Kette, Kassette, Kettenblätter alles neu, aber wie?

Registriert
8. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem alten Fahrrad, ein X-20 von Bocas, rutscht mittlerweile bei starker Belastung, insbesondere beim Anfahren, die Kette auf dem vorderen Kettenblatt durch.
Daher wollte ich nun die Kette, Kassette und die Kettenblätter wechseln, hab es allerdings noch nie gemacht und daher folgende Fragen.


Problem Kassette:

Auf der Kassette steht die Bezeichnung Shimano CS HG 30 - 8I.
Es gibt 8 Ritzel mit den Zähnen 11-13-15-18-21-24-28-32.

Dazu hab ich folgende PDF Datei gefunden.

Demnach brauch ich wohl auch einen Zahnkranzabzieher vom Typ: TL-LR10.

Folgendes ebay Angebot habe ich mir rausgesucht für die Kette.
Ist das passend?
Laut Beschreibung wird ein TL-LR15 Werkzeug benötigt :confused:

Wenn ein TL-LR10 Werkzeug ausreichend ist, kann ich dann auch ein preiswerteres wie z.B. das Park Tool FR-5 benutzen oder ist das nicht kompatibel?


Problem Kette:

Auf den Kettengliedern steht die Bezeichnung Shimano CN-UG50 Narrow und vereinzelt "3L".

Die Bezeichnung der Kette führt bei google leider zu keinem Ergebnis, es gibt lediglich Shimano CN-UG51.

Kann ich die auch verwenden?

Die Kette wollte ich mit einem Kettenschloss SRAM Powerlink verschließen. Das soll ja angeblich werkzeuglos geschehen können.
Muss ich dazu auf jeden Fall dann noch die Kette kürzen z.B. mit so einem Gerät?


Problem Kettenblatt:

In den Youtube Videos zum Wechseln von Kettenblättern sah das immer ganz easy aus, da brauchte man nur die Kettenblätter abschrauben.
Problem ist nun, dass bei mir die Kettenblätter wohl aneinandergenietet sind. Das ganze ist wohl von der Firma SR Suntour, eine Typbezeichnung habe ich nicht finden können. Bild
Seh ich das richtig, dass das es sich dabei um eine Kurbelgarnitur handelt, wobei die Kurbeln mit den Kettenblättern zusammenhängen und ich die als Ganzes ersetzen muss?

Nachdem man die Abdeckung in Höhe der Achse abmacht, sieht man eine Sechskantschraube.
Muss ich die nun zuerst rausschrauben und dann die Kurbel mit einem Kurbelabziehgerät abmachen?
Brauch ich dafür dann ein bestimmtes Gerät?
Rausgesucht habe ich mal folgendes. Ist das richtig?
Versteh ich richtig, dass ich mit der 14er Nuss die 6 Kant Schraube herausdrehe, dann den Kurbelabzieher in das Gewinde drehe und durch das Eindrehen dann auch die Kurbel löse?
Muss ich dann sonst noch was lösen wofür ich ein Werkzeug brauche?

Mit was für einem Ersatzteil kann ich dann die Kurbelgarnitur ersetzen?
Auf den Kettenblättern stehen die Zahlen
330 / 48 - 342 / 38 - 380 / 28
Auf den Fahrradkurbeln steht 175 mm.

Geht jetzt jede Kurbelgarnitur mit den Zähnen 48 / 38 / 28 und einer Kurbellänge von 175 mm oder gibt es da noch Unterschiede, die zu beachten sind?



Gilligen
 
Bei den Kurbeln kannst du die Kettenblätter nicht einzelnt ersetzen.
Jedoch ist es bis HT 2 Deore eigentlich immer billiger die komplette Kurbel zu wechseln anstatt die Kettenblätter.
D.h. Neue Kurbel Kaufen.
 
Das Parktool-Teil geht, ist sogar insofern besser, dass man es mit einem Schnellspanner gegen das Abrutschen festmachen kann. Das Werkzeug von Shimano ist zu lang dafür. Was Kassette und Kette angeht, SRAM PG850 und SRAM PC850 oder PC870 nehmen, bei der Kette ist schon ein Kettenschloss dabei und du kannst alles in dem gleichen Laden kaufen, musst nicht zu iBäh. Kürzen wird vermutlich nötig sein. Kurbel kannst du direkt neu kaufen.
 
Ich würde wegen der Versandkosten mal generell nur bei einem Shop kaufen, mein bevorzugter:
https://www.bike-components.de/shopping_cart.php
da bekommst du fast alles, und das zu fairen Preisen, und auch ohne Anmeldung.
Würde dir auch noch eine Kettenpeitsche empfehlen.
Kassette, Kassettenabzieher, Kurbelabzieher, Kettenschloß und Kettennieter sollten passen, würde mir aber evtl gleich ein minitool für Unterwegs mit Kettennieter kaufen, ich habe dieses, und bin damit sehr zufrieden,
https://www.bike-components.de/products/info/p24479_Hummer-2-Minitool-.html

Kurbel kann ich dir auch nicht 100 Prozent sagen, sollte diese sein,https://www.bike-components.de/products/info/p1683_Alivio-Kurbelgarnitur-FC-M410-mit-KSR-.html
kommt aber auch die Kettenlinie von deiner jetzigen Kurbel an, du kannst aber auch eine neue Hollowtech2 mit Innenlager verbauen, dein Gewinde sollte im Normalfall BSA sein, kommt immer auf den Rahmenhersteller darauf an. Dann brauchst du aber wieder ein spezielles Innenlagerwerkzeug.
 
Schonmal Danke für die Antworten soweit.

Zur Klarstellung wegen den Geschäften.
Da hab ich mich noch gar nicht entschieden wo ich was kaufe.
Die Teile habe ich nur verlinkt um Klarheit zu schaffen was genau ich meine.

Die genannte SRAM Kassette hab ich hier gefunden.
Auch gibt es sie mit 11 - 32 Ritzeln, allerdings haben die Ritzel dazwischen andere Werte, ist das schlimm?

Die SRAM Ketten mit den Powerlinks würde ich dann natürlich auch nehmen.

Das Tretlager wollte ich nicht erneuern.
Wenn ich die Sechskantschraube bei der Kurbelgarnitur runter habe, kann ich dann (und woran) erkennen, was ich für eine Ersatzkurbelgarnitur brauche?
 
Dass die Werte etwas anders sind, ist nicht schlimm, einfach nur für eine kurze Zeit anders, bis man sich an die leicht andere Übersetzungen gewöhnt.

Bei der Kurbelgarnitur ist wichtig, für welche Tretlagerwellenlänge die gedacht ist. Wenn du den nicht erneuern willst, musst du die Länge ausmessen und dann nach einer passenden Kurbel suchen, am besten mit der gleichen Zähnezahl, sonst wird es mit dem Umwerfer relativ unlustig.

Ist schon witzig, letzten August habe ich fast die gleichen Fragen gestellt :D

Es wäre in dem Fall echt einfacher, das Tretlager auszubauen, das Gehäuse planfräsen zu lassen und sich dann eine neue Deore-Kurbel zu holen. Vielleicht im gleichen Zug den rechten Shifter durch nen neunfachen ersetzen und dann direkt auf 9er Kassette und Kette umzusteigen. Ist insgesamt zwar etwas teuerer, dann aber gleich deutlich besser.
 
Ich hatte auch mal ein Rahmen der noch eine alte Tretlagergeschichte drin hatte, weiss garnicht mehr was. Damit war ich in HH bei CNC und dort habe ich HT2 und noch ein paar Teile gekauft, da habe ich nichtmal mehr als die Teilepreise bezahlt, und der Rahmen wurde gefräst und alles montiert. Also wenn Du einen "guten/netten" Händler in der Nähe hast, probiers aus. :daumen:

Fab
 
So, ein paar Tage sind vergangen und das Fahrrad fährt wieder dank der hilfreichen Hinweise hier.
Für den Fall, dass noch jemand einen solchen Austausch vorhat, hier noch eine kurze Zusammenfassung von den verbauten Komponenten.

Die Kassette habe ich einfach nur getauscht.
Kette ist nun eine SRAM PC850.
Als Kurbelgarnitur habe ich nach Rückfrage bei Suntour eine SR-Suntour XCCT-208 48/38/28 4-Kan für eine Innenlager Achslänge von 122 mm verbaut.
Die Pedale ließen sich nicht mehr von den Kurbeln lösen, daher gabs auch hierfür neue aus dem Fahrradladen.

Als Zahnkranzabnehmer habe ich einen von XLC TO-S13 für Shimano HG Kassetten verwendet.

Kurbelabzieher und Kettennieter gabs für kleines Geld im Baumarkt. Sicherlich kein langlebiges Werkzeug, für den wenigen Gebrauch aber vollkommen ausreichend.

Der Tausch der Teile war übrigens keine große Hexerei, wenn man obiges Werkzeug hat.
Wer sich das ganze vorher mal anschauen möchte, sollte mal bei youtube schauen, inbesondere auch nach den englischen Begriffen suchen.
 
Zurück
Oben Unten