Kette schleift am Umwerfer - Stereo 08

Jaw

Dabei seit
20. Februar 2003
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freiburg
Hallo, ich habe seit kurzem einen Cube Stereo 08 Rahmen und habe schön alle Teile von meinem alten Bike übernommen. Jetzt habe ich das Problem, dass auf dem kleinsten Kettenblatt die Kette am Umwerfer schleift.

Ich habe einen XT Umwerfer und eine Truvativ Stylo Team Kurbel mit Gigapipe Innenlager.

Das funktioniert ja genauso wie bei Shimano mit Distanzscheiben. Verwendet jemand die selbe Kombination und kann mir sagen ob zwischen Umwerfer und Kurbel noch eine Scheibe gehört um den Abstand zu vergrößern oder habe ich bei der Montage einen Fehler gemacht?

Also muss ja nicht die gleiche Kombi sein, wie ist es denn bei Shimano, das wäre auch hilfreich.

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Mai 2004
Punkte Reaktionen
128
Ort
Pullem
Also bei meinem Shimpanso Lager ist keine Distanzscheibe dazwischen!
Zwischen Rahmen und der Lagerschale ist nur der E-Type Umwerfer.
 
Dabei seit
27. Juli 2007
Punkte Reaktionen
0
ich habe zwar nicht die gleiche Truvativ allerdings

Explosionszeichnungen gibt es im Internet z.B. hier http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/BB

Bei der Scheiben kommt es darauf an...

1. Es gibt mind. 2 verscheidene Breiten, soweit ich noch errinere 63mm und 75mm. Bei der kleinere braucht mann scheiben.

2. Es gibt 4 Umwerfertypen. Dabei ist wichtig e-type oder nicht. Bei nicht-e-type braucht mann die 2,5mm Scheibe um die Platte zu ersetzen.

Mann seiht mehr in die Zeichnungen oder Kurbelanleitung.
 
Dabei seit
26. August 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großheubach
Kann es vielleicht auch einfach sein das die Anschläge am Umwerfer verstellt sind?
Hast du die Schaltung richtig eingestellt?
Das mit den Scheiben am Innenlager kannst du recht einfach rausfinden, man misst vom mittleren Blatt zur Mitte des Rahmenunterrohr, da sollte dann 47mm rauskommen. Wenn nicht mit den Scheiben ausgleichen.
 

Jaw

Dabei seit
20. Februar 2003
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freiburg
Vielen Dank, das sieht ja nicht so gut aus.

Wenn ich es richtig verstehe gibt es bei Truvativ nur die Option 2 Spacer (l+r) oder keinen. Bei Shimano gibts einen auf der nicht Antriebseite und zwei auf der Antriebsseite wobei einer wegfällt wenn man e-type nutzt.
Sprich Truvativ funkt nicht mit e-type?!

Warum gings dann bei meinem Fusion Freak??

Ich versuch mich mal bei den Herstellern schlau zu machen bin aber weiterhin offen für Vorschläge Meinungen und Fachwissen...
 

gnss

Gears&Beer
Dabei seit
3. August 2004
Punkte Reaktionen
2.330
Truvativ geht nicht mit E-Type und 73mm Gehäusebreite, das hast du richtig erkannt, die einzige Lösung dürfte sein eine Shimano Kurbel zu verwenden.
Hat das Fusion Freak vielleicht ein 68mm Gehäuse für das Innenlager?
 
Oben