Kette rutscht ab 3. Gang durch

Registriert
31. August 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hab gestern abend meine kette gewechselt, vorne hab ich ne husselfelt mit 38zähnen und hinten ne kassette von shimano von 30-11Zähnen 8 Gang drauf.

Die ersten 3 Gänge lassen sich problemlos fahren, wenn ich dann in einen höhren Gang schalte und richtige in die Pedalen haue, rutscht die Kette durch, hab die kette dann mal ins kleinste Ritzel gelegt und gesehen, dass der kettenspanner komplett angewinkelt ist....heißt dass, das meine Kette wat zuöang geworden ist? hab mich nämlich nicht an die alte gerichtet, da hab ich enteweder den letzten oder ersten gang nicgt rienbekommen und hab sie länger gemacht.

also einfach unr kürzen oder kassette verschliessen?

gruß wastel
 
Ich tippe mal eher auf eine verschlissene Kassette. Bei ner zuwenig gespannten Kette hängt die einfach nur locker runter und baumelt dann halt mehr.
 
Ok, ich versuch erstma die Kette zukürzen, vllt. bringt es ja was....ansonsten brauch ich halt ne neue Kassette, so teuer sind die ja zum glück auch nicht, aber man braucht wahrscheinlich wieder unmengen an spezialwerkzeug, muss mal gucken, ob es dann nicht sogar billiger ist, die bei nem Fachmann tauschen zu lassen, als mir ejtzt noch die werkzeugen anzuschaffen
 
Kenne das Problem: Gerade die kleineren Ritzel der Ritzelkassette sind meistens schneller verschlissen. Schließlich ist die Reibung dort auch größer. Bei stark verschlissenen Ritzeln kann man das auch bereits durch Sichtprüfung feststellen. Sind diese spitz bis hin zu Haifischflossenform, hilft nur deren Austausch. Eine neue Ritzelcassette kostet zwischen 16 EUR und 60 EUR.

Der Austausch einer Cassette ist einfacher als Haare waschen. Man braucht jedoch einen Cassettenabzieher (standard) und eine Kettenpeitsche.
 
... noch vergessen: Die notwendigen Werkzeuge gibt es auch mit vielen Anderen im Set für unter 40 EUR. Einfach mal bei z.B. fahrrad.de nach Werkzeugkoffer suchen.
 
Zurück
Oben Unten