alteoma301
Acid auf Rädern
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
ich fahre ein Liteville 301 mk10, welches noch vor der Einführung des Boost-standarts gebaut wurde. Es hat hinten also eine Achsbreite von 142mm. Ich habe das bike jetzt viele Jahre mit einer XTR m980 schaltgruppe (erst 3x10, dann 2x10) gefahren und wollte dem bike jetzt ein upgrade auf 1x12 spendieren. Ich habe mir also die SLX m7100 gekauft. Hier mal die wichtigen Eckdaten:
Kurbel m7100-1
Kettenblatt: Shimano direct mount SLX 30T
Kassette: m7100 10-51T auf DT microspline freilauf.
Jetzt ist mir schon beim aufbauen aufgefallen, dass die Kettenlinie sehr weit unten auf der Kassette liegt. Nämlich auf dem 4. kleinsten Ritzel. Das Problem hat sich dann sehr schnell manifestiert, als ich auf das größte Ritzel geschaltet habe. Hier lief die Schaltung dann schon sehr laut. Wenn ich die Kurbel dann aber nur mal eine halbe Umdrehung zurück gedreht habe, ist die Kette durch den Kettenschräglauf bedingt vom größten Ritzel heruntergefallen und auf einem darunterliegenden Ritzel liegen geblieben. Damit ist klar: so kann man nicht mountainbiken...
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich falsch gemacht habe? Die Schaltung war korrekt eingestellt (limits, zugspannung, b-screw). Nichts hat gewackelt, alles sah gut aus. Aber die Kettenlinie ist eben einfach total im A*sch. Shimano sagt, dass die FC-m7100-1 Kurbel mit 52mm Kettenlinie für 142 als auch für 148mm hinterbauten ausgelegt ist. Das kann ich so allerdings gar nicht bestätigen.
Ich habe es dann auch mit einer alten 3-fach XT m780 kurbel und dem darauf montierten 30er kettenblatt (mittlere position) probiert und das selbe ergebnis mit den kettenabwürfen erziehlt.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Schrauberlatein gerade ziemlich am Ende, was selten vorkommt, und würde mich über Tipps zur Problemlösung freuen. Übersehe ich vielleicht einfach etwas ganz banales?
oma
ich brauche mal eure Hilfe.
ich fahre ein Liteville 301 mk10, welches noch vor der Einführung des Boost-standarts gebaut wurde. Es hat hinten also eine Achsbreite von 142mm. Ich habe das bike jetzt viele Jahre mit einer XTR m980 schaltgruppe (erst 3x10, dann 2x10) gefahren und wollte dem bike jetzt ein upgrade auf 1x12 spendieren. Ich habe mir also die SLX m7100 gekauft. Hier mal die wichtigen Eckdaten:
Kurbel m7100-1
Kettenblatt: Shimano direct mount SLX 30T
Kassette: m7100 10-51T auf DT microspline freilauf.
Jetzt ist mir schon beim aufbauen aufgefallen, dass die Kettenlinie sehr weit unten auf der Kassette liegt. Nämlich auf dem 4. kleinsten Ritzel. Das Problem hat sich dann sehr schnell manifestiert, als ich auf das größte Ritzel geschaltet habe. Hier lief die Schaltung dann schon sehr laut. Wenn ich die Kurbel dann aber nur mal eine halbe Umdrehung zurück gedreht habe, ist die Kette durch den Kettenschräglauf bedingt vom größten Ritzel heruntergefallen und auf einem darunterliegenden Ritzel liegen geblieben. Damit ist klar: so kann man nicht mountainbiken...
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich falsch gemacht habe? Die Schaltung war korrekt eingestellt (limits, zugspannung, b-screw). Nichts hat gewackelt, alles sah gut aus. Aber die Kettenlinie ist eben einfach total im A*sch. Shimano sagt, dass die FC-m7100-1 Kurbel mit 52mm Kettenlinie für 142 als auch für 148mm hinterbauten ausgelegt ist. Das kann ich so allerdings gar nicht bestätigen.
Ich habe es dann auch mit einer alten 3-fach XT m780 kurbel und dem darauf montierten 30er kettenblatt (mittlere position) probiert und das selbe ergebnis mit den kettenabwürfen erziehlt.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Schrauberlatein gerade ziemlich am Ende, was selten vorkommt, und würde mich über Tipps zur Problemlösung freuen. Übersehe ich vielleicht einfach etwas ganz banales?
oma