Kette schleift nach Ketten und Kettenblattwechsel am Umwerfer

Sehe ich auch aus.


Du könntest mal schauen, ob du das Ritzel irgendwo einzeln bekommst.
Das habe ich gestern, aber ohne Erfolg, hab leider nur für die 9-fach Kassette gefunden.
Hab jetzt eine neue 8-fach HG51 Kassette und eine neue HG71 Kette bestellt.
Werde als erstes die Kassette tauschen, wenn es dann noch hakt, tausch ich die Kette.
Update: hab noch eins ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gestern, aber ohne Erfolg, hab leider nur für die 9-fach Kassette gefunden.
Hab jetzt eine neue 8-fach HG51 Kassette und eine neue HG71 Kette bestellt.
Werde als erstes die Kassette tauschen, wenn es dann noch hakt, tausch ich die Kette.
Update: hab noch eins ergattert.
Guten Abend!
Ich habe das Ritzel getauscht, die Kette springt weiterhin.
Dann habe ich die Kette getauscht, also Ritzel neu UND Kette auch neu.
Die Kette springt genauso wie vorher.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat noch einer eine Idee?
 
Springt die Kette weil sie am nächst größeren Ritzel hängen bleibt?
Dann solltest du die H-Anschlagschraube etwas herausdrehen und die Zugspannung an der Schaltwerkzug-Einstellschraube (oder am Shifter) durch reindrehen etwas verringern. Wenn das Schaltwerk dabei nicht nach außen wandert, dann das Schaltwerk von Hand etwas weiter nach außen drücken.
Ich hatte das auch mal, dass das Schaltwerk bei richtiger Einstellung einfach nicht genug nach rechts wollte, obwohl der Zug schon ganz entspannt war. Erst ein energisches Ziehen am Zug, irgendwo, wo der Zug ohne Hülle frei verläuft, hat dann geholfen. Die Hüllen, Endkappen und Züge waren damals ganz neu und mussten sich erst noch setzen.
Das ist auch irgendwo in den Shimano Manuals vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Springt die Kette weil sie am nächst größeren Ritzel hängen bleibt?
Dann solltest du die H-Anschlagschraube etwas herausdrehen und die Zugspannung an der Schaltwerkzug-Einstellschraube (oder am Shifter) durch reindrehen etwas verringern. Wenn das Schaltwerk dabei nicht nach außen wandert, dann das Schaltwerk von Hand etwas weiter nach außen drücken.
Ich hatte das auch mal, dass das Schaltwerk bei richtiger Einstellung einfach nicht genug nach rechts wollte, obwohl der Zug schon ganz entspannt war. Erst ein energisches Ziehen am Zug, irgendwo, wo der Zug ohne Hülle frei verläuft, hat dann geholfen. Die Hüllen, Endkappen und Züge waren damals ganz neu und mussten sich erst noch setzen.
Das ist auch irgendwo in den Shimano Manuals vermerkt.
Leider nicht.
Da ist Luft zwischen.
Die Kette läuft einfach unsauber auf dem Ritzel, hab mehrfach nach der obigen Anleitung die Einstellungen geprüft.

Wie Basti geschrieben hat:
"Die von unten kommende, unter Last stehende Kette findet nicht in die Mulde, sondern bleibt am Zahn hängen und das eine Glied steht ab und spannt sich oben schlagartig => man hat das Gefühl, als würde die Kette springen."
 
Hm, da es hier ja eh um einen schönen Wallhanger geht, wäre eine Lösungsmöglichkeit die Sache einfach zu ignorieren: Zur gelegentlichen Ausfahrt brauchst du ja das kleine Ritzel gar nicht. :D
Im Ernst, ich weiß sonst nichts mehr.
 
Hm, da es hier ja eh um einen schönen Wallhanger geht, wäre eine Lösungsmöglichkeit die Sache einfach zu ignorieren: Zur gelegentlichen Ausfahrt brauchst du ja das kleine Ritzel gar nicht. :D
Im Ernst, ich weiß sonst nichts mehr.
Darauf wird es als Notlösung hinauslaufen.
Werde aber vorher noch probeweise ein anderes Hinterrad einbauen.
Kann vielleicht der Freilauf oder das Schaltwerk einen Defekt haben, der sich in meiner Problematik äußert?
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn, sollte das dann doch noch mehr Ritzel betreffen.

Wenn du dir die Mühe machen willst ...
Schadet jedenfalls nicht.
Ich dacht, dann kann ich alles, was am Hinterrad ist, Freilauf und Nabe z.B., ausschließen.
Wenn es weiter so ist, probeweise auch mal ein anderes Schaltwerk anbauen.
 
Mit einem anderen Laufrad musst du aber auch die jetzt verbaute Kassette verwenden, um raus zu bekommen, ob am Freilauf liegt.
Hast du nicht schon ein Hinterrad mit laufender 8fach Kassette? Setz doch das Mal rein!
 
Mit einem anderen Laufrad musst du aber auch die jetzt verbaute Kassette verwenden, um raus zu bekommen, ob am Freilauf liegt.
Hast du nicht schon ein Hinterrad mit laufender 8fach Kassette? Setz doch das Mal rein!
Hab ein GT Karakoram Elite von 94 mit 8 fach XT.
Das Hinterrad werd ich komplett incl. Kassette einbauen.
 
Gut, wenn's dann funktioniert, kann es eigentlich nur an der Kassette liegen.
Probier auch mal das verbleibende Hinterrad im GT.
 
Gut, wenn's dann funktioniert, kann es eigentlich nur an der Kassette liegen.
Probier auch mal das verbleibende Hinterrad im GT.
So, hab das andere Hinterrad eingebaut. Dabei fiel mir sofort auf, dass die Kassette ein deutliches Stück weiter außen ist. Im 8. Gang lief die Kette auf dem 7. Ritzel. Nachdem ich das Schaltwerk entsprechend eingestellt hatte, lief alles vernünftig.
Hat einer von euch daruf einen Reim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass jemand die Nabenachse Mal demontiert hatte und falsch gespacert zusammengebaut hat. Wenn man das korrigiert, kann es sein, dass die Felge neu zentriert werden muss.
 
Ich vermute, dass jemand die Nabenachse Mal demontiert hatte und falsch gespacert zusammengebaut hat. Wenn man das korrigiert, kann es sein, dass die Felge neu zentriert werden muss.
Das sind GT Spin Wheels. Da kann man glaub ich nichts zentrieren.
Aber vielleicht liegt da in den Naben das Problem...
Ich hab schon überlegt, einen breiteren Spacer vor die Kassette zu machen
 
Ja, die Spin Wheels können über die "Speichen" nicht zentriert werden. Aber das ganze Rad kann über die Achse und deren Spacer im Rahmen zentriert werden, so dass es dort symmetrisch drinsteht.
Bei mir ist der Abstand Aussenseite 11er-Ritzel - Innenseite Ausfallende 3,7mm:
PXL_20220711_134234189.jpg
Viel weniger sollte das nicht sein, aber mehr ist normal kein Problem.
 
Ja, die Spin Wheels können über die "Speichen" nicht zentriert werden. Aber das ganze Rad kann über die Achse und deren Spacer im Rahmen zentriert werden, so dass es dort symmetrisch drinsteht.
Bei mir ist der Abstand Aussenseite 11er-Ritzel - Innenseite Ausfallende 3,7mm:
Anhang anzeigen 1514782
Viel weniger sollte das nicht sein, aber mehr ist normal kein Problem.
Ah, okay, das klingt gut.
Habe nachgemessen, 4,9mm, und hab auch kein Eiern oder gar Schleifen an den Bremsen.
 
4,9mm ist gut, kannst du lassen. Und mach bitte keinen Spacer hinter eine Kassette, solange selbige fest auf dem Freilauf sitzt! Nicht, dass dann das 11er Ritzel nicht mehr sauber in die Mitnahmestege vom Freilauf greift.
 
4,9mm ist gut, kannst du lassen. Und mach bitte keinen Spacer hinter eine Kassette, solange selbige fest auf dem Freilauf sitzt! Nicht, dass dann das 11er Ritzel nicht mehr sauber in die Mitnahmestege vom Freilauf greift.
Den Versuch mit dem Spacer habe ich schon hinter mir. Hat nichts gebracht, hab ihn wieder ausgebaut.🙈
 
Zurück
Oben Unten