Kette schleift nach Ketten und Kettenblattwechsel am Umwerfer

Ich fahr das so keinen Meter mehr.
Hab hier ja zwei 8 fach Kassetten der XT CS 737, davon nehm ich eine.
Die sollten harmonieren, haben auch die 12-28.
Oder überseh ich dabei was?
Danke für die Hilfe und die Tips!!!👍🏻
Du solltest einen normalen HG Freilauf haben, dann passt das. Wenn die Größe der Kassette mit der aktuellen übereinstimmt, dann musst du auch nicht die Kapazität des Schaltwerk überprüfen.
 
So, leider ein unerfreuliches Update:
Die neue Kassette ist drauf, die Kette springt weiterhin.
Die andere Kassette genauso.
Bin echt ratlos.
Habe neue Schaltungsrädchen bestellt.
 
Laufrichtungsgebunden kam erst mit 10- oder 11fach auf. Die 8fach Kette CN-7401 war das bestimmt noch nicht.
Ich weiß jetzt ehlich gesagt nicht mehr was bei dir wirklich neu, d.h. frisch aus dem Laden und unbenutzt ist. Ich würde dir eine ganz neue Kassette und Kette zum Ausprobieren empfehlen, weil an den Schaltröllchen kann es nicht liegen wenn die Kette springt. Die Teile kosten ja fast nichts mehr und nur so kann man Fehler durch gebrauchte Teile ausschließen.
Wenn die Kette mit Neuteilen immer noch springt, liegts an der Schaltwerkeinstellung.
 
Ach ja, ist der Schaltzug am Schaltwerk auch ganz bestimmt richtig geklemmt? Den Schaltzug kann man dort auch sehr gut falsch klemmen, d.h. auf der falschen Seite der Klemmschraube einführen. Dann macht die Kette auch unmögliche Sachen beim Schalten.
Und ist die Kette sauber mit dem genau richtigen Nietstift für diese Kette vernietet? Wenn der Nietstift auf einer Seite der Kette raussteht, gibts auch Probleme. Ebenso wenn das vernietete Kettenglied steift ist.
 
Ist nicht Laufrichtungsgebunden.

Springt das nur unter Last, oder ist das eine Schaltungenauigkeit?
Fühlt sich das so an, dass es immer einen zahn hüpfen würde, oder trittst du ganz ins Leere?
Passiert das auf allen Ritzeln, auf allen Kettenblättern?
Kettenblatt verschlissen?

Die Schaltröllchen halten extrem lange und sehen super aus. Wenn sie leicht drehen, ists ok.
Das obere hat immer etwas axial Spiel, das ist normal.



Die Kassette auf dem Bild ist auf alle Fälle verschlissen. Das täuscht nur, weil die sauber ist.
 

Anhänge

  • kassette.jpg
    kassette.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Laufrichtungsgebunden kam erst mit 10- oder 11fach auf. Die 8fach Kette CN-7401 war das bestimmt noch nicht.
Ich weiß jetzt ehlich gesagt nicht mehr was bei dir wirklich neu, d.h. frisch aus dem Laden und unbenutzt ist. Ich würde dir eine ganz neue Kassette und Kette zum Ausprobieren empfehlen, weil an den Schaltröllchen kann es nicht liegen wenn die Kette springt. Die Teile kosten ja fast nichts mehr und nur so kann man Fehler durch gebrauchte Teile ausschließen.
Wenn die Kette mit Neuteilen immer noch springt, liegts an der Schaltwerkeinstellung.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Tips!
Die Kette ist neu, Kassette und Kettenblätter leider nicht. Fotos der Kettenblätter und anderen beiden Kassetten mache ich nachher, wenn ich wieder daheim bin.
Die Schaltröllchen sehen zwar gut aus, laufen aber schwergängig. Ersatz kommt heute an.
 
Ach ja, ist der Schaltzug am Schaltwerk auch ganz bestimmt richtig geklemmt? Den Schaltzug kann man dort auch sehr gut falsch klemmen, d.h. auf der falschen Seite der Klemmschraube einführen. Dann macht die Kette auch unmögliche Sachen beim Schalten.
Und ist die Kette sauber mit dem genau richtigen Nietstift für diese Kette vernietet? Wenn der Nietstift auf einer Seite der Kette raussteht, gibts auch Probleme. Ebenso wenn das vernietete Kettenglied steift ist.
Davon mache ich nachher mal Fotos. Sah alles korrekt aus.
Aber das habe ich schon oft gedacht und mich hinterher gewundert...
 
Laufrichtungsgebunden kam erst mit 10- oder 11fach auf. Die 8fach Kette CN-7401 war das bestimmt noch nicht.
Ich weiß jetzt ehlich gesagt nicht mehr was bei dir wirklich neu, d.h. frisch aus dem Laden und unbenutzt ist. Ich würde dir eine ganz neue Kassette und Kette zum Ausprobieren empfehlen, weil an den Schaltröllchen kann es nicht liegen wenn die Kette springt. Die Teile kosten ja fast nichts mehr und nur so kann man Fehler durch gebrauchte Teile ausschließen.
Wenn die Kette mit Neuteilen immer noch springt, liegts an der Schaltwerkeinstellung.
Das sind die beiden alternativen Kassetten, mit der schmutzigeren hatte ich ebenfalls probiert und probiert.
Die saubere hab ich noch nicht probiert.
Die sieht noch echt gut aus, oder?
Und dann noch zwei Fotos der Kettenblätter und der Nietstelle der Kette.
Und der Schaltzug.
 

Anhänge

  • IMG_20220629_113347438.jpg
    IMG_20220629_113347438.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220629_113336906.jpg
    IMG_20220629_113336906.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220629_113318797.jpg
    IMG_20220629_113318797.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220629_113309384.jpg
    IMG_20220629_113309384.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220629_113303233.jpg
    IMG_20220629_113303233.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220629_113253933.jpg
    IMG_20220629_113253933.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2022_06_29_11_39_37_535909743565440299759.jpg
    IMG_2022_06_29_11_39_37_535909743565440299759.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2022_06_29_11_40_47_2875551798491524908655.jpg
    IMG_2022_06_29_11_40_47_2875551798491524908655.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20220629_114649633.jpg
    IMG_20220629_114649633.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220629_114641421.jpg
    IMG_20220629_114641421.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ist der Schaltzug am Schaltwerk auch ganz bestimmt richtig geklemmt? Den Schaltzug kann man dort auch sehr gut falsch klemmen, d.h. auf der falschen Seite der Klemmschraube einführen. Dann macht die Kette auch unmögliche Sachen beim Schalten.
Und ist die Kette sauber mit dem genau richtigen Nietstift für diese Kette vernietet? Wenn der Nietstift auf einer Seite der Kette raussteht, gibts auch Probleme. Ebenso wenn das vernietete Kettenglied steift ist.
Es ist der Nietstift, der bei der Kette dabei war. Schaut er zu weit raus?
 
Schaut er zu weit raus?
Sieht so aus, ja.
Abhilfe: Abfeilen oder abschleifen. Oder die Kette an der Stelle in Querrichtung hin und herbiegen,so daß sich die Außenlasche ein wenig nach außen bewegt, damit die Stufe zwischen Stift und der Außenfläche der Lasche kleiner wird.
Du kannst auch mit den Kettennieter versuchen, den Stift (nur auf dieser Seite!) weiter hinein zu bekommen.

Edt: Die Zähne deines Rades sind in Ordnung. :D
 
Die Kettenblätter sehen gut aus. Wenn da was wäre, würde es sich gerne durch Kettenklemmer äußern, die hast du ja nicht. Zu den Kassetten mag ich nichts sagen, weil das echt schwierig ist, und ich eigentlich auch nichts negatives erkennen kann.
Nietstift sieht irgendwie etwas weit herausstehend aus, da kann ich mich aber auch teuschen. Wie siehts auf der Rückseite aus?
Ist das Kettenglied mit dem Nietstift schön beweglich?
Ich nehme an du hast auch das alte RD-M900 im Einsatz? Hier, rechts oben steht wie der Schaltzug geklemmt sein muss: https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/si/U-108/SI-U-108-000-00-ENG.pdf
 
So, ich habe den Nietstift ein wenig weiter eingedrückt.
Die Kette ist gut beweglich, keine steifen Glieder.
Der Bowdenzug ist wie in eurer Anleitung geklemmt.
Als nächstes werde ich noch einmal die Schaltwerkseinstellung gemäß eurer Anleitung nachsehen.
Drückt mir die Daumen!
 
Die Probefahrt habe ich sehr schnell beenden können.
Die Kette ( CN-7401 (2-0651102357) Hyperglide (HG) Narrow Type Chain) springt weiterhin.
Allerdings nur unter Last.
Habe daraufhin die bislang unverbaute XT-Kassette in 28-12 angebaut.
Hier ergibt sich ein neues Kettenspringen.
Die Schaltung arbeitet sauber. Nur auf dem kleinesten Ritzel springt die Kette. Es sieht aus, als wolle sie erst nicht auf das Ritzel. Wenn sie von dem Schaltwerksröllchen kommt, schmiegt sie sich nicht sauber an das Ritzel sondern poltert da mit 1-2 mm Hub drauf.
Es rattert dabei.
Bei jedem Zahn des Ritzels hat die Kette erst ein wenig Schlupf, bis sie mitläuft.
Dabei entsteht das Geräusch.
Hat einer eine Idee? Ich weiß echt nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Kette jetzt neu aus der Originalverpackung oder gebraucht? Wenn wirklich neu (was ich nicht unbedingt glaube), dann weiß ich auch nicht was los ist.
Ich für meinen Teil würde eine andere, neue Kette ausprobieren, blos keine Connex:
https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/ketten/kette-8-fachDu schreibst die XT-Kassette war bisher nicht verbaut, aber ist die denn auch wirklich neu? Du hast ein Springen der Kette auf den kleinen Ritzeln, das spricht für eine verschlissene Kassette, weil immer zuerst die kleinen Ritzel untauglich werden. Und wenn man dann eine neue Kette auflegt, springt die unter Last auf den kleinen Ritzeln.
 
War die Kette jetzt neu aus der Originalverpackung oder gebraucht? Wenn wirklich neu (was ich nicht unbedingt glaube), dann weiß ich auch nicht was los ist.
Ich für meinen Teil würde eine andere, neue Kette ausprobieren, blos keine Connex:
https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/ketten/kette-8-fachDu schreibst die XT-Kassette war bisher nicht verbaut, aber ist die denn auch wirklich neu? Du hast ein Springen der Kette auf den kleinen Ritzeln, das spricht für eine verschlissene Kassette, weil immer zuerst die kleinen Ritzel untauglich werden. Und wenn man dann eine neue Kette auflegt, springt die unter Last auf den kleinen Ritzeln.
Die Kette war niegelnagelneu.
Die Kassetten nicht.
Soll ich dann ne neue Kassette bestellen?
Welche?
 
Wenns unter Last "springt" ists immer Verschleiß, dann liegts an der Kassette.
Wenn die Kette vorne abspringt, liegts am Kettenblatt.

Springt in Anführungszeichen, weil die Kette eigentlich gar nicht überspringt.
Die von unten kommende, unter Last stehende Kette findet nicht in die Mulde, sondern bleibt am Zahn hängen und das eine Glied steht ab und spannt sich oben schlagartig => man hat das Gefühl, als würde die Kette springen.
 
Wenns unter Last "springt" ists immer Verschleiß, dann liegts an der Kassette.
Wenn die Kette vorne abspringt, liegts am Kettenblatt.

Springt in Anführungszeichen, weil die Kette eigentlich gar nicht überspringt.
Die von unten kommende, unter Last stehende Kette findet nicht in die Mulde, sondern bleibt am Zahn hängen und das eine Glied steht ab und spannt sich oben schlagartig => man hat das Gefühl, als würde die Kette springen.
Sehr treffend beschrieben.
Ich hol ne neue Kassette und meld mich wieder!
 
Hier noch zwei Fotos des 11er Ritzels der XT-Kassette, wo die Kette immer sprang.
Sieht das zu verschlissen aus? Ich habe leider keinen Vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_20220704_105431778.jpg
    IMG_20220704_105431778.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220704_105419344.jpg
    IMG_20220704_105419344.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Speziell auf dem zweiten Bild sehe ich schon gut Gradbildung, was auf Verschleiß hindeutet.
Ob das Ritzel deswegen aber schon reif für die Tonne ist, mag ich nicht beurteilen.
Wenn nach dem Kassettentausch das Kettenspringen Geschichte ist, wissen wir es genauer. ;)
 
Zurück
Oben Unten