In der Hoffnung, dass mein Anliegen hier richtig ist :
Hallo zusammen,
als Neuling tauchen nun nach den ersten Fahrten mit meinem Copperhead 3 nach und nach einige Fragen auf. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt ( könnt ihr sicher ).
In diesem Fall hier geht es nun um die Schaltung. Zumeist fahre ich vorne das mittlere Kettenblatt...bei geraden Passagen und normalen Geschwindigkeiten deckt das den Bereich gut ab. Wenn ich aber nun doch mal mehr Vortrieb will und vorne auf das größere Blatt schalte, legt der Umwerfer die Kette zwar wie gewünscht rüber, aber ich habe dann plötzlich ein Rasseln in den Ohren, als ob die Kette nicht richtig draufliegt…besser wird das erst, wenn ich dann wieder einen Gang runterschalte. Mein erster Gedanke war : „ da hast du doch mal was gelesen mit ungünstigen Kombinationen..sprich, Diagonal-Lauf der Kette“…aber da bin ich auf dem Holzweg,oder ? Ich bin ja zu dem Zeitpunkt hinten schon auf dem kleinsten Ritzel…und das liegt ja eben NICHT diagonal zum größeren Blatt vorne..also kann es das ja nicht sein,oder ? Ist vielleicht der Umwerfer vorne nicht korrekt eingestellt ? Wie gesagt, wenn ich dann 1 oder 2 Gänge runterschalte…weg vom kleinsten Ritzel, verschwindet das Rasseln.
Ist sicher eine Lappalie und hat eine einfache Lösung,aber als Neuling macht man sich da natürlich so seine Gedanken..
Danke für eure Hilfe & Gruß aus dem Münsterland,
Jens
Hallo zusammen,
als Neuling tauchen nun nach den ersten Fahrten mit meinem Copperhead 3 nach und nach einige Fragen auf. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt ( könnt ihr sicher ).
In diesem Fall hier geht es nun um die Schaltung. Zumeist fahre ich vorne das mittlere Kettenblatt...bei geraden Passagen und normalen Geschwindigkeiten deckt das den Bereich gut ab. Wenn ich aber nun doch mal mehr Vortrieb will und vorne auf das größere Blatt schalte, legt der Umwerfer die Kette zwar wie gewünscht rüber, aber ich habe dann plötzlich ein Rasseln in den Ohren, als ob die Kette nicht richtig draufliegt…besser wird das erst, wenn ich dann wieder einen Gang runterschalte. Mein erster Gedanke war : „ da hast du doch mal was gelesen mit ungünstigen Kombinationen..sprich, Diagonal-Lauf der Kette“…aber da bin ich auf dem Holzweg,oder ? Ich bin ja zu dem Zeitpunkt hinten schon auf dem kleinsten Ritzel…und das liegt ja eben NICHT diagonal zum größeren Blatt vorne..also kann es das ja nicht sein,oder ? Ist vielleicht der Umwerfer vorne nicht korrekt eingestellt ? Wie gesagt, wenn ich dann 1 oder 2 Gänge runterschalte…weg vom kleinsten Ritzel, verschwindet das Rasseln.
Ist sicher eine Lappalie und hat eine einfache Lösung,aber als Neuling macht man sich da natürlich so seine Gedanken..
Danke für eure Hilfe & Gruß aus dem Münsterland,
Jens