Kette durch? Kassette ebenso?

Patrice_F

Whyte Bikes
Registriert
27. Oktober 2014
Reaktionspunkte
1.602
Hey

Hätte mal ne Frage. Bin nicht so versiert was den Antrieb anbelangt und hab mir vom Kollegen kurz ne Kettenlehre geborgt. Hab diese dann draufgelegt und beide Enden (also 0.5 und 0.75) fallen locker durch, siehe angehängte Bilder.

Ich war etwas erstaunt, da ich auf der Kette nicht viel mehr als 2000km drauf haben kann (viele Tiefenmeter) Hab ich die Lehre falsch bedient oder ist noch was anderes zu beachten?? Oder ist die Kette tatsächlich schon durch?

Sodann stellt sich mir natürlich die Frage, wie es denn mit der Kassette aussieht, wenn die Kette verschlissen ist. Hab dazu ebenfalls ein Foto angehängt. Auch die Kassette ist wie die Kette die erste und kann nicht viel mehr als 2000km draufhaben.

Bei der Kassette handelt es sich um ein Sram XG-1180 11 Speed 10-42

Könnt mir da mal jemand der Experten ne Beurteilung geben?

Würd mich freuen.

Besten Dank
Gruss Patrice
 

Anhänge

  • IMG_1542.JPG
    IMG_1542.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1543.JPG
    IMG_1543.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1544.JPG
    IMG_1544.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1545.JPG
    IMG_1545.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 228
Das können Steighilfen sein, also Absicht. genau kann ich dir das nicht sagen, seh ich nicht auf dem Bild.
Aber es sind immer Zähne dabei, die anders aussehen. => Die Punkte, wo die Kette das Ritzel wechseln kann.

Kassette durch oder nicht?
Man kanns mim Auge nicht sehen, es gibt auch für die kassette ein Verschleißmesswerkzeug von Rohloff zum Beispiel.
Kann man sich aus nem Stück kette aber auch selber bauen.
BZW wenn an den Zähnen auf der Druckseite ein Grat vorhanden ist, ist die kassette sehr wahrscheinlich verschlissen.

In Wirklichkeit springen Ketten nicht über - die Kette spurt unten nicht ein, ein Gelenk bleibt am Zahn hängen, steht nach aussen ab (es wird eins ausgelassen) und oben spannt sich die kette schlagartig und man denkt, sie würde überhüpfen, weil man kurz ins Leere tritt.

Du hast ne gute Kettenlehre mit 0,5.
Es gibt auch welche mit 1 und .075 Prozent. Wenn die 1 Prozent noch nicht erreicht sind, stehen die Changen gut, dass die kassette noch ok ist.

Probierst es doch einfach mit ner neuen kette, merkste dann schon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Du hast Recht, hab die Kassette nochmals "live" angeschaut und sind tatsächlich keine Beschädigungen sondern Steighilfen. Hab ncoh ein Foto gemacht.

Aber die Kette ist durch, wenn die 0.5 und die 0.75 Markierungen durchgehen, richtig? Und ab 1 wäre sie dann komplett durch, richtig?

Insgeheim hätt ich ja gern die neue TRS Race Kassette 9-46t, aber einfach so 300 Euro ausgeben wenns nicht nötig ist und die Alte noch gut ist, ist ja auch verrückt. Denke dann werd ich einfach ne neue Kette holen. Dachte schon, dass es doch nicht sein kann, dass eine Kassette nur 2000km hält... Bei Ketten hingegen ist das ein normaler Wert oder?
 

Anhänge

  • IMG_7077.JPG
    IMG_7077.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 219
meine erste kette am hardtail bin ich 6000km gefahren. nach 8000 hab ich dann auch die kassette mal gewechselt. die hätte womöglich aber noch bis 10000 gehalten.waren 10 fach slx/xt komponenten.
 
Mit der Messlehre ist das so eine Sache. Man kann ein Ritzelpaket erfahrungsgemäß auch vorzeitig verschleißen, ohne dass die Kette selbst verschlissen ist (nach Messlehre), wenn man zum Beispiel übermäßig viel auf dem mittleren oder kleinen Kettenblatt bzw. vorne generell mit wenig Zähnen unterwegs ist oder einzelne Ritzel überbeansprucht. Wenn ich mit so teuren Komponenten unterwegs wäre, dann hätte ich die Kette zumindest beim ersten mal unabhängig von der Messlehre auf jeden Fall eher getauscht (1000-1500km). Falls eins oder mehrere der 3 kleinsten Ritzel verschlissen sein sollte, dann kannst du die bei deinem Ritzelpaket vielleicht einzeln ersetzen. Zumindest ist das bei Shimano ab SLX aufwärts so...
 
Aber die Kette ist durch, wenn die 0.5 und die 0.75 Markierungen durchgehen, richtig? Und ab 1 wäre sie dann komplett durch, richtig?

