Hallo,
hab vor kurzem Probleme mit der Kette meines Bikes bekommen. Bei größerer Last (Steigung hoch fahren) fängt die Kette an zu springen, weshalb ich mal flux zu einem Radhändler in der Nähe gedüst bin, und er mir nach Messung der Kette mit einer Kettenlehre und einem schnellen Blick auf die Ritzel attestierte, dass die Kette völlig hinüber sei (die Kettenlehre ging ganz rein und hat noch gutes Spiel ), und die Ritzel auch total verschlissen sind (was mich auch nicht sooo wundert, wenn ich hier lese, dass Ketten bereits bei etwa 1000km den Geist aufgeben - obwohl ich dachte die Dinger wären irgendwie haltbarer. Ist halt auch ne Sache der Pflege).
Ich muss zugeben, hab selbst mein Bike (nun 8 Jahre alt) nicht wirklich gepflegt. Jetzt hab ich den Salat...selbst schuld .
Jedenfalls wollt ich insbesondere die Kenner unter euch fragen, wielviel neue Ritzel, ne passende Kette und ne Kurbel so kosten? Mein Schaltung ist eine Deore LX 24 Gang (der Fahrradhändler sprach was von "schwarzer" LX, was auch der Farbe des Umwerfers entspricht; die wohl scho veraltet sein soll-nehm ich an). Daher will ich meine jetzigen Teile etwas näher benennen, und euch bitten - sofern das geht - etwas gleichwertiges bzw. eine Klasse besser als Ersatz für mein altes Zeug zu empfehlen, mit dem ungefähren Preis:
Kurbel:
Aufkleber am größten Zahnrad: SR Powerflo Front PFF
Nr. auf dem mittleren Zahnrad: 446-34
Kurbelarme (ka wie die Dinger heißen, jedenfalls verbindung zw. Pedal und Tretlager ): SR Suntour X300
Kette:
Shimano IG (was ich hier so gelesen hab, soll die XT ja ein ganz gutes Teil sein; kenn die XT Bezeichung für Schaltungen noch aus der Zeit, als ich mein Bike kaufte, damals wars die höhere Klasse nach LX, soweit ich damit richtig liege)
Ritzel:
Nr. auf halbtransparentem Kunststoffdeckel, noch vor dem ersten (größten) Ritzel: 26T-30T 32H
größtes Ritzel: ah-28T WH4
zweitgrößtes: ah-24T VK
drittgrößtes: ah-21T VL 3
viertgrößtes: ah-18T VL ?
Ich hoff ihr könnt damit etwas anfangen...
Ich würde gerne etwas in der selben Qualität, oder wie gesagt eine Stufe höher gehen, da ich das Bike noch min. 4 Jahre fahren werd, und bis dahin sollte das ganze halten...
Mit den Problemen die jetzt aufgetreten sind, hab ich jetzt auch gemerkt, was man tun kann, damit Ritzel und Kurbel länger halten...Kette is klar...die muss öfters gewechselt werden.
Axo, der Fahrradhändler meinte, es würde mich um die 200-250 Euro kosten...wollt gern wissen, wieviel relativ gutes Material den so kostet (Qualität is allerdings für mich scho wichtig).
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
hab vor kurzem Probleme mit der Kette meines Bikes bekommen. Bei größerer Last (Steigung hoch fahren) fängt die Kette an zu springen, weshalb ich mal flux zu einem Radhändler in der Nähe gedüst bin, und er mir nach Messung der Kette mit einer Kettenlehre und einem schnellen Blick auf die Ritzel attestierte, dass die Kette völlig hinüber sei (die Kettenlehre ging ganz rein und hat noch gutes Spiel ), und die Ritzel auch total verschlissen sind (was mich auch nicht sooo wundert, wenn ich hier lese, dass Ketten bereits bei etwa 1000km den Geist aufgeben - obwohl ich dachte die Dinger wären irgendwie haltbarer. Ist halt auch ne Sache der Pflege).
Ich muss zugeben, hab selbst mein Bike (nun 8 Jahre alt) nicht wirklich gepflegt. Jetzt hab ich den Salat...selbst schuld .
Jedenfalls wollt ich insbesondere die Kenner unter euch fragen, wielviel neue Ritzel, ne passende Kette und ne Kurbel so kosten? Mein Schaltung ist eine Deore LX 24 Gang (der Fahrradhändler sprach was von "schwarzer" LX, was auch der Farbe des Umwerfers entspricht; die wohl scho veraltet sein soll-nehm ich an). Daher will ich meine jetzigen Teile etwas näher benennen, und euch bitten - sofern das geht - etwas gleichwertiges bzw. eine Klasse besser als Ersatz für mein altes Zeug zu empfehlen, mit dem ungefähren Preis:
Kurbel:
Aufkleber am größten Zahnrad: SR Powerflo Front PFF
Nr. auf dem mittleren Zahnrad: 446-34
Kurbelarme (ka wie die Dinger heißen, jedenfalls verbindung zw. Pedal und Tretlager ): SR Suntour X300
Kette:
Shimano IG (was ich hier so gelesen hab, soll die XT ja ein ganz gutes Teil sein; kenn die XT Bezeichung für Schaltungen noch aus der Zeit, als ich mein Bike kaufte, damals wars die höhere Klasse nach LX, soweit ich damit richtig liege)
Ritzel:
Nr. auf halbtransparentem Kunststoffdeckel, noch vor dem ersten (größten) Ritzel: 26T-30T 32H
größtes Ritzel: ah-28T WH4
zweitgrößtes: ah-24T VK
drittgrößtes: ah-21T VL 3
viertgrößtes: ah-18T VL ?
Ich hoff ihr könnt damit etwas anfangen...
Ich würde gerne etwas in der selben Qualität, oder wie gesagt eine Stufe höher gehen, da ich das Bike noch min. 4 Jahre fahren werd, und bis dahin sollte das ganze halten...
Mit den Problemen die jetzt aufgetreten sind, hab ich jetzt auch gemerkt, was man tun kann, damit Ritzel und Kurbel länger halten...Kette is klar...die muss öfters gewechselt werden.
Axo, der Fahrradhändler meinte, es würde mich um die 200-250 Euro kosten...wollt gern wissen, wieviel relativ gutes Material den so kostet (Qualität is allerdings für mich scho wichtig).
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar