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Hier der Abstand beim kleinsten Ritzel.
Das habe ich.Warum liest Du Dir auf der Shimano Homepage (so wie beim Umwerfer) nicht einfach mal die Anleitung zum Schaltwerk durch ? Das geht schneller als stundenlang zu experimentieren und zu verzweifeln.
Kommt drauf an. In der Anleitung für das RD-M739/RD-M567, die @ArSt oben verlinkt hat steht7-9mm sind gesetzt
Ich würde sagen, das ist hier gegeben. Bei anderen Schaltwerken kann das aber auch anders sein.[...] turn the B-tension adjustment screw to adjust the guide pulley as close to the sprocket as possible but not so close that it touches.
Hast du jetzt Schaltprobleme auf den kleinen oder großen Ritzeln? Stelle das mal bitte entsprechend der Anleitung ein: Kette auf das zweitkleinste Ritzel, vorwärts kurbeln und Zugspannung so lange erhöhen oder verringern, bis die Kette gerade nicht mehr das nächstgrößere Ritzel berührt.Ja, soweit, dass es dann auf dem zweitkleinsten anfing zu rumpeln.
Hier Fotos, wie die Kette versucht, sich auf das nächstgrößere zu kämpfen.
Das Schaltwerk heißt RD-M737.Was ist denn die genau Bezeichnung des Schaltwerks (das was hinten auf dem Parallelogram steht)? Ich kann das leider auf den Fotos nicht erkennen.
Kommt drauf an. In der Anleitung für das RD-M739/RD-M567, die @ArSt oben verlinkt hat steht
Ich würde sagen, das ist hier gegeben. Bei anderen Schaltwerken kann das aber auch anders sein.
Hast du jetzt Schaltprobleme auf den kleinen oder großen Ritzeln? Stelle das mal bitte entsprechend der Anleitung ein: Kette auf das zweitkleinste Ritzel, vorwärts kurbeln und Zugspannung so lange erhöhen oder verringern, bis die Kette gerade nicht mehr das nächstgrößere Ritzel berührt.
Dann ist das hier die richtige Anleitung:Das Schaltwerk heißt RD-M737.
Dann ist es jetzt zumindest richtig eingestellt In meiner Erfahrung ist bei 7-9-fach Schaltungen die Zugspannung/Umschlingung nicht so kritisch wie bei 12-fach.Ich habe beide Abstände zum großen Ritzel probiert, am Schleifen hat sich nichts geändert.
Hast du die Schaltröllchen mal geprüft? Das klingt für mich entweder nach ausgeleierten Schaltröllchen oder nach schwergängigen Zügen, aber letzteres hattest du ja neu gemacht.Das habe ich gemacht. Wenn ich dann schalte, funktioniert es ein paar mal, aber dann kommt auf einmal wieder das Schleifen. Dann geht es auf einmal wieder, dann kommt das Schleifen wieder.
Wie kann ich die Röllchen prüfen, ob die zu ausgeleiert sind?Dann ist das hier die richtige Anleitung:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/si/R130B/SI-R130B-000-00-ENG.pdf
Dann ist es jetzt zumindest richtig eingestellt In meiner Erfahrung ist bei 7-9-fach Schaltungen die Zugspannung/Umschlingung nicht so kritisch wie bei 12-fach.
Hast du die Schaltröllchen mal geprüft? Das klingt für mich entweder nach ausgeleierten Schaltröllchen oder nach schwergängigen Zügen, aber letzteres hattest du ja neu gemacht.
Wenn sie ohne Kette auf ihren Achsen stark wackeln.Wie kann ich die Röllchen prüfen, ob die zu ausgeleiert sind?
Okay, das kontrollier ich.Der Abstand des oberen Röllchens zum großen Ritzel (wenn vorne auf's kleine Blatt geschaltet ist) sollte bei den alten Schaltwerken so klein wie möglich sein. Die "B"-Schraube kann dabei sogar so weit herausgedreht werden, dass sie bei kleineren Kassetten (z.B. 11-28) entfallen kann. Das ist auf jeden Fall anders als bei den 1x Antrieben ab 1x11fach und hat eigentlich auch gar nichts mit deinem Schleifproblem zu tun.
Bei dir sieht das alles recht gut aus.
Wenn sie ohne Kette auf ihren Achsen stark wackeln.
Aber Achtung: Das obere Röllchen hat +/- 1mm axiales Spiel, dass gehört so!
Ich würde eine andere Kette ausprobieren.
So, jetzt ein Update zu dieser Thematik: Eure Tips waren goldwert, das Rad läuft mittlerweile so richtig gut.Okay, das kontrollier ich.
Dann fahr ich damit am WE die Tour.
Wenn's danach nicht besser ist, beginnt das Ostfriesische Kettenwerfen!
Ich denke, der Abstand ist zu groß gewählt, wenn ich mir die Anleitung so anseh.Hier steht, wie du die B-Schraube korrekt einstellst (Seiten 19 und 20):
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GN0001/DM-GN0001-26-GER.pdf
Die Schraube sollte so eingestellt werden, dass die Führungsrolle so nah wie möglich dran ist, aber weder das größte noch das kleinste Ritzel berührt. Je nach Kassette sind das 5-6mm oder 9-10mm Abstand auf dem größten Ritzel (während du auf dem kleinsten KB bist). Bei dir ist das deutlich mehr.
Andererseits sind 8-fach Schaltungen nicht ganz so empfindlich wie z.B. 12-fach Schaltungen. Wenn die Schaltung sauber schaltet und die Kette nur schlecht auf den Ritzeln läuft, dann tippe ich eher auf eine verschlissene Kassette. Auf dem Bild sehen die Zähne der Ritzel 3-6 schon ziemlich nach Haifisch aus. Ist aber nicht 100%tig zu erkennen weil das Foto in dem Bereich etwas unscharf ist.
Was sind den "einige Kilometer" für dich?
Jaein: Durch Herausdrehen der B-Schraube wird der Abstand kleiner, wenn man die B-Schraube aber ganz herausgedreht hat und das Röllchen nicht mehr näher ans Ritzel kommt, kann man nur noch die Kette kürzen. Bei Groß/Groß muss sie aber noch lang genug sein, dass nichts kaputt geht.Ist der Abstand zwischen Ritzel und oberstem Schaltwerksrad nicht viel zu groß?
Ich fahr das so keinen Meter mehr.Ja, sehe ich auch so. Bestelle dir eine neue. Die 8-fach Kassetten kosten ja auch nicht die Welt (wenn sie lieferbar sind). Da die Kette neu ist, würde ich die Kassette auch eher früher als später tauschen, sonst musst die auch direkt wieder neu.
Danke dir für die Infos und Fotos.Jaein: Durch Herausdrehen der B-Schraube wird der Abstand kleiner, wenn man die B-Schraube aber ganz herausgedreht hat und das Röllchen nicht mehr näher ans Ritzel kommt, kann man nur noch die Kette kürzen. Bei Groß/Groß muss sie aber noch lang genug sein, dass nichts kaputt geht.
Bei mir sieht das nicht viel anders aus:
Anhang anzeigen 1502212Anhang anzeigen 1502211
Eigentlich darf das Schaltröllchen noch etwas näher ans große Ritzel, geht aber nicht mehr, weil die B-Schraube keine Wirkung mehr zeigt. Ich habe sie gleich entfernt:
Anhang anzeigen 1502213
Und meine Kette ist schon soweit gekürzt, dass ich Groß/Groß nicht mehr schalten darf.
Diese Schaltung funktioniert seit ungefähr 25 Jahren wunderbar.