Also ich kenns so:
Verschleißgrenze 1 Prozent bei Stahlkettenblättern und 0,75 bei Alublättern (vorne).
Die 0,5 Prozent Seite finde ich toll, weil man vor dem Erreichen der 0,75 Grenze schon merkt, dass es nicht mehr lang hin ist.

Das mit der Kettenlehre ist so na Sache, genau.
Hab eine, die mir den Verschleiß stufenlos anzeigt und bei Neurädern ist ein deutlicher Unterschied sichtbar, Herstellerabhängig (Kette) und noch 9 oder 10 oder 11 fach.
Genausogut könnte man fragen, wie lang ein Stück Schnur ist :D

So scheisse sieht die Kassette nicht aus, probiers.
 
...
So scheisse sieht die Kassette nicht aus, probiers.
Findste? Wenigsten die Gänge 10 und 9 sehen doch recht ausgelutsch aus.
Was aber sicherlich nicht verwunderlich bei 11 Gängen wären. Da fehlt ja regelmäßig ein KB das verhindert daß die kleinen Ritzel sinnlos mit hohen Zugkräften beaufschlagt werden ...

Fahrrad mit hipper Schaltung -> hippe Kosten!
 
Also du würdest die Kassette echt wechseln?

Hat doch nix mit hipper Schaltung zu tun. Hab vor 2 Jahren nach Bikeabstinenz wieder ein Bike gekauft, wusste nicht mal was von 1x11 und war dann überrascht, als es da war. Und weisst du was? Würde nie wieder was anderes fahren wollen, weils schlicht einfach, simpel und genial ist.

Und ich denke auch bei 1x11 wäre eine Kassttenlebensdauer von nur 2000km ungewöhnlich niedrig.

Die Frage ist jetzt: einfach neue Kette holen und Antrieb so weiter fahren
ODER
im Frühjahr neue Kette mit der neuen TRS Race 9-46 Kassette holen...

Verlockend wäre Option zwei, jedoch kann ich es wohl nicht rechtfertigen, sollte die alte Kassette noch "gut" reichen.
 
Mußt Du halt probieren ob die alte Kassette noch funktioniert mit neuer Kette ...
Doch, 1x11 ist z.Z. aber sowas von hipp. Gut, hipper ist natürlich 12-fach.
Aber egal, Problem dabei:
Wenn Du seeehr oft die kleinen Ritzel brauchst, ist schlicht und einfach das KB zu klein.
Ich persönlich sage ja immer (und stoße dabei aber gern bei 42er KB-Verachtern an) daß, wer meint eine Kassette mit 11er (odr gar noch kleinere) Ritzel zu brauchen, dafür dann vorn ein richtig großes (wie erwähnt, wenigstens 42er) KB braucht. Mit popeligen 32, 34 oder 36 Zähnen vorn schlachtet man kleine Ritzel sinnlos dahin.

Wie oft brauchst Du denn die großen Ritzel?
 
Die Kassette sieht an einigen Stellen im letzten Drittel unsymmetrisch aus und wird wohl evtl durch sein.
Wenns keine XX1 Kette ist, ist die Kassette auf jeden Fall Schrott. Die hält nämlich 3x so lang wie die darunter liegenden Gruppen d.h. Ketten wie PC-1110 oder PC1130 halten keine 1000km im Gelände unter widrigen Umständen.
Mir hat mal jemand eine gebrauchte Kassette+Kette verkauft, mit angeblich der ersten Kette und die war so das man 0.75mm gerade so reindrücken konnte. Mit neuer Kette waren 2-3 kleinere Ritzel nicht mehr nutzbar. Die größeren Ritzel, also die erste Hälfte sah kaum benutzt aus. Ich denke das wird das typische Nutzprofil von den meisten sein und da würde ich kein 1x11 empfehlen.

Deswegen fahre ich mehrere Ketten im Wechsel damit sowas nicht passiert.
Mit dem Messschieber messe ich alle paar Wochen mal und spätestens wenn die 120.0mm erreicht sind, kommt eine andere drauf. Das macht man mit 3-4 Ketten solange bis alle ähnlich lang sind und fährt sie dann wieder im Wechsel so lange weiter bis die Kassette endgültig durch ist. Mit dem Unterschied das man bei der Kassette eher so 10k rausholen kann (soviel bin ich allerdings noch nicht gefahren). Der Trick ist einfach der das der Verschleiss mit der Längung exponentiell ansteigt. Eine gelängte Kette greift das Ritzel nicht mehr gleichmäßig an allen Zähnen wo es Kontakt hat, sondern nur an sehr wenigen. Und eine neue Kette springt dann einfach drüber weil die Abstände nicht mehr stimmen.

Ein kleines Kettenblatt ist nicht unbedingt ein Problem wenn man die kleinen Ritzel nicht oft nutzt. Die kleinen Ritzel verschleissen enorm schnell, die Kettenblätter weniger (zumindest in Stahlversion). Meine mal gelesen zu haben das alles unter 18t sehr schnell verschleisst.
Und auch Ritzel oder Kettenblätter aus Alu verschleissen generell um einige Faktoren schneller.
 
Die Kassette ist von der X1 Gruppe, ist die XG-1180. Die Kette dazu die PC-1130. Warum meinst du ist die Kassette auf jedenfalls Schrott ist, wenn keine XX1 Kette verbaut war??

Da ich die Kassette nochmals begutachtet habe und danach gesagt worden ist, man kann es mit einer neuen Kette probieren, hab ich mir jetzt gerade die PC 1130 Kette wieder bestellt...

Nun frag ich mich wieder ob das ein Fehler war und gleich im Neujahr die Ethirteen TRS Race Kassette mit entsprechend hochwertigerer Kette hätte holen sollen... Welche Kette wäre denn da zu empfehlen, in Verbindung mit der TRS Race 9-46t ?

Die PC1130 kommt jetzt erst mal. Werde die wohl montieren und schauen ob alles gut funktioniert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich auf die TRS Kassette wechseln. Kann ich dann die PC1130 Kette fahren oder ist da was anderes zu empfehlen bzw. ist die dann bereits wieder hinüber, wenn ich sie auf der alten Kassette ausprobiert habe?
 
Vielleicht hast Du nicht recht verstanden ...
Du brauchst scheinbar zu oft die kleinen Ritzel (schnelle Gänge). Die Beantwortung einer Frage steht noch aus.
Wie oft brauchst Du die großen Ritzel (kleine Gänge)?
Und wieviel Zähne hat das Kettenblatt?

Und, ääähm, Sram's 30er Ketten, als 930, 1030 sind minder- niederwertig.
Wird so sicherlich auch für 1130 gelten. Zumal die die auch nich eine fragwürdige Schaltperformance (meine unbedeutende persönliche Meinung) haben.
 
Bei der 1130 würde ich orakeln das nicht mehr geht, aber probieren kann man es. Ich hätte eher die 1110 genommen, die hält genauso lang aber kostet wesentlich weniger. Und nochmal, nicht die Ritzel/Kettenblätter machen die Kette kaputt sondern umgekehrt.

Wenn die Kassette mit der neuen Kette nicht mehr geht kann man sie auch für später aufheben und die gelängten Ketten damit fahren. Allzuviel wird man da aber nicht mehr rausholen, weil exponentiell und so.
 
Ne schwierige Frage. Fahre alles über Bikepark/Touren/ Endurorennen.

Ich kann das so pauschal nicht sagen, habe das Gefühl brauche die schnellen ebenso wie die leichten, die leichten eher uf Touren, die schnelleren eher im Bikepark/Endurorennen...

Vorne fahr ich ein 32er Blatt. Wenns ne Heftige Alpentour werden soll, montier ich das 30er.

Mit der Schaltperformance der 1130er Kette war ich eigentlich zufrieden...

Welche Kette wäre dann gut für die TRS Kassette und meinem Anforderungsprofil? Dann hab ich die 1130er eben umsonst bestellt.
Man da kommt ja kein Laie draus...
 
Also die XX1.

Wie siehts mit der X1 aus?

Ich frage, weil ich nicht weiss, ob evtl gewisse Ketten mit gewissen Kassetten nicht funktionieren - hätte ja sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vorne fahr ich ein 32er Blatt. Wenns ne Heftige Alpentour werden soll, montier ich das 30er.
...

Als Reim:
Vorne wenig Zähne bloß,
macht kleiner Ritzel Verschleiß seeehr groß.


1x11 ist letzten Endes geplante Obsoleszenz die vom Verbraucher auch noch frenetisch gefeiert wird.
Ist wie unsere Bimbesrepublikpolitik ...
 
Dass du kein Fan von 1x11 bist hab ich gemerkt. Mir passts und für mich hats einige Vorteile, die ich nicht missen möchte. Dafür nehm ich den höheren Verschleiss in Kauf. Es geht mir nur darum, dass ich nicht komplett sinnlos Geld raushauen will und sofern die jetzige Kassette noch funktioniert, ich diese mit ner neuen kette noch fahren werde. Sollte die Kassette tatsächlich nach 2k km schon durch sein, sei es weil die Qualität schlecht ist oder weil ich zulange mit dem Kettenwechsel gewartet habe, dann hol ich mir eben die TRS Race mit ner hochwertigeren X1 bzw XX1 Kette. Dann hab ich wieder 2 Jahre Ruhe. Danach schau ich mich wohl eh nach nem neuen Hobel um.
 
dann hol ich mir eben die TRS Race mit ner hochwertigeren X1 bzw XX1 Kette

Wenn du das genauso handhabst wie bisher wird sich da auch nicht viel ändern. Könnte mir auch vorstellen das die e13 Kassette trotz XX1 Kette ähnlich schnell durch ist wegen den Aluritzeln.
Ich kann mich nur wiederholen: Fahre mehrere Ketten im wechsel. Wer das nicht will der muss eben ständig neue Kassetten kaufen.
 
Zurück
Oben Unten