Kette klappert enorm

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
6
Hi,

zurzeit klappert meine Kette an meinem neuen Yt Capra Al 2018. Das Rad besitzt zwar einen Kettenstrebenschutz, der den Rahmen komplett von der Kette schütz, jedoch klappert die Kette trotzdem. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht der Chainslap ist. Sollte ich eventuell mal die Kette kürzen? Würde mich über Ratschläge freuen.

LG Leandro
 
Schauen wo es klappert und mit Slappertape für Abhilfe sorgen.
Natürlich parallel dazu die korrekte Kettenlänge ermitteln und ggf. korrieren.
Btw. Schaltwerkskäfig hat Dämpfung eingeschaltet ?
 
wenn sie jetzt auf dem boden schleift, wäre das eine wirklich gute maßnahme!

:D

woher sollen wir wissen wie lang die kette im moment ist?

ich weiß es ja selber nicht. Die Kette hat natürlich Spannung, jedoch hat sie relativ viel Spiel. Ich besitze ebenfalls ein Shadow Plus Schaltwerk.



wird die kettenstrebe komplett vom schutz umschlossen?[/QUOTE]

Ja, komplett bis zur Kurbel und bis zur Kassette.
 
- Kettenglieder zählen (z.b. 112)
- Kettenstrebenlänge messen (z.b 430cm)
- Zähne vom Kettenblatt angeben (z.b. 32) > ist je bestimmt ein 1x Antrieb
- Zähne vom größten Ritzel der Kassette angeben (z.b. 50)

Daten hier eingeben: http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen

So kommt bei mir:

430cm
32T
42T
= 108 Glieder heraus.

Passt ? > ok . > Slappertape drauf da wo es trotzdem klappert.
Passt nicht ? > Kette kürzen + trotzdem Slappertape drauf da wo es trotzdem klappert. :D
 
Es klappert ja nirgendwo am Rahmen. Überall wo die Kette am Rahmen dranklappern könnte, ist schon ein aus Gummi bestehender kettenstrebenschutz vorhanden
 
kann es wirklich daran liegen, dass die kette nur wegen den 4 Gliedern so laut ist ? werde die kette dann mal kürzen
 
Ich fahre meine Ketten jedenfalls nur so lange wie nötig. (sowohl hinsichlich der Anzahl Kettenglieder als auch gefahrene Kilometer zwecks Verschleiss/Längung).
Und ich ich habe von daher Ruhe im Antrieb ;)
 
Hatte davor ein Sram gx Schaltwerk. Da musste man beim Kettenwechsel einfach gucken, dass das Schaltwerk nicht im größtem Ritzel an der Begrenzung ist.
 
Ja, im Grunde schon, insbesondere wenn man häufig auf dem 50er Ritzel den vollen Federweg nutzt wird es für die Kette wohl eng.
Ich hatte in den letzten Jahren allerdings keine Probleme mit Ketten, die nach der Methode berechnet und gekürzt wurden.
Aber das heißt ja nicht, dass es bei Dir oder anderen ähnlich sich ausgeht.
 
Ich denke mal nicht, dass ich den Federweg ich größten Ritzel komplett ausnutze.. ich kürze mal heute, danach Berichte ich mal.
 
Zurück
Oben Unten