Kette springt bei 2-fach über großes Ritzel

hometrails

HomeTrails.de
Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
255
Ich bin langsam etwas ratlos. (ich habe hier auch über die SuFu noch nichts passendes gefunden)


Ich bekomme den Umwerfer meines SRAM X0 2x10 Systems einfach nicht perfekt hin.

Regelmäßig springt die Kette beim Schalten vom kleinen auf das große Ritzel über dieses hinaus auf die Kurbel. Es nervt. Die Zugspannung kann ich nicht weiter rausnehmen. Ebenso den oberen Anschlag nicht weiter beschränken, dann schaltet es gar nicht mehr auf's große Ritzel.

Den Umwerfer (Directmount) habe ich schon so weit es geht nach unten gesetzt, gerade so, dass er nicht am Ritzel schleift. Vielleicht ist der schon zu tief?

Vorallem tritt das Problem bei 2 Möglichkeiten auf:

1) Die Kette springt über, wenn ich ohne Last bzw. langsam trete (ich schneller Rolle als das die Kette bzw. der Freilauf "mitnimmt").

2) Die Kette springt gern über, wenn ich hinten auf den kleinsten Ritzeln unterwegs bin. Auf den größeren geht's halbwegs.

Die Kettenlänge stimmt auch. Mehr kürzen kann ich die nicht mehr.


Mir kommt es vor, als würde das SRAM X0 Type2 Schaltwerk hinten nicht genug Spannung haben (1/2 Jahr alt, ca. 2500 km). Bis die Spannung bei dem richtig einsetzt, hat es auch so nen bisschen nen "Leerweg". Vermutlich, damit es sich einfacher schalten lässt. Beim Shimano Shadow Plus meiner Püppi ist das ähnlich, aber nicht ganz so weich. Auch springt die Kette bei mir beim Geballer bergab über Treppen etc. regelmäßig vorn ab. Der C-Guide (im Moment demontiert, trotzdem die Schaltprobleme) hilft auch nur wenig. Der Fahrspaß ist mächtig getrübt gerade. :/
 
Ich habe bestimmt 5 Höhen vom Umwerfer durchprobiert. Immer das gleiche Leid.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Schaltwerk schuld ist (durch zu wenig Spannung).
 
Ich habe bestimmt 5 Höhen vom Umwerfer durchprobiert. Immer das gleiche Leid.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Schaltwerk schuld ist (durch zu wenig Spannung).

Vermutlich sind die Leitbleche des Umwerfers nicht parallel zur Kette, so dass sie immer wieder abspringt. Da du eine Direct Mount Aufnahme hast am Rahmen, kannst du den Umwerfer axial leider nicht verstellen, sondern lediglich in der Höhe. Ich denke, es ist ein Rahmenproblem, unsaubere Verarbeitung. Hol Dir einen Bashguard, dann sollte Ruhe sein bzw, eine 2- fach Kurbel mit bash. dann kann sie ja nicht mehr abspringen vom großen Blatt.

PS. Was ist das für ein Rahmen? hersteller, Modell?
 
Seit wann springt die Kette den? Haste was an der Kurbel oder am innenlager gemacht? Das evtl spacer zuviel oder zuwenig sind? Mach mal ein Foto vom umwerfer. Von der Seite und von oben.

Grüße Chris
 
Foto mach ich morgen mal. Danke!

Ist ein 2014er Canyon Spectral Twentyniner.

Das die Kette beim Downhill gern runter springt, ist von Anfang an. C-Guide eliminierte das auch nicht komplett.

Das Schaltproblem kam nach vlt. 2500 Kilometern dazu.
 
Zurück
Oben Unten