Kette für Rennradkassette

Infernal

Jedermanns Schrauber-.-
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Hallo

Wollte meinen Antrieb erneuern und ne 105 10-fach oder Ultegra 10-fach Kassette verbauen.

Meine Frage: Welche Kette bietet sich da an? Früher bei 9-fach waren die Ketten ja bei RR und MTB identisch, bei 10-fach ist das ja anders.

Läuft jetzt zum Biespiel eine XT-Kette genauso gut wie eine Ultegra Kette. Bzw. sind die MTB Ketten stabiler/haltbarer als RR Ketten. Wenn die RR Kette genauso gut hält nehm ich natürlich eine solche und gehe kein Risiko ein...

Mir gehts hier nicht um irgendwelche freigaben seitens Shimpanso sondern um eine optimales Schaltverhalten und leisen Lauf.

MFG
Alex
 
Von dem Shimano Kram habe ich keine Ahnung, aber bei SRAM wird auch bei 10-fach nicht zwischen MTB- und RR-Ketten unterschieden. Ich fahre zur Zeit eine 1051er 10-fach Kette an einem 9-fach Antrieb. Funktioniert bisher völlig unauffällig und ist auch ein paar Gramm leichter.
 
Ich war auch lange ein Freund von SRAM... Aber wenn ich meine bis vor kurzem gefahrenes X9 nach 1,5 jahren und das X7 meiner Freundin mit einem mittlerweile 6! Jahre alten X9 Vergleiche an nem Rad das jetzt ein Kollege fährt wird mir was die Qualität angeht einfach schlecht...

Bei Kette und Kassette das gleiche. Die Sram kassette/Kette die an meinem aktuellen Rad seit 1,5 Jahren dran sind sind total durch, die Sram Sachen an dem 6 Jahre alten Bike laufen heute immer noch akzeptabel. MEINER MEINUNG NACH hat die Qualität von Sram in den letzen Jahren irgendwie gelitten... nur meine Meinung...

Zu Shimano. Die Ketten sehen mittlerweile optisch bereits anders aus. Die inneren Glieder bei der Ultegra Kette sind z.B. geschlitzt, bei der XT ist das nicht so. Genau diese Schlitze bereiten mir etwas Kummer, da ich vermute das sich hier der Dreck/Staub fängt und nach recht kurzer Zeit im MTB/DH Einsatz so richtig schön die Kassette runterschmirgelt

Mir würde ja schon die Aussage reichen, das einige eine 10-fach Ultegra/105er Kette problemlos im Dreck einsetzen, dann wäre der Drops für mich schon gelutscht

Hier mal ein paar Bilder mit dem was ich meine

Hier eine Ultegra 10-fach Kette, deutlich die Schlitze zu sehen

19387_0_400px.jpg


Und hier eine XT 10-fach Kette (HG94), klassisch Ohne Schlitze

2011_282XX_SHIMANO_HG94_116_Glieder_10-fach_MTB_SLX__XT__XTR_A_res_w800.jpg
 
Na ja...

KMC fertigt 99 % aller Ketten die auf dem Radmarkt verfügbar sind, auch SHIMANO gehört zu den Kunden.

Ergo kannst du davon ausgehen, das auf deiner RR Kassette mit KMC 10- fach keine Probs zu erwarten sind.

Fahre auf meinem Crosser eine KMC mit 9-fach Ultegra. Meine Holde eine 10 fach XT mit KMC.

Die Schlitze sind zur Gewichtsreduzierung, die Haltbarheit ist technisch begrenzt worden. Nennt sich: Geplante Obsoleszenz

Ein Grund warum alte Komponenten auch nach 30.000km funktionieren wie am ersten Tag und das neue Gelumpe nach einem Jahr in die Tonne muss...
 
Das ist mir bekannt das KMC die Ketten fertigt... jedoch entspricht eine KMC 10 fach z.B. keineswegs einer Ultegra, alleine Schon da KMC nicht laufrichtungsgebunden ist... Ich habs gerne halt einheitlich...

Ich seh schon, das wird einfach auf ausprobieren rauslaufen... ne Ultegra Kette kostet jetzt ja nicht sooo die Welt und ne Zeit lang halten wirds denke ich auch...

Für konkrete Aussagen bin ich aber trotzdem noch offen :)
 
Habe da keine Probs mit der Laufrichtung, ist mir auch schon passiert das ich eine LRG Shimano verkehrt bei mir eingebaut habe. Der geringe Verlust wenn überhaupt an Schaltkomfort ist zu vernachlässigen...

Aber hast Recht, kannste nur ausprobieren...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten