Registriert
26. April 2021
Reaktionspunkte
19
Moin
Ich hab gestern eine neue KMC Kette auf meine GX eagle Gruppe draufgebaut.
Hab dich Kette ca. Glieder kürzer gemacht als die alte, sie geht gut in alle gänge rein sobald ich jedoch vorallem in denn schweren Gängen bin und z.b. einen Sprint einlege fängt die Kette an wie wild zu springen und ich trette plötzlich ins leer dann fängt sie sich und wieder ins leer und so weiter.
Weiß jemand ob das jetzt an der Kette lieget oder an etwas anderem.
Die Schaltung wurde ein Tag vorher noch mit der GX Kette eingestellt.
 
Dann ist entweder die Kassette verschliessen oder das Kettenblatt. Ist ein klassisches Problem nach einer neuen Kette und diese Frage taucht hier 1-2x pro Woche auf.
 
Dann ist entweder die Kassette verschliessen oder das Kettenblatt. Ist ein klassisches Problem nach einer neuen Kette und diese Frage taucht hier 1-2x pro Woche auf.
Na super ich hatte schon befürchtet das es die kassette sein könnte.
Ich spüre mein Herz jetzt schon bluten wenn ich mir die Preise der Kassetten momentan anschaue.
 
Geht freilich werd ich auch erstmal machen aber eine Lösung auf lange Zeit ist es auch nicht.
Hatte erst einen Kumpel von mir der seine Kette nie gewechselt hat und gefahren ist bis das ganze schaltwerk und alles kaputt war.
Am Schaltwerk können ja "nur" die Röllchen verschleißen.
Kassette und Kettenblatt sind ja jetzt schon nicht mehr zu retten.
Alte Kette "zu Ende" fahren scheint mir am wirtschaftlichsten.
 
An meinem Pendlerrad fahre ich das seit Jahren schon immer so.
(Ist nur 1x8, also sind die Kosten überschaubar.)
Fahre gut 2 Jahre durch, bis die Kette durchrutscht, sprich beim Antritt an der Kreuzung hau ich mir den Sattel in die Kronjuwelen.
Das ist quasi mein Verschleißindikator😂
Spätestens dann wird gewechselt 🙂
Ein Schaltwerk ist mir deswegen nich nie abgerissen, eine Kette auch nicht.

Beim ernsthaften Mtbiken würde ich das nicht so weit treiben,klar.
Deswegen sollte man ja auch entsprechend Verschleißteile bunkern🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Frage, was dir deine Familienplanung wert ist. Hattest du schon mal nen Kettenriss? 🤔
Irgendwann muss man den ganzen Antrieb eh abfahren. Man sollte halt ein "gewisses Gefühl" entwickeln, wann es besser ist, dann alles zu tauschen. Bei einem älteren Bike das man nicht so häufig fährt, kann sich das rel. lange hinziehen.
Ich fahre meist 3 Ketten auf einem Antrieb- ich wechsel die Ketten, wenn es mir die Messlehre anzeigt, sagen wir 1.300-1.400 km- und fahre die letzte Kette dann auf dem Antrieb mitunter noch 3-4.000 km. Ich hebe aber die älteren Ketten (1.300 km) immer auf und mache diese zwischendrin mal wieder drauf. Mit dem System kann ich einen Antrieb schon fast 10.000 km fahren.
Klar sind die Kosten für Antriebwechsel heute bei 1x12 weit höher als früher bei 3x9. Aber es will ja jeder 1x12. Dann muss man das eben in Kauf nehmen.
Wenn ich eine weitere MTB Reise mache, wechsel ich natürlich alles vorher... das ist dann schon eine erheblich bessere Performance....
Bei dem Abfahren musst du halt nur aufpassen, dass es keinen "chainsuck" gibt und die Kette sich hochzieht o.ä., so dass es Schaltauge/Schaltwerk abreißen kann. Alles schon passiert.
Aber zu dem Thema gibt es diverse Ansichten und jeder sollte so handeln, wie er meint, dass es ihm am besten taugt.
 
Das mit dem Chainsuck kündigt sich an, man hört Geräusche und spürt lastabhängige Vibrationen.
Das ist dann der Fall, wenn die Kette unten anfängt hängen zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten