Kette schleift an Ritzel bzw Kassette

Registriert
18. Dezember 2019
Reaktionspunkte
3
Ort
Gotha
Hallöle zusammen… die Suche hat mir nicht wirklich was gebracht daher frag ich jetzt mal in die Runde.
Meine Kette macht seit ein paar Tagen ein „klack“ geräusch wenn der „5. Gang“ drin ist. Auf dem angehängten Foto sieht man es welchen ich meine.
An einer Stelle vom Ritzel darunter ist der Abstand von der Kette so minimal das die Zacke die Kette berührt und dieses Geräusch macht.
Auf dauer sollte das der Kette doch nicht gut tun?
Und warum ist der Abstand eines Zackens so gering und der Rest hat grob 1-2mm abstand zur Kette?
Verstellt hab ich nichts an der Schaltung bzw ist nichts draufgefallen oder sonstiges.
VG
 

Anhänge

  • 28702E69-C0A9-4CA8-AB27-B19C9762FA71.jpeg
    28702E69-C0A9-4CA8-AB27-B19C9762FA71.jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 424
Bei den genieteten SRAM Eagle Kasstten kommt es hin und wieder vor, dass Zähne leicht verbogen sind und dann die Kette immer an diesem einen Zahn hängen bleibt. Wenn du ihn identifiziert hast kannst du den Zahn mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem wieder korrekt hin biegen.
 
🙈 ok sowas hätte ich jetzt nicht erwartet aber danke für den tip 👍 sind die Kassetten einfach "billgiware" das sowas vor kommt? ^^
Ist nur komisch das dass erst seit ein paar Tagen ist und nicht schon von Anfang an.
 
Hab ich bei meiner GX Kassette auch, ich hab’s dann für zwei drei Ausfahrten weg bekommen indem ich die neu eingestellt habe aber jetzt ist’s wieder da.
Auch am 5. ritzel; muss ich wohl nochmal ran und die einzelnen Zähne nochmal absuchen, einen hatte ich damals schon im Verdacht

Ich hab testweise auch die XX1 Kette mal raus und die GX Kette montiert um die Kette auszuschließen
 
Zurück
Oben Unten