Kette spannen Cannondale Bad Boy 8 Ultra

B

Baighen

Guest
Hallo zusammen!
Ich möchte bei meinem Cannondale Bad Boy 8 Ultra die Kette über das Exzenter-Tretlager spannen.
Dort ist eine Inbus-Schraube angebracht. Also lockere ich diese, und versuche, dass Lager zu drehen. Da dreht sich allerdings überhaupt nix.
Muss ich da irgendwas beachten oder Spezielwerkzeug verwenden?
Vielen Dank schon mal!
 
du musst das lager lösen ... schraube lockern inbus reinstecken und vorsichtig drauf einprügeln. (mit hammer) bis es locker ist. und dann am besten mit so nem stiftschlüssel spannen.

wie froh bin ich das mir dieses bike geklaut wurde ^^
 
Humm...is mir noch nich ganz klar jetzt...
Also Inbus-Schraube lösen. Und wo hau ich dann rauf? Auf die lockere Inbus-Schraube? Und dann das ganze mit nem Stiftschlüssel auf Spannung hebeln oder wie?
Wie, gibt's denn noch n besseres Bike als dieses? ;)
 
Humm...is mir noch nich ganz klar jetzt...
Also Inbus-Schraube lösen. Und wo hau ich dann rauf? Auf die lockere Inbus-Schraube? Und dann das ganze mit nem Stiftschlüssel auf Spannung hebeln oder wie?
Wie, gibt's denn noch n besseres Bike als dieses? ;)

Ich nehme an, das ist ein Bushnell- EBB (arbeitet mit Konen, die sich im Gehäuse verkeilen), dann musst Du auf die gelöseten Schrauben schlagen, um die Konen zu lösen.

img_0259.jpg
 
jupp das ebb sind aber anders aus. aber du muss auf die gelöste schraube schlagen. ohne innenverlegte züge und mit nem kettenspanner statt nen ebb wäre das bike geiler
 
habe beim googeln diesen Beitrag entdeckt..muß bei meinem BB8 auch die Kette nach Ritzelwechsel spannen und suche nun nach handfesten Tips zum SELBERBASTELN.....

WER KANN MIR HIER NOCHMA DETAILIERT HELFEN!!??
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 3.163
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 2.517
Das braucht man nicht! Wenn man die Konen gelöst hat, hat man zwei Möglichkeiten. Entweder dreht man das Lager mit einem Flex-Schlüssel oder Du drehst den Inbus-Schlüssel bis an die Kurbel und hebelst dann damit das Lager in die richtige Richtung.

Die zweite Variante ist wahrscheinlich besser.
 
Bei meinem Cannondale Tandem hat folgender Trick geholfen:
  • Inbusschraube 3-4 Umdrehungen lösen
  • mit einem Hammer (+ggf Durchschlag) 1 oder 2 mal auf die Inbusschraube klopfen
  • Ringspalte zwischen Rahmen und Exzenter beidseitig mit Kriechöl behandeln, 1 Tag warten
  • Kurbeln abnehmen
  • Auf der rechten Seite Kronenschlüssel (bei mir Durchmesser 31,5 mm, 20 Zähne) zum Öffnen des Tretlagers ansetzen und drehen. Ein solcher Kronenschlüssel kostet ca. 8-10 EUR.
Bei mir drehte sich dann der Exzenter, das Tretlager bleib zu, die Kette liess sich spannen.

Der Exzenter lässt sich ausbauen - mit Kronenschlüssel hin- und herdrehen und von einer Seite drücken.
Der ausgebaute Exzenter (+ Kronenschlüssel) ist unten zu sehen, die Inbusschraube zieht einen Keil gegen den Exzenter.
Wenn man nur spannen möchte, nicht ausbauen, muss man darauf achten, dass der Bolzen mit Quergewinde (s. Foto) nicht verrutscht, sonst greift die Inbusschraube nicht mehr. (Hat mich an ein schwedisches Möbelhaus erinnert ... ) Deswegen am besten die Schraube nur lockern, nicht entfernen, oder zumindest vor deftigeren Hammerschlägen auf den Exzenterkörper die Schraube wieder im Gewinde ansetzen.
 

Anhänge

  • 20230513_202249[1].jpg
    20230513_202249[1].jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20230513_202122[1].jpg
    20230513_202122[1].jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten