Kette springt auf kleinstem Ritzel - Neurad (Selbstbau, China-Rahmen)

Registriert
29. Dezember 2021
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

habe mir ein MTB aufgebaut mit einem Carbon-Rahmen von Aliexpress (hier der Link zum Rahmen: https://de.aliexpress.com/item/4000...=glo2deu&spm=a2g0o.9042311.0.0.77904c4dVtWrcT Größe L BOOST).
Der Rahmen kam mit folgendem Schaltauge montiert (hier der Link zum Schaltauge: https://ae01.alicdn.com/kf/H07b4f755923a400299e99d05d3195a73y.jpg).

Die Schaltung ist 1x12. Ein Shimano SLX Schaltwerk (SLX RD-M7100 langer Käfig) ist hinten verbaut, als Schalthebel XT (M8100). Die Kette ist ebenfalls SLX. Kastte ebenfalls SLX (11-51). Alles neue Komponenten.

Das Problem: Auf dem kleinsten Ritzel springt die Kette unter Last. Was heißt sie springt? Das weiß ich nicht genau, aber es fühlt sich so an. Vielleicht will sie aufs nächstgrößere Blatt und schafft es nicht? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe schon das Forum durchforstet, aber keine der gefundenen Vorschläge hat mir mit meinem Problem geholfen. Fachmänner und -frauen haben sich das Problem auch schon angeschaut. Die Umschlingung hinten scheint nicht odentlich - das obere Schaltungsröllchen müsste näher an die Kassette bzw. weiter nach rechts. Die B-Schraube ist jedoch ganz draußen.

Daher wende ich mich an euch. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und wie man das beheben kann?

Vielen Dank und schönen Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • signal-2022-02-02-171036_002.jpeg
    signal-2022-02-02-171036_002.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 539
  • signal-2022-02-02-171036_003.jpeg
    signal-2022-02-02-171036_003.jpeg
    334,2 KB · Aufrufe: 467
  • signal-2022-02-02-171036_004.jpeg
    signal-2022-02-02-171036_004.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Schaltauge gerade (gemessen mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug, nicht Augenmaß) ?
  • Die Kette könnte eventuell ein Hauch länger sein, kannste mal auf das größte Ritzel schalten und ein Bild machen (hat aber mit dem springen nix zu tun).
  • L und H Schraube stimmen ?
  • Wie schaut die Kettenlinie aus ?
  • Die Kassette ist auch SLX ?
 
  • Ist das Schaltauge gerade (gemessen mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug, nicht Augenmaß) ?
  • Die Kette könnte eventuell ein Hauch länger sein, kannste mal auf das größte Ritzel schalten und ein Bild machen (hat aber mit dem springen nix zu tun).
  • L und H Schraube stimmen ?
  • Wie schaut die Kettenlinie aus ?
  • Die Kassette ist auch SLX ?
-Fachmann heute meinte Schaltauge passt, liegt auch gut am Rahmen an.
-Kette war auch ein Thema - hatte auch mit dem Gedanken gespielt zwei Glieder mehr hinzuzufügen (Laut diversen Online-Rechnern passt die Länge aber genau). Aber wie du sagst: Hat nichts mit dem Springen zu tun und das würde ich gerne zuerst beheben.
-Schrauben stimmen, ja.
-Kettenliene passt meiner Meinung nach (siehe Bilder).
-Kassette ebenfalls SLX, habe ich oben ergänzt.
 

Anhänge

  • signal-2022-02-02-175508_001.jpeg
    signal-2022-02-02-175508_001.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 367
  • signal-2022-02-02-175508_002.jpeg
    signal-2022-02-02-175508_002.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 316
  • signal-2022-02-02-175508_003.jpeg
    signal-2022-02-02-175508_003.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 308
lassen wir mal so stehen, mit dem Auge ist es unmöglich sowas zu erkennen, aber jeder wie er denkt.
Kann deine Skepsis verstehen und teile sie selbst.
Aber was sagst du denn zur Position des Schaltwerks? Das obere Schaltungsröllchen müsste doch eigentlich näher ran/nach rechts (also zur Kurbel hin)? Und wenn es am Schaltauge liegt (unabhängig ob gerade oder nicht), dass das Schaltwerk nicht richtig positioniert ist sollte ich doch da weiter nachhaken?
 
Welchen Abstand hat denn das obere Schaltungsröllchen zum größten Ritzel ? Da ist auch eine Markierung auf der Kassette, die aber manchmal nicht genau paßt, d.h. das Röllchen könnte ein Hauch tiefer sein.
 
Irgendwas mit direct-mount? Der Rahmen kann das nicht, aber das Schaltwerk ist so drangeschraubt?
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html
Falls möglich, gehts hier weiter: https://www.mtb-news.de/forum/t/montage-shimano-schaltwerk-direct-mount.825463/
Habe heute zum ersten mal gehört, dass es Direct Mount und normal gibt. Bei mir sieht es aus wie auf dem Bild recht - Schaltauge steht diagonal nach links vom Rahmen weg und das Schaltwerk hat nicht dieses extra Verbindungsglied.

Wie meinst du der Rahmen kann das nicht?

Werde auch aus dem Forumslink nicht ganz schlau. Wie gesagt, DAS ist tatsächlich Neuland.
 
Habe heute zum ersten mal gehört, dass es Direct Mount und normal gibt. Bei mir sieht es aus wie auf dem Bild recht - Schaltauge steht diagonal nach links vom Rahmen weg und das Schaltwerk hat nicht dieses extra Verbindungsglied.

Wie meinst du der Rahmen kann das nicht?

Werde auch aus dem Forumslink nicht ganz schlau. Wie gesagt, DAS ist tatsächlich Neuland.
Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber es hängt wohl am mitgelieferten Schaltauge, ob das mit oder ohne Zwischenstück geht. (direct vs traditionell)
Um die Verwirrung zu komplettieren, kann ich bei deinem Rahmen in der Produktbeschreibung "direct mount" nicht finden, aber die Aufbauten, die dort gezeigt werden, haben teilweise direct mount, teilweise "traditionell". Ich würde mal den Support dort anschreiben.
 
Also wenn ich das sehe, erst mal an der "B" Schraube das Schaltwerk einstellen

1643827927793.png



Sollte so von der Umschlingung aussehen

1643828010828.png
 
Lass dich nicht verwirren: Für das RD-M7100 gibt es diesen extra Ausleger nicht mehr, der ist dort nicht nötig und wird von Shimano auch nicht angeboten. Dieses Schaltwerk wird genau so montiert, wie du es gemacht hast.
Der Fehler muss wo anders liegen.
 
Normalerweise schaltest du auf das größte Ritzel und stellst an der B Schraube so ein dass das obere Schaltröllchen knapp unter dem Ritzel steht. Klappt das nicht ist irgend etwas faul.
 
Mach doch mal ein Bild wie ich vorgeschlagen habe vom Abstand zum größten Ritzel. Am Besten von der Nichtantriebsseite.
 
Man sieht, dass da gehörig was faul ist. Leider nicht auf dem Bild zu erkennen, ist die 51Z Markierung. Die eigentlich zeigen soll, wie das größte Ritzel zum Rest stehen soll. Aber es ist weit entfernt von der idealen Situation.
Die B-Schraube ist schon ganz draußen. Das Reindrehen dieser erhöht den Abstand nur noch mehr.
 

Anhänge

  • signal-2022-02-02-230343_001.jpeg
    signal-2022-02-02-230343_001.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 434
  • signal-2022-02-02-230343_002.jpeg
    signal-2022-02-02-230343_002.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 445
Ich bleibe vorerst bei meiner Hypothese, dass das Schaltauge nicht zum Schaltwerk passt.
Wenn es den "Ausleger" nicht für das Schaltwerk gibt, dann hast du eben ein Schaltauge für
"mit Ausleger". Wie gesagt, Hypothese. 🙂
Mail mit Fotos an den Kundenservice.
 
Man sieht, dass da gehörig was faul ist. Leider nicht auf dem Bild zu erkennen, ist die 51Z Markierung. Die eigentlich zeigen soll, wie das größte Ritzel zum Rest stehen soll. Aber es ist weit entfernt von der idealen Situation.
Die B-Schraube ist schon ganz draußen. Das Reindrehen dieser erhöht den Abstand nur noch mehr.

ok das Bild ist eindeutig, das stimmt vorne und hinten nicht. Da paßt was nicht mit dem Schaltauge.
 
Liegt denn die B Schraube richtig am Schaltauge an? Kann das auf den Bildern nicht erkennen. Die Schraube muss sich ja am Auge abstützen. Wenn das Schaltauge an der Stelle schlecht geformt ist und die Schraube nicht sauber aufliegt, könnte das passieren.
Nur eine Vermutung ins Blaue. Kannst ja mal noch ein Foto davon machen.
 
Zurück
Oben Unten