Kette beschädigt

Registriert
13. April 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Taunus
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner Kette.

Gestern musste ich feststellen, dass es mindestens zwei Glieder gibt, die leicht aufgebogen sind. Das hat zur Folge, dass die Kette manchmal für den Bruchteil einer Sekunde anstalten macht, auf das nächst grössere Ritzel zu springen. Am Häufigsten kommt das am kleinsten Ritzel vor.
Ich kann mir nicht erklären, wodurch es dazu kommen kann. Die Kette ist etwa 650km alt, Es ist auch nicht mittig aufgebogen, sondern eigentlich an der Stelle, wo die Lasche wieder breiter wird. Natürlich ist das ganze auch mit einer leicht höheren Geräuschkulisse verbunden.

Es handelt sich um einen SRAM 2x10 Antrieb (24/38 KB, 11/36 Kassette). Die Kette müsste eine PC 1091R von Sram sein, jedenfalls mit den gelochten Aussenlaschen.

Für die morgige Tour werde ich die verbogenen Glieder wieder richten, möchte aber Sicherheitshalber schon mal ne neue Kette besorgen. Nur welche? Das gleiche Modell nochmal? Oder die stabiler wirkende PC 1091 ohne R. Oder gar eine Shimano, wenn das auch funktioniert?
Ich wiege etwas über 100kg, hier geht also Stabilität vor Leichtbau...

Irgendjemand eine Idee wegen der Ursache?
 
Als Ursache würde ich mal stark vermuten, dass du ein bisschen an deiner Schalttechnik arbeiten musst.
So etwas passiert in aller Regel, wenn du zu spät in Richtung leichterem Gang schaltest und dann während dem Schaltvorgang viel Kraft auf die Kurbel bringen musst.
Ich hab bei Rennen aus dem Grund schon Ketten reißen sehen.
 
Ich bin eigentlich jemand, der tendentiell eine zu hohe Trittfrequenz fährt, also eher zu früh runterschaltet.
Allerdings muss ich zugeben, meistens nicht ganz lastfrei zu schalten. Das war jedoch beim alten Bike mit Shimano Kette kein Problem.
 
Danke für den link. Habe mir jetzt nochmal die 1091R bestellt.

Hier mal Bilder, damit man sich das Besser vorstellen kann:

large_1950.jpg


large_1947.jpg


Möglicherweise Steine zwischen Ritsel und Kette?
Kommt ja mal vor.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise Steine zwischen Ritsel und Kette?
Kommt ja mal vor.
Eher nicht.

Allerdings muss ich zugeben, meistens nicht ganz lastfrei zu schalten.
Würde auch darauf tippen das es daran liegt.

Zusätzlich würde ich bei der neuen Kette auch die Kettenlänge neu ermitteln. Und zwar NICHT mit einem Kettenlängenrechner aus dem Internet und auch NICHT mit irgendwelchen Faustregeln von wegen "....muß das Schaltwerk senkrecht stehen....". Du hast ein Fully oder? Kann leicht sein das bei dir die Kettenlänge bei eingefedertem Hinterbau nicht ganz ausreicht.
 
Ist die Lasche nur aus dem Bolzen oder hat es die Lasche an sich verbogen?

Ich bin von den SRAM Ketten nicht so begeistert.
 
Eher nicht.

Würde auch darauf tippen das es daran liegt.

Zusätzlich würde ich bei der neuen Kette auch die Kettenlänge neu ermitteln. Und zwar NICHT mit einem Kettenlängenrechner aus dem Internet und auch NICHT mit irgendwelchen Faustregeln von wegen "....muß das Schaltwerk senkrecht stehen....". Du hast ein Fully oder? Kann leicht sein das bei dir die Kettenlänge bei eingefedertem Hinterbau nicht ganz ausreicht.

Ja, ist ein Fully. Ich habe gerade mal testweise groß/groß geschaltet und komplett eingefedert. Am Federwegslimit ist auch das Schaltwerk am Anschlag. Ich denke es schadet nicht, die neue Kette ein Glied länger zu lassen. Auf der anderen Seite fahre ich natürlich nicht groß/groß und den vollen Federweg habe ich auch noch nicht ausgenutzt. Daher ist das eher nicht ursächlich.

Ist die Lasche nur aus dem Bolzen oder hat es die Lasche an sich verbogen?

Ich bin von den SRAM Ketten nicht so begeistert.

Die Lasche ist noch voll auf dem Bolzen, sie ist nur verbogen
 
So, heute kam die 1091r und ich habe sie eben eine Nummer länger montiert. Das scheint mir jetzt wiederum etwas zu lang zu sein...

Eine Probefahrt werde ich wohl erst am Donnerstag machen können. Mal schauen, ob ich sie noch kürze.
Jedenfalls war ich erst etwas erstaunt, dass die alte Kette entgegen meiner Erinnerung keine hohlen Nieten hat. Habe dann erst mal genauer geschaut und dann erst gerafft, dass das überhaupt keine SRAM Kette war, sondern eine ybn sh10. Vorher nie von gehört. Man lernt halt nie aus.

Mal schauen, wie sich die SRAM jetzt macht.


Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten