Kette demontiert - Laufrichtung?

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.005
Hab meine Sram PC 1051 Kette demontiert ohne zu gucken wie sie voher drauf war.

Wie krieg ich jetzt raus ob sie laufrichtungsgebunden ist? Ist das bei einem Dhler egal? Schaut aber schon recht abgenutzt aus dafür dass sie kaum getreten wurde.
 
Das einzige was ich als Anzeichen für die Laufrichtung gefunden habe, war der Pfeil auf dem Kettenschloss.

Die Kette selbst hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht kontrolliert :)

Denke wenn auf der Kette nichts markiert ist, gibts gar keine Laufrichtung :D
 
Hab jetzt noch was gefunden:

Die Schrift auf den Kettengliedern muss nach außen zeigen. Sonst wohl verkehrt herum montiert....

... shit, da muss ich gleich mal nachgucken gehen.

Laufrichtungsgebundene Ketten... man lernt nie aus.

Vor allem wenn man sonst nur 8/9 fach gefahren ist. Da gab´s sowas meines Wissens noch nicht :)
 
:D:D.... Hab grad geguckt...hast ja recht. Hab i wohl Schmarn verzapft.

Aber mal ehrlich, was soll dann diese bescheuerte Aussage "laufrichtungsgebunden" bei SRAM Ketten? Lustigerweise steht davon nur in den Shops was. Auf der beiligenden Anleitung findet mer nix davon!

Bezieht sich wohl dann nur auf´s Kettenschloß oder wie?
 
Laufrichtungsgebunden? Höre ich zum ersten mal, ich hab bis jetzt alle Ketten so draufgemacht wie ich sie gerade in der Hand hatte :D

Probleme hatt ich deswegen noch keine.
 
Ist zwar ein alter Fred, aber ich habs grad zufällig gelesen und muss deshalb an der Stelle mal einhaken:
Auch bzgl des Kettenschloss ist die Pfeilrichtung nicht zwingen ein eindeutiger Indikator, bsp bei der SRAM PC 1110 11-fach zeigt eine Seite des Kettenschlosses zwangsläufig immer gegen die Laufrichtung:

IMG_20191211_145355.jpg
 
Weil aussen ganz andere Kräfte wirken wie innen
Stimmt, haste recht (auch wenn dir das wohl nicht bewusst ist) - einfach mal akzeptieren dass beim Schalten auf große bzw. kleinere Ritzel unterschiedliche Belastungen entstehen... Aber die prägen den Pfeil sicher nur ein um sich wichtig zu machen.
 
Für US-Amerika???
Montagerichtung der Schlossglieder?
Im Land der Katzentrockner-Mikrowelle durchaus möglich.

Ein anderer Grund kann sein, dass es tatsächlich laufrichtungsgebunden ist.

Ich hatte vor zwei Jahren mal die Kette aus dem Kettenfettbad geholt und die Schlossglieder einzeln drangesteckt.
Beim ungeplanten Rückwärtstreten und vorherigem Schalten ist mit damals die Kette aufgegangen.
Aber ich achte da nie auf Pfeile. Üblicherweise lass ich das Schloss auf der einen Endseite dran beim Castrolbad
 

Genau so:

PowerLock を所定の位置にロックする前に、 矢印がチェーンの作動方向に向いていること を必ず確認してください。PowerLock は一度 ロックすると取り外すことはできません。
将链条的两端拉到一起并安装 PowerLock。 将 PowerLock 链条扣按压到一
 
da steht auch das man ihn nichtmehr öffnen kann
und das man ihn nur einmal schließen kann

wir wissen alle was davon zu halten ist.....
 
Zurück
Oben Unten