Kette läuft auf der Kassettenverzahnung

Vince Vega

Bikepotato
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
503
Ort
Luxemburg
Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln.

Habe heute Abend meine AXS GX Eagle montiert.

Neue Kette, neue Kassette, neues Schaltwerk. Endanschläge ausgerichtet und Kettenumschlingung mit dem SRAM Tool eingestellt.

Die unteren Gänge funktionnieren einwandfrei nur bei den beiden oberen Gängen fällt die Kette nicht in die Verzahnung sonderen liegt oben auf den Zähnen auf, irgendwann fällt sie dann rein, dass kann schon nach einem halben Dutzend Gliedern sein es kann aber auch fast eine komplette Kettenlänge sein ehe sie sich setzt.

Hier ein kleines Video was das Problem verdeutlichen soll: Kettenproblem

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.
 
Spiel mal mit dem Umschlingung rum. Würde mal eine 1/4 -1/2 Umdrehubg hin oder her probieren.
Sonst mit dem Micro Adjust mal 1-2 Stufen probieren.

Würde auch mal ein paar Meter damit fahren damit sich alles einspielt.
 
überhaupt kein Proböem. Die beiden oberen Räder haben bei Eagle eine Narrow-Wide-Verzahnung. Nur jeder zweite Zahn lässt die Kette rein. Das Problem erschreckt viele, aber immer am Montageständer ohne Last. Fahr einfach, unter Last rutscht das rein. Ich hoffe, du hast das Schaltauge sauber ausgerichtet und alles eingestellt. Dann passt das schon. Notfalls auch mal mit der Micro-Adjust spielen. Das kann man bequem, aber konzentriert, unter der Fahrt machen.
 
Ist das eine original Sram Eagle Kette? Hatte das Problem auch schon mal, hatte eine 12 fach Kette von einem anderen Anbieter verbaut. Nach Tausch auf original Sram Kette war das Problem verschwunden.
 
überhaupt kein Proböem. Die beiden oberen Räder haben bei Eagle eine Narrow-Wide-Verzahnung. Nur jeder zweite Zahn lässt die Kette rein. Das Problem erschreckt viele, aber immer am Montageständer ohne Last. Fahr einfach, unter Last rutscht das rein. Ich hoffe, du hast das Schaltauge sauber ausgerichtet und alles eingestellt. Dann passt das schon. Notfalls auch mal mit der Micro-Adjust spielen. Das kann man bequem, aber konzentriert, unter der Fahrt machen.

ich fahre von Anfang an Eagle 12fach und diese auch auf meinem zweiten Rad. Überall läuft oder ist die Kette jedesmal normal auf der Kassette gelaufen.

Ist das eine original Sram Eagle Kette? Hatte das Problem auch schon mal, hatte eine 12 fach Kette von einem anderen Anbieter verbaut. Nach Tausch auf original Sram Kette war das Problem verschwunden.

Ist eine neuen Sram X01 Kette
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das unter Last nicht passiert (und das ist sehr wahrscheinlich) ist das kein Problem. Fahr das Setup mal 300km und schau's dir dann nochmal an. Ich bin der Meinung, das ist ein Problem ungünstiger Toleranzen, z.B. minimal zu kurze Kette. Geht das Röllchen auf dem Ritzel nicht komplett in seine Endposition, weil es sich bei neuer Kette ohne Last irgendwo verhakt und noch nicht alles aufeinander eingeschliffen ist, dann wirkt sich das aus als wäre die Kette minimal zu kurz. Fängt sie dann an aus dem Tal heraus minimal auf einen Zahn aufzulaufen erhöht das den Radius und die Kette wird "virtuell" noch kürzer. Wenn die Kette irgendwann komplett runtergefahren und zu lang ist passiert das ganze auf der anderen Flanke der Zähne.

Lösung: einfach fahren
 
Solange das unter Last nicht passiert (und das ist sehr wahrscheinlich) ist das kein Problem. Fahr das Setup mal 300km und schau's dir dann nochmal an. Ich bin der Meinung, das ist ein Problem ungünstiger Toleranzen, z.B. minimal zu kurze Kette. Geht das Röllchen auf dem Ritzel nicht komplett in seine Endposition, weil es sich bei neuer Kette ohne Last irgendwo verhakt und noch nicht alles aufeinander eingeschliffen ist, dann wirkt sich das aus als wäre die Kette minimal zu kurz. Fängt sie dann an aus dem Tal heraus minimal auf einen Zahn aufzulaufen erhöht das den Radius und die Kette wird "virtuell" noch kürzer. Wenn die Kette irgendwann komplett runtergefahren und zu lang ist passiert das ganze auf der anderen Flanke der Zähne.

Lösung: einfach fahren

Hab heute morgen ein paar Runden vor dem Haus gedreht und tatsächlich schaltet das Ganze butterweich und sehr knackig und schnell. Aber wie gesagt, bei meinem anderen Rad respektive den 12fach Schaltungen die ich vorher gefahren bin ist dieses Phänomen nie aufgetaucht.
 
Zurück
Oben Unten