Kette schleift am Rahmen!!!! :-(

Registriert
24. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand helfen. Ich habe am WE mein tretlager, Kurbel, Kassette und Kette neu gemacht nun habe ich folgendes Problem. Die Kette schleift am Rahmen Hinten wenn ich auf dem kleinsten hinteren Ritzel bin. Ich komme nicht mehr weiter. Es ist ein 9Fach Kassette und und 9fach Freilauf drin. 11-34 Kassette. Vorn ein 36 kettenkranz. Habe alles so wie vorher gemacht aber es schleift und weiß nicht warum.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    772,2 KB · Aufrufe: 922
  • image.png
    image.png
    815,5 KB · Aufrufe: 840
Ich habe alles wieder so verbaut wie es vorher war. Freilauf habe ich den alten drauf gelassen. Nix vergessen oder anders gemacht. Die Kassette kann ich auch ganz ordentlich festmachen ohne das etwas klemmt oder falsch ist. Kennt das jemand von euch??
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    349,1 KB · Aufrufe: 585
Wenn das eine Shimano Nabe ist, kann es sein, dass Du beim Aus- oder Einbau des Hinterrades die Achse gegen die evtl. zu lose Konterung der Konen nach links versetzt hast?
 
Fehlt auf der schwarzen kontermutter der achse dieser kleine silberne ring mit angedeuteter verzahnung? Die gehen gern mal lose und fallen dann ab, sollten die fehlenden 2mm sein.

Bau mal das rad aus und mach maln bild von der ritzelseite der achse.
 
Bilder mache ich heute Abend nochmal von dem Freilauf . Kassette habe ich auch schon mit der alten verglichen und gemessen. Alles genau wie vorher. Wie kann ich das prüfe ob sich da was versetzt hat??? Hatte das Hinterrad im Laden!! Der Mechaniker sagte mir das alles ordentlich zusammengebaut ist. Kassette passt auf Freilauf usw. Er konnte mir nicht sagen warum das so ist bei mir. Gibt es Distanz Stücken am Hinterrad????
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt auf der schwarzen kontermutter der achse dieser kleine silberne ring mit angedeuteter verzahnung? Die gehen gern mal lose und fallen dann ab, sollten die fehlenden 2mm sein.

Bau mal das rad aus und mach maln bild von der ritzelseite der achse.
. So sieht die Ritzelseite aus
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 518
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 564
Weiss jetz nich ob das bei deinen naben auch so ist, aber auf meinen naben ist da ein kleiner silberner ring eingepresst. Der is ca. 2mm dick, das dürfte dein problem sein.

Aufm bild gut zu sehen, der ist auch auf der antriebsseite. Wenn man da beim öffnen mit einem zu breiten maulschlüssel arbeitet löst der sich ganz leicht und geht verlustigt.
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_large_IMG_0585.jpg
 

Anhänge

  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_large_IMG_0585.jpg
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_large_IMG_0585.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 2.208
Nein bei meinen Naben ist es nicht so. War auch nochmal in einem anderen Radladen jedoch ist Kassette , Freilauf etc alles richtig. Finde keine Distanzscheibe oder Feder die ich hinten dazwischen machen könnte?? Hat da jemand einen Tipp???
 
Wie sieht die Anlagefläche am Rahmen aus - da ist doch obere und untere Strebe mit nem Lager verbunden und von aussen die Schraube... Trek, oder?
Ist im Schaltauhe wahrscheinlich en Art Führung und ne Vertiefung?

Weil der Überstand der Achse sieht doch ausreichend aus.
Hat die Achse in der Nabe viellecht axiales Spiel?
 
Ein Shimanofreilauf passt da ja nicht . Irgendetwas mußt gemacht haben . Geh noch einmal alles durch . Denn vor deinem Umbau von Kurbel Kette Kassette hat es ja gepasst .
 
Ich habe das Rad von jemanden gekauft und habe da nun alles neu gemacht. Wenn ich es jetzt so alles durch den Kopf gehen lasse kann es doch nur sein das der vorher ne unterlegscheibe zwischen Nabe und Rahmen gepackt hat um auf die 2mm zu kommen. Ich habe ja alles auseinander genommen. Nicht darauf geachtet ob da was dazwischen war oder nicht. Ist die einzigste logische Erklärung die ich da jetzt habe. Was für ein Freilauf würde da passen um die 2 mm wieder wegzumachen??
 
Wollte es ganz gern ohne machen. Würde dafür sogar nen neuen Freilauf in Kauf nehmen. Aber wenn es nicht anders geht dann mit unterlegscheibe obwohl ich es gern ohne unterlegscheibe zusammenbauen möchte !
 
Wenn es eine 142+ Nabe ist brauchst du entweder einen passenden Specialized-Rahmen der auch für 142+ ist oder du musst dir eine andere Nabe einspeichen lassen.
 
Okay. Super vielen Dank. Da lass ich mir eine neue Nabe einspeichen. Dann ist das wenigstens alles ordentlich.....
 
Okay. Das ist laut Hersteller Original verbaut. Bontrager Cousin Earl Disc wheel system, 32 hole, 20mm front hub, 142x12mm rear hub, tubeless ready!!!!!! Es gibt da so viele unterschiedliche Varianten
 
Zurück
Oben Unten