Kette,Ritzel,Kurbel erneuern, wieviel kostets?

Registriert
10. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab vor kurzem Probleme mit der Kette meines Bikes bekommen. Bei größerer Last (Steigung hoch fahren) fängt die Kette an zu springen, weshalb ich mal flux zu einem Radhändler in der Nähe gedüst bin, und er mir nach Messung der Kette mit einer Kettenlehre und einem schnellen Blick auf die Ritzel attestierte, dass die Kette völlig hinüber sei (die Kettenlehre ging ganz rein und hat noch gutes Spiel :D ), und die Ritzel auch total verschlissen sind (was mich auch nicht sooo wundert, wenn ich hier lese, dass Ketten bereits bei etwa 1000km den Geist aufgeben - obwohl ich dachte die Dinger wären irgendwie haltbarer. Ist halt auch ne Sache der Pflege).

Ich muss zugeben, hab selbst mein Bike (nun 8 Jahre alt) nicht wirklich gepflegt. Jetzt hab ich den Salat...selbst schuld :rolleyes: .

Jedenfalls wollt ich insbesondere die Kenner unter euch fragen, wielviel neue Ritzel, ne passende Kette und ne Kurbel so kosten? Mein Schaltung ist eine Deore LX 24 Gang (der Fahrradhändler sprach was von "schwarzer" LX, was auch der Farbe des Umwerfers entspricht; die wohl scho veraltet sein soll-nehm ich an). Daher will ich meine jetzigen Teile etwas näher benennen, und euch bitten - sofern das geht - etwas gleichwertiges bzw. eine Klasse besser als Ersatz für mein altes Zeug zu empfehlen, mit dem ungefähren Preis:

Kurbel:
Aufkleber am größten Zahnrad: SR Powerflo Front PFF
Nr. auf dem mittleren Zahnrad: 446-34
Kurbelarme (ka wie die Dinger heißen, jedenfalls verbindung zw. Pedal und Tretlager ): SR Suntour X300

Kette:
Shimano IG (was ich hier so gelesen hab, soll die XT ja ein ganz gutes Teil sein; kenn die XT Bezeichung für Schaltungen noch aus der Zeit, als ich mein Bike kaufte, damals wars die höhere Klasse nach LX, soweit ich damit richtig liege)

Ritzel:
Nr. auf halbtransparentem Kunststoffdeckel, noch vor dem ersten (größten) Ritzel: 26T-30T 32H
größtes Ritzel: ah-28T WH4
zweitgrößtes: ah-24T VK
drittgrößtes: ah-21T VL 3
viertgrößtes: ah-18T VL ?

Ich hoff ihr könnt damit etwas anfangen...

Ich würde gerne etwas in der selben Qualität, oder wie gesagt eine Stufe höher gehen, da ich das Bike noch min. 4 Jahre fahren werd, und bis dahin sollte das ganze halten...
Mit den Problemen die jetzt aufgetreten sind, hab ich jetzt auch gemerkt, was man tun kann, damit Ritzel und Kurbel länger halten...Kette is klar...die muss öfters gewechselt werden.

Axo, der Fahrradhändler meinte, es würde mich um die 200-250 Euro kosten...wollt gern wissen, wieviel relativ gutes Material den so kostet ;) (Qualität is allerdings für mich scho wichtig).
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:daumen:
 
umwerfer/schaltwerk sind nicht veraltet, wenn sie ihren dienst noch tun. internetpreise:

8fach kette in guter qualität (xt) - ca. 15 EUR
8fach kassette (xt) - ca. 35 EUR
kettenblätter in guter qualität (lx aufwärts oder fremdfabrikate wie ta, stronglight, gebhardt) - ca 1 EUR pro zahn. bei 22-34-44 kommt da einiges zusammen.
könnte also tatsächlich billiger sein, eine neue kurbel einzubauen.

oder gleich auf 9fach umrüsten. dann kämen noch neue schalthebel dazu (ca. 40 EUR). dafür sparst du ca. 5-10 EUR ein, weil es neuere 9fach ritzelpakete wie das xt gleich im bundle mit der kette als "verschleißset" gibt.
moment. schwarze lx? dann kommen höchstwahrscheinlich auch noch neue bremshebel dazu. die schalthebel gabs nicht einzeln.

wenn dus nicht selbst zusammenbauen willst/kannst, kommen die einbaukosten noch dazu. der aufgerufene händlerpreis ist, vorausgesetzt, es wird alles xt, eigentlich fair.
 
kettenblätter in guter qualität (lx aufwärts oder fremdfabrikate wie ta, stronglight, gebhardt) - ca 1 EUR pro zahn. bei 22-34-44 kommt da einiges zusammen.
Beim großen XT Kettenblatt kommt das noch ungefähr hin. Die kleineren liegen dann aber eher bei 0.5 Euro pro Zahn. (Siehe bike-discount.de)
Und ein LX Kettenblatt mit 44 Zähnen kostet ca. 18 Euro.
 
