unter 10kg :D

war ne heidenarbeit das alles raus zu suchen und zu vergleichen...

meinungen bitte! :cool:


suche noch einen anderen vorbau... der race ist ja leider matt... :mad:

@ p3ppy:

was hast du für einen sattelschnellspanner genommen? ich find immer nur schellen-dinger aber die passen ja net :confused:
 
in deiner liste sind mehrere fehler. es gibt keine aktuelle marzocchi die um die 1400gr wiegt. die marathon liegt um 1600. ebenso der mavic laufradsatz, 1550 wiegt ja gerade mal ein crossmax sl. die xl wiegen um 1700-1800. schau mal bei den weightweenies. die 790 für hs 33 scheinen mir auch was zu optimistisch zu sein.

und warum so schwere kurbeln? nimm ne xtr, die liegt preislich zwischen deinen zwei raceface modellen und wiegt 805gr mit innenlager.
 
bikeaholics.de schrieb:
in deiner liste sind mehrere fehler. es gibt keine aktuelle marzocchi die um die 1400gr wiegt. die marathon liegt um 1600. ebenso der mavic laufradsatz, 1550 wiegt ja gerade mal ein crossmax sl. die xl wiegen um 1700-1800. schau mal bei den weightweenies. die 790 für hs 33 scheinen mir auch was zu optimistisch zu sein.

und warum so schwere kurbeln? nimm ne xtr, die liegt preislich zwischen deinen zwei raceface modellen und wiegt 805gr mit innenlager.

hm hab bei der marathon doch glatt den gabelschaft vergessen :rolleyes:

crossmax xl 2006 wiegen als satz laut mavic 1615g, laut ww wiegen die 2003er als satz 1624g.

die hs33 wiegt laut ww ja 105g mehr! :eek: :mad:

die xtr-kurbel passt optisch nicht und ich will was robustes unkaputtbares... die atlas von race face hat lebenslange garantie und ist 150g schwerer als die xtr... das ist zu verschmerzen.

pauschalgwicht der schaltzüge? 100g??
 
kroiterfee schrieb:
hm hab bei der marathon doch glatt den gabelschaft vergessen :rolleyes:

crossmax xl 2006 wiegen als satz laut mavic 1615g, laut ww wiegen die 2003er als satz 1624g.

die hs33 wiegt laut ww ja 105g mehr! :eek: :mad:

die xtr-kurbel passt optisch nicht und ich will was robustes unkaputtbares... die atlas von race face hat lebenslange garantie und ist 150g schwerer als die xtr... das ist zu verschmerzen.

pauschalgwicht der schaltzüge? 100g??

Hab nicht viel Zeit, daher knapp und kurz:

LRS würde ich kein Crossmax nehmen, geschmackssache, mag den gar nicht. Gewicht, rel. ok.

HS33 ist nicht die leichteste, stimmt, die booster nciht vergessen, ist glaube ich der trick mit den 100g weniger.

krubel unbedingt sowas wie race face turbine lp, oder next lp. einfach schön und erel. günstig bei ebay.

schaltzüge pauschal eher 130-150g. gore ride one bei ebay für 15-20€. sind gut, haltbar und wieder ca. 100-120g. ansonsten die nokon schaltzüge.

ja, hatte noch mehr text vorbereitet, aber mein pc hatte vor dem versenden einen bluescreen :mad:

also bis denne,
p3ppy
 
Zurück
Oben Unten