Kette schleift nach Ketten und Kettenblattwechsel am Umwerfer

Hier der Abstand beim kleinsten Ritzel.
 

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Warum liest Du Dir auf der Shimano Homepage (so wie beim Umwerfer) nicht einfach mal die Anleitung zum Schaltwerk durch ? Das geht schneller als stundenlang zu experimentieren und zu verzweifeln.
 
Warum liest Du Dir auf der Shimano Homepage (so wie beim Umwerfer) nicht einfach mal die Anleitung zum Schaltwerk durch ? Das geht schneller als stundenlang zu experimentieren und zu verzweifeln.
Das habe ich.
Die H und L-Schraube habe ich auch kontrolliert und angepasst.
Die Zugspannung auch.
War ja damit in der Werkstatt beim Radladen. Und die wußten auch nicht weiter. Sagten, es sei alles gut eingestellt.
Die verdächtigen die Connex-Kette.
Und gerade habe ich die Abstände zwischen Ritzel und oberem Schalträdchen auch mehrfach geändert.
Dicht dran und weiter weg.
Immer in halben Umdrehungen.
Keine Besserung.
 
Zustand der Kassette, wie man mir sagte, auch gut:
 

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Ich würde jetzt am WE damit ne Tour fahren und gucken, ob das Problem danach weg ist, weil die Kette und Ritzel sich eingelaufen haben. Wenn das nichts bringt, ne HG71 bestellen und gucken, ob das Problem weiter existiert.
 
Was ist denn die genau Bezeichnung des Schaltwerks (das was hinten auf dem Parallelogram steht)? Ich kann das leider auf den Fotos nicht erkennen.

7-9mm sind gesetzt
Kommt drauf an. In der Anleitung für das RD-M739/RD-M567, die @ArSt oben verlinkt hat steht
[...] turn the B-tension adjustment screw to adjust the guide pulley as close to the sprocket as possible but not so close that it touches.
Ich würde sagen, das ist hier gegeben. Bei anderen Schaltwerken kann das aber auch anders sein.

Ja, soweit, dass es dann auf dem zweitkleinsten anfing zu rumpeln.
Hier Fotos, wie die Kette versucht, sich auf das nächstgrößere zu kämpfen.
Hast du jetzt Schaltprobleme auf den kleinen oder großen Ritzeln? Stelle das mal bitte entsprechend der Anleitung ein: Kette auf das zweitkleinste Ritzel, vorwärts kurbeln und Zugspannung so lange erhöhen oder verringern, bis die Kette gerade nicht mehr das nächstgrößere Ritzel berührt.
 
Was ist denn die genau Bezeichnung des Schaltwerks (das was hinten auf dem Parallelogram steht)? Ich kann das leider auf den Fotos nicht erkennen.


Kommt drauf an. In der Anleitung für das RD-M739/RD-M567, die @ArSt oben verlinkt hat steht

Ich würde sagen, das ist hier gegeben. Bei anderen Schaltwerken kann das aber auch anders sein.


Hast du jetzt Schaltprobleme auf den kleinen oder großen Ritzeln? Stelle das mal bitte entsprechend der Anleitung ein: Kette auf das zweitkleinste Ritzel, vorwärts kurbeln und Zugspannung so lange erhöhen oder verringern, bis die Kette gerade nicht mehr das nächstgrößere Ritzel berührt.
Das Schaltwerk heißt RD-M737.
Ich habe beide Abstände zum großen Ritzel probiert, am Schleifen hat sich nichts geändert.

Ich habe das Schleifen, wenn ich vom kleinen Ritzel auf das nächstgrößere und wenn ich von dem zum drittkleinsten schalte. Quasi von 8 nach 7 und von 7 nach 6.
 
"Kette auf das zweitkleinste Ritzel, vorwärts kurbeln und Zugspannung so lange erhöhen oder verringern, bis die Kette gerade nicht mehr das nächstgrößere Ritzel berührt."

Das habe ich gemacht. Wenn ich dann schalte, funktioniert es ein paar mal, aber dann kommt auf einmal wieder das Schleifen. Dann geht es auf einmal wieder, dann kommt das Schleifen wieder.
 
Das Schaltwerk heißt RD-M737.
Dann ist das hier die richtige Anleitung:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/si/R130B/SI-R130B-000-00-ENG.pdf
Ich habe beide Abstände zum großen Ritzel probiert, am Schleifen hat sich nichts geändert.
Dann ist es jetzt zumindest richtig eingestellt ;) In meiner Erfahrung ist bei 7-9-fach Schaltungen die Zugspannung/Umschlingung nicht so kritisch wie bei 12-fach.

Das habe ich gemacht. Wenn ich dann schalte, funktioniert es ein paar mal, aber dann kommt auf einmal wieder das Schleifen. Dann geht es auf einmal wieder, dann kommt das Schleifen wieder.
Hast du die Schaltröllchen mal geprüft? Das klingt für mich entweder nach ausgeleierten Schaltröllchen oder nach schwergängigen Zügen, aber letzteres hattest du ja neu gemacht.
 
Dann ist das hier die richtige Anleitung:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/si/R130B/SI-R130B-000-00-ENG.pdf

Dann ist es jetzt zumindest richtig eingestellt ;) In meiner Erfahrung ist bei 7-9-fach Schaltungen die Zugspannung/Umschlingung nicht so kritisch wie bei 12-fach.


Hast du die Schaltröllchen mal geprüft? Das klingt für mich entweder nach ausgeleierten Schaltröllchen oder nach schwergängigen Zügen, aber letzteres hattest du ja neu gemacht.
Wie kann ich die Röllchen prüfen, ob die zu ausgeleiert sind?🙈
 
Der Abstand des oberen Röllchens zum großen Ritzel (wenn vorne auf's kleine Blatt geschaltet ist) sollte bei den alten Schaltwerken so klein wie möglich sein. Die "B"-Schraube kann dabei sogar so weit herausgedreht werden, dass sie bei kleineren Kassetten (z.B. 11-28) entfallen kann. Das ist auf jeden Fall anders als bei den 1x Antrieben ab 1x11fach und hat eigentlich auch gar nichts mit deinem Schleifproblem zu tun.
Bei dir sieht das alles recht gut aus.
Wie kann ich die Röllchen prüfen, ob die zu ausgeleiert sind?
Wenn sie ohne Kette auf ihren Achsen stark wackeln.
Aber Achtung: Das obere Röllchen hat +/- 1mm axiales Spiel, dass gehört so!

Ich würde eine andere Kette ausprobieren.
 
Der Abstand des oberen Röllchens zum großen Ritzel (wenn vorne auf's kleine Blatt geschaltet ist) sollte bei den alten Schaltwerken so klein wie möglich sein. Die "B"-Schraube kann dabei sogar so weit herausgedreht werden, dass sie bei kleineren Kassetten (z.B. 11-28) entfallen kann. Das ist auf jeden Fall anders als bei den 1x Antrieben ab 1x11fach und hat eigentlich auch gar nichts mit deinem Schleifproblem zu tun.
Bei dir sieht das alles recht gut aus.

Wenn sie ohne Kette auf ihren Achsen stark wackeln.
Aber Achtung: Das obere Röllchen hat +/- 1mm axiales Spiel, dass gehört so!

Ich würde eine andere Kette ausprobieren.
Okay, das kontrollier ich.
Dann fahr ich damit am WE die Tour.
Wenn's danach nicht besser ist, beginnt das Ostfriesische Kettenwerfen!😆
 
Okay, das kontrollier ich.
Dann fahr ich damit am WE die Tour.
Wenn's danach nicht besser ist, beginnt das Ostfriesische Kettenwerfen!😆
So, jetzt ein Update zu dieser Thematik: Eure Tips waren goldwert, das Rad läuft mittlerweile so richtig gut.
Habe es jetzt mehrere Touren gefahren und dabei die Schaltung im Auge gehabt, bin sehr zufrieden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Allerdings habe ich bei meinem Neuaufbau extremen Schlechtlauf der Kette in den mittleren Ritzeln, die schon einige km runter haben.
Die Schaltung wurde im Laden noch einmal eingestellt, ich hab da noch nicht so das Gespür für bekommen.
Allerdings frage ich mich, ob dort die B-Schraube kontrolliert wurde.
Könnt ihr euch bitte einmal die Fotos ansehen, habe vorne das kleine Kettenblatt gewählt und dann hinten das größte und kleinste Ritzel genommen.
Ist der Abstand zwischen Ritzel und oberstem Schaltwerksrad nicht viel zu groß?
 

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Hier steht, wie du die B-Schraube korrekt einstellst (Seiten 19 und 20):
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GN0001/DM-GN0001-26-GER.pdf
Die Schraube sollte so eingestellt werden, dass die Führungsrolle so nah wie möglich dran ist, aber weder das größte noch das kleinste Ritzel berührt. Je nach Kassette sind das 5-6mm oder 9-10mm Abstand auf dem größten Ritzel (während du auf dem kleinsten KB bist). Bei dir ist das deutlich mehr.

