Kette schleift am Umwerfer Shimano Deore/XT 2x10 (die 1000ste...)

Dabei seit
3. Juli 2017
Punkte Reaktionen
69
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Schaltung...
Ich bekomme es nach meherern Tutrorials einfach nicht hin, dass meine Shimano 2x10 (vorne Deore, hinten XT) nicht in folgenden Kombinationen am vorderen Umwerfer schleift:
Vorne grosses Kettenblatt, kleinstes Ritzel (grösster Gang)
Vorne kleinstes Kettenblatt, grösstes Ritzel (kleinster Gang)
Ich denke, dass das eigentlich möglich sein sollte.

Der Umwerfer vorne ist direkt am Sattelrohr montiert. Ich kann nur die Höhe einstellen, nicht die Drehung.
Schaltwerk hinten ist eingestellt.
Vorne schaltet er auch gut, schnell und Limits sind gut.
Nur eben dieses Schleifen in einer von beiden Kombinationen.

Ich denke es dauert nicht mehr lange, bis ich einfach am Umwerfer vorne nen halben Millimeter wegschleife und gut ist...

Habe jedoch nun etwas von der Kettenlinie gelesen. Kann es sein, das diese falsch eingestellt ist und das Schleifen davon kommt?
Ich verstehe nicht, wie das helfen könnte. Wenn man Spacer einlegt, verschiebt sich das ganze ja nur und ich habe wieder ein Schleifen auf der anderen Seite.

Falls Bilder etwas nützen würden, kann ich diese nachliefern.

Vielen Dank im Voraus und Gruss
kally
 

HTWolfi

Schönwetterfahrer
Dabei seit
14. Januar 2008
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Steinbrüchlein
Ist vielleicht das äußere Leitblech am Umwerfer nach innen gedrückt worden (Sturz, Transport). Nicht immer sofort erkennbar.
Hatte ich kürzlich auch bei einem Umwerfer, lies sich jedoch durch zurück biegen beheben …

Weitere Fehlerquellen siehe Calvin von Park Tools:


 
Oben Unten