Kette rutsch bei Druck durch

Bei einem SRAM Schaltwerk könnte noch die B-Scheibe kaputt sein, dann spannt es nicht mehr genug.

Bei den vielen Aluritzeln ist ein defekt bei 2000km auch nicht ungewöhnlich, hat der Verkäufer vielleicht auch ein wenig geschwindelt.
 
Ne Lesen kann er nicht...
Neu alles Neu...

Lesen kann ich schon :) , jedoch gehen die Meinungen auseinander. Hat sich aber jetzt erledigt.

Bei einem SRAM Schaltwerk könnte noch die B-Scheibe kaputt sein, dann spannt es nicht mehr genug.

Bei den vielen Aluritzeln ist ein defekt bei 2000km auch nicht ungewöhnlich, hat der Verkäufer vielleicht auch ein wenig geschwindelt.

Hatte eben die Möglichkeit kurz das Hinterrad von einem Kollegen einzubauen und mit seiner Kassette ging alles, eine neue Kassette ist schon bestellt, schade um die Ethirteen Kassette, aber da kann man jetzt wohl nix mehr machen. Das nächste mal stell ich mich nicht so blöd an und nehme mal früher das Rohloff Caliber zur Hand.
 
Lesen kann ich schon :) , jedoch gehen die Meinungen auseinander. Hat sich aber jetzt erledigt.



Hatte eben die Möglichkeit kurz das Hinterrad von einem Kollegen einzubauen und mit seiner Kassette ging alles, eine neue Kassette ist schon bestellt, schade um die Ethirteen Kassette, aber da kann man jetzt wohl nix mehr machen. Das nächste mal stell ich mich nicht so blöd an und nehme mal früher das Rohloff Caliber zur Hand.
Man weiß ja nie... Die Meinungen gingen nicht wirklich auseinander^^

Rohloff Caliber -Sinnvoll :lol:
Ein früherer Kettenwechsel währe wahrscheinlich Sinn gerichteter!
 
Lesen kann ich schon :) , jedoch gehen die Meinungen auseinander. Hat sich aber jetzt erledigt.



Hatte eben die Möglichkeit kurz das Hinterrad von einem Kollegen einzubauen und mit seiner Kassette ging alles, eine neue Kassette ist schon bestellt, schade um die Ethirteen Kassette, aber da kann man jetzt wohl nix mehr machen. Das nächste mal stell ich mich nicht so blöd an und nehme mal früher das Rohloff Caliber zur Hand.
Schickst du mir die alte zu? Ich entsorge sie für dich :)
 
Hallo zusammen,
ich muss hier in eigener Sache nochmal anknüpfen:

Nachdem ich mir einen Rohloff Caliber hab schenken lassen und mit dessen Hilfe überprüft habe, was ich mir eh schon dachte, habe ich meine Kette nach ca. 1200 Km getauscht (erster Kettentausch, nachdem ich das Bike neu gekauft habe). Die Schaltvorgänge waren schon nicht mehr ganz so sauber und ab und zu hatte ich das Gefühl die Kette rutscht durch. Der Caliber ging noch nicht ganz durch, viel gefehlt hat aber nicht mehr.

Die neue Kette hat die ganze Sache jetzt aber wesentlich verschlimmert. Auf dem kleinsten Ritzel rutscht die Kette, sobald man mal ein bisschen fester reintritt, mit entsprechender Geräuschkulisse übers Ritzel. Alle anderen Ritzel laufen gut und die Schaltvorgänge sind durch die neuen Kette auch wesentlich besser geworden.

Jetzt meine Frage: Kann das Ritzel nach 1200 Km schon so runter sein? Ich habe hier im Forum was von Ritzelpakettausch nach einigen tausend Kilometern gelesen (auch wenn mir bewusst ist, dass das immer auch eine Materialfrage ist und von Faktoren wie Pflege, Fahrergewicht, Beanspruchung etc. liegt).

Hat einer von Euch vielleicht sonst noch eine Idee, was es sein könnte?

Das Ritzelpaket ist ein Shimano SLX 11-Fach. Das kleinste Ritzel sollte dementsprechend aus Stahl sein.
 
Zurück
Oben Unten