Andererseits sind 8-fach Schaltungen nicht ganz so empfindlich wie z.B. 12-fach Schaltungen. Wenn die Schaltung sauber schaltet und die Kette nur schlecht auf den Ritzeln läuft, dann tippe ich eher auf eine verschlissene Kassette. Auf dem Bild sehen die Zähne der Ritzel 3-6 schon ziemlich nach Haifisch aus. Ist aber nicht 100%tig zu erkennen weil das Foto in dem Bereich etwas unscharf ist.

Was sind den "einige Kilometer" für dich?
 
Hier steht, wie du die B-Schraube korrekt einstellst (Seiten 19 und 20):
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/GN0001/DM-GN0001-26-GER.pdf
Die Schraube sollte so eingestellt werden, dass die Führungsrolle so nah wie möglich dran ist, aber weder das größte noch das kleinste Ritzel berührt. Je nach Kassette sind das 5-6mm oder 9-10mm Abstand auf dem größten Ritzel (während du auf dem kleinsten KB bist). Bei dir ist das deutlich mehr.

Andererseits sind 8-fach Schaltungen nicht ganz so empfindlich wie z.B. 12-fach Schaltungen. Wenn die Schaltung sauber schaltet und die Kette nur schlecht auf den Ritzeln läuft, dann tippe ich eher auf eine verschlissene Kassette. Auf dem Bild sehen die Zähne der Ritzel 3-6 schon ziemlich nach Haifisch aus. Ist aber nicht 100%tig zu erkennen weil das Foto in dem Bereich etwas unscharf ist.

Was sind den "einige Kilometer" für dich?
Ich denke, der Abstand ist zu groß gewählt, wenn ich mir die Anleitung so anseh.

"Einige Kilometer" habe ich geschrieben, da ich sie gebraucht bekommen habe.
Die Kassette habe ich auch im Verdacht, siehe Fotos, die gleich kommen.
 
Ja, sehe ich auch so. Bestelle dir eine neue. Die 8-fach Kassetten kosten ja auch nicht die Welt (wenn sie lieferbar sind). Da die Kette neu ist, würde ich die Kassette auch eher früher als später tauschen, sonst musst die auch direkt wieder neu.
 
Ist der Abstand zwischen Ritzel und oberstem Schaltwerksrad nicht viel zu groß?
Jaein: Durch Herausdrehen der B-Schraube wird der Abstand kleiner, wenn man die B-Schraube aber ganz herausgedreht hat und das Röllchen nicht mehr näher ans Ritzel kommt, kann man nur noch die Kette kürzen. Bei Groß/Groß muss sie aber noch lang genug sein, dass nichts kaputt geht.
Bei mir sieht das nicht viel anders aus:
PXL_20220620_165549735.jpgPXL_20220620_165512486.jpg
Eigentlich darf das Schaltröllchen noch etwas näher ans große Ritzel, geht aber nicht mehr, weil die B-Schraube keine Wirkung mehr zeigt. Ich habe sie gleich entfernt:
PXL_20220620_165644873.jpg


Und meine Kette ist schon soweit gekürzt, dass ich Groß/Groß nicht mehr schalten darf.
Diese Schaltung funktioniert seit ungefähr 25 Jahren wunderbar.
 
Ja, sehe ich auch so. Bestelle dir eine neue. Die 8-fach Kassetten kosten ja auch nicht die Welt (wenn sie lieferbar sind). Da die Kette neu ist, würde ich die Kassette auch eher früher als später tauschen, sonst musst die auch direkt wieder neu.
Ich fahr das so keinen Meter mehr.
Hab hier ja zwei 8 fach Kassetten der XT CS 737, davon nehm ich eine.
Die sollten harmonieren, haben auch die 12-28.
Oder überseh ich dabei was?
Danke für die Hilfe und die Tips!!!👍🏻
 
Jaein: Durch Herausdrehen der B-Schraube wird der Abstand kleiner, wenn man die B-Schraube aber ganz herausgedreht hat und das Röllchen nicht mehr näher ans Ritzel kommt, kann man nur noch die Kette kürzen. Bei Groß/Groß muss sie aber noch lang genug sein, dass nichts kaputt geht.
Bei mir sieht das nicht viel anders aus:
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Eigentlich darf das Schaltröllchen noch etwas näher ans große Ritzel, geht aber nicht mehr, weil die B-Schraube keine Wirkung mehr zeigt. Ich habe sie gleich entfernt:
Anhang anzeigen 1502213

Und meine Kette ist schon soweit gekürzt, dass ich Groß/Groß nicht mehr schalten darf.
Diese Schaltung funktioniert seit ungefähr 25 Jahren wunderbar.
Danke dir für die Infos und Fotos.
Ich tausch die Kassette und lasse die B-Schraube erstmal in Ruhe.
 
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