Dank euch fürs Antworten!

Ich bin leider was den Zusammenbau angeht (noch) Anfänger, von daher werd ichs schon einen Fachmann machen lassen. Auch weil mir das Werkzeug fehlt...
Mir ists allerdings wichtig eine unabhängige Meinung einzubeziehen...einfach auch selbst einschätzen zu können, wie stark die Materialkosten beim Händler von privat käuflichen Teilen abweichen.

@Filosofem: Auf eine 9Kassette zu wechseln kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich mit den 24 Gängen eigentlich ganz zufrieden bin. Das Schaltwerk funktioniert tadellos, hab in den ganzen 8Jahren nur einmal nachjustieren müssen....von daher bin ich mitm LX System sehr zufrieden (auch wenns bestimmt noch bessere gibt)... Was mich bei 9ner Kassetten etwas stutzig macht, ist die dünnere Kette, im vergleich zur achter Version. Vermute dass evtl. neuner Ketten etwas schneller nachgeben, da dünneres Material? Oder hat die Dicke der Kette keinen Einfluss auf die Haltbarkeit?

Für mich stellt sich einfach die Frage, welchen preislichen Unterschied es gibt, wenn ich dem Händler ungefähr meine Materialvorstellungen angeben würd, und er die Teile besorgt, oder obs günstiger wird, wenn ichs übers Netz bestelle, und es ihn dann nur einbauen lass...(wobei sich da die Frage stellt, ob er sich auf sowas einlässt? Denn an den Teilen könnt er ja auch noch verdienen)
 
Servus,

in der Regel bekommst Du die Teile im Internet schon günstiger als beim Händler um die Ecke, allerdings sind die nicht immer begeistert, wenn einer mit nem Rad ankommt und die Brocken auch gleich mitbringt, so wars bei mir, deshalb mache ich jetzt alles selbst.
Frag halt Deinen Händler, was er haben will und wenn der Preisunterschied zum Internethändler nicht so gross sein sollte, kann man sich ja schon irgendwie einigen.

Gruss
 
Hi,

ich glaube dass fast kein vor Ort Händler ansatzweise die Preise des Onlinehandels mitmachen kann. Als Beispiel: XTR Kurbel beim Händler 300 Euro zähneknirschend, online gibt es die inkl. Versand für knapp 255 Euro.

Teile selbst besorgen und dann nur den Arbeitslohn zu zahlen könnte für Dich die günstigste Variante sein. Hat Lanzelot ja auch schon geschrieben. Die Händler werden darauf wahrscheinlich höchst unterschiedlich reagieren. Die einen werden ggf. froh sein überhaupt den Auftrag zu bekommen, die anderen werden Dich vom Hof jagen.

Das Spezialwerkzeug für einen Antriebswechsel ist zwar überschaubar, aber da würde sich die Anschaffung für Dich in meinen Augen auch nicht lohnen.

Wenn Du die Teile selbst besorgst und ein Teil ist fehlerhaft oder falsch, dann geht das Theater los. Daher denke ich auch, dass eine faire Einigung mit dem Händler anzustreben ist. So versuche ich es zumindest immer, aber manchmal ist der Preisunterschied einfach zu gewaltig.
 
Ja, so denke ich werd ich es wohl auch machen....Denn von irgendetwas muss der Händler ja auch leben.
Ist nur eben als Neuling in Sachen Teilewechseln schwer im Voraus zu beurteilen, ob der Händler fair ist, oder die Chance wittert, einem etwas mehr Münzen aus der Tasche zu ziehen. Als Laie ists halt schwer mit dem Vertrauen.

Werd die nächsten Tage mal ein paar Kostenvoranschläge einholen, und vergleichen...
Erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten