Kette für 8-fach, Empfehlungen???

Registriert
8. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahrensburg (bei Hamburg)
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meiner Rohloff SLT99.

Das Teil eiert wie ein Lämmerschwanz und ich bekomme die Schaltung einfach nicht richtig eingestellt.:wut:

Habe keine Ahnung woran das liegen könnte, werde mir aber definitiv eine andere Kette gönnen...nur welche???

Eventuell ist mein setup für Eure Tipps hilfreich?:confused:

FSA " TEAM ISSUE " Carbon-MTB-Kurbelgarnitur

CNC gefräste 7075/T6 Kettenblätter aus Aluminium
22 / 32 / 44 Zähne
8 fach Kassette , Shimano XTR , 11/30
CS-m 950 , V1/ Type - ak
Shimano XTR inverse Schaltwerk
Modell: RD-M 953 SGS
Shimano XTR TopSwing Umwerfer, FD-M960
Rohloff S-L-T 99 Kette
Kompatibilität 9fach 6,8mm
Liegt es eventuell an der Kombination 9-fach Kette und 8-fach Kassette???
 
Hi!

Die SLT-99 gibt's/gab's sowohl für 8-Fach, als auch für 9-Fach. Die 9-Fach ist für 8-Fach Ritzel zu schmal, dass die läuft, wie ein Sack Schrauben, ist klar.
Die 9-Fach ist 6,8mm breit, die 8-Fach 7,1mm. Hat schon seinen Grund, warum die zwei verschiedene produzieren. ;)

Als gute 8-Fach Kette würde ich die SRAM PC 890 empfehlen. Fahre die selber am 7-Fach Klassiker und am Singlespeed.
Würde behaupten die schaltet etwas "knackiger" (lauter, definerter) als Shimano HG-Ketten, dafür aber sehr präzise. Dazu ist sie vollvernickelt (nix gammelt) und kommt mit Powerlink (nix vernieten, wieder zu öffnen). Straßenpreis mit um die 24,- bis 30,- Euro ganz fair.
 
Von Paul Lange kam soeben folgende Antwort:

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb,
es tut uns aber Leid Ihnen in diesem Fall nicht konkret weiterhelfen zu können.

In Ihrem Fall sind zu viele Komponenten gemischt, sodass keine Angabe über eine
funktionierende Lösung gemacht werden kann.

Die Kurbel ist ein Fremdhersteller und wir können keine Angaben zu derer Kompatibilität machen.

Umwerfer ist 9fach (schmal), cassette und Schaltwerk sind 8 fach (breiter) - dies ist seitens
Shimano aufgrund der unterschiedlichen Baubreiten nicht